Frage: Kopfschmerzen mit Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss sie heute nochmals fragen, meine Tochter (fast 4 J.) klagt immer mal wieder über Kopfschmerzen, meist nachmittags oder abends. Manchmal ist es dann sogar so, dass sie bei den Kopfschmerzen erbrechen muss. Meist nur 1-2 x und dann ist wieder gut. Da es meist abends ist, geht sie danach auch ins Bett und schläft "relativ" gut. Manchmal sagt sie auch von sich aus, dass sie starke Kopfschmerzen hat und ich ihr bitte Fiebersaft geben soll. Das mache ich jedoch nur in den absoluten Ausnahmefällen und dann auch nur in verringerter Dosis. Die Kopfschmerzen an sich hat sie so 2-3x im Monat. Kopfschmerzen mit Erbrechen so alle 2-3 Monate mal. Großes Blutbild und EEG wurden bereits gemacht, ohne Befund. Soll ich auf weitere Untersuchungen, wie CT bestehen oder ist das unnötig ? Sollte ich vielleicht ein Kopfschmerztagebuch führen ? Könnte es bereits in jungem Alter schon Migräne sein ? Mir kommt das ganze nur so komisch vor, weil ich das von keinem anderen Kind aus ihrem KiGa kenne und erst dachte ich, diese Kopfschmerzen mit Erbrechen waren nur einmalig, aber wie gesagt, es wiederholt sich sporadisch. Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten. Was meinen Sie ? Vielen Dank bereits im Voraus, Dr. Busse. Übrigens mal ein ganz großes Lob von mir an dieser Stelle. Ich finde es toll, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt, und man nicht mit jeder kleinen Frage die man hat, zum Kinderarzt gehen muss oder anrufen muss. Man will ja nicht als Nervensäge dastehen :o)) Also vielen lieben Dank auch dafür an Sie und Ihre Kollegen/-innen. Mfg

von zicklein11 am 07.07.2011, 20:36



Antwort auf: Kopfschmerzen mit Erbrechen

Liebe Z., das sollte man am besten mit einem Kopfschmerztagebuch weiter beobachen und zusätzlich noch eine augenärztliche Untersuchung machen. Wenn die Kopfschmerzen nicht weggehen, dann muss man sicher auch ein Kernspintomogramm oder CT des Kopfes erwägen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschmerzen und erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn (gerade 3 geworden) klagte am Sonntag vor einer Woche ganz plötzlich nach dem Mittagsschlaf über Kopfschmerzen und zeigte auf eine Schläfe. Er war plötzlich total matt, wollte sich hinlegen. Nach ca. 30 minuten kam dann schwallartiges Erbrechen hinzu. Dann schlief er ca. 2-3 Stunden und abend erbrach er dann noch...


Kopfschmerzen bis zum Erbrechen > Sport

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (7,5) hat alle paar Monate - im Sommer häufiger als im Winter - Kopfschmerzen nach dem Sport (Fussball Training). Ich weiss Kinder kennen ihre Grenze nicht, vllt ist er "nur" erschöpft? Aber im bin hier echt hilflos. Was kann ich tun? Die Kopfschmerzen gehen häufig bis zum Erbrechen und er sagt, diese kommen plötzl...


Seit 2 tagen Kopfschmerzen, davor Übelkeit und Erbrechen mit Bauchweh

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte vorgestern über Übelkeit geklagt und an diesem Tag sich zweimal erbrochen; etwas Bauchweh hatte sie auch. Getsern kamen dann Kopfschmerzen hinzu, an der li. Seite. Heute morgen die Kopfschmerzen weg und traten am späten Nachmittag wieder auf. An beiden Seiten und an der Stirn. Was kann das bloß sein?


kopfschmerzen und erbrechen auf nüchternen Magen?

Guten morgen, Mein Sohn (8) klagte seit gestern abend über Kopfschmerzen. Heute morgen hat er sich nüchtern über geben. Er hat sich dann hingelegt und ausgeruht und jetzt nach ca. 2 Stunden sind die Kopfschmerzen weg und er ist quietschfidel. Das war das erste mal. Er hatte zwar schon abendliche kopfschmerzen,die ebenfalls durch einmaliges erbrec...


Öftere Kopfschmerzen mit Erbrechen - Migräne?

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) klagt immer wieder über starke Kopfschmerzen. Meistens erst abends, doch in letzter Zeit auch morgens oder nachts nach dem Aufstehen bzw. aufwachen. Nach einer Weile erbricht Sie sich und dann wird sie wieder fitter und eine Stunde später ist alles weg. Ist dies Migräne?? Oder kommt das vom wachsen? Kann man da...


Kopfschmerzen und schwindel u.erbrechen.

uten tag Herr Dr. Andreas Bussen Mein Sohn ist 9 Jahr jung heute morgen ist er mit Kopfschmerzen und schwindel aufgestanden und was gegessen . Hat aber nach 10 min das wieder ausgespuckt er sagt seine Stirn tut in weh . Meine Frage ist was kann das ein . Mit freundlichen grüßen Ümit Akpinar


Einmalig erbrechen nach kopfschmerzen

Lieber Herr Dr. Busse, mein fast 5-jähriger Sohn klagte gestern Abend ca 2 Stunden lang immer wieder über Kopfweh. Plötzlich kamen auch Bauchschmerzen dazu und er erbrach sich einmalig. Seitdem war nichts mehr, er hat bis jetzt heute normal gegessen. Kann das auch von den Kopfschmerzen gekommen sein? Danke für Ihre Einschätzung.


Kopfschmerzen und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht haben Sie einen Tip/Erfahrungen zu denen mein Anliegen passt! Mein Sohn, 4 Jahre alt hat seit einem Jahr folgende Symptome: (Unsere Aufzeichnungen) 08.08.2020 - plötzliches ermüden, erbrechen, halbe Stunde alles ok, erbrechen, schlafen 16.08.2020 - schlafen, erbrechen, Krankenhaus weil apathisch, ü...


Kopfschmerzen und Erbrechen 2 Jährige

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine zweijährige Tochter hat sich vor knapp einer Woche am Samstag häufiger übergeben, Sonntag war sie wieder fit. Am Mittwoch klagte sie über Kopfschmerzen, war sehr anhänglich und weinerlich, hat aber mit Ibuprofensaft die ganze Nacht durchgeschlafen. Donnerstag morgen rief die Krippe an, dass sich meine Tochter ...


Kopfschmerzen und Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Es geht um meine fast 9 Jahre alte Tochter. Sie war vor 5 Wochen zum ersten Mal bei ihrer Tante übernacht. Diese raucht sehr viel im Haus.Wir selbst sind Nichtraucher. Als wir sie abholten,gingen wir noch in ein Volksfest. Abends, unmittelbar nachdem sie ein Softeis aß, klagte sie plötzlich über ein Stechen o...