Frage: Kopfschmerzen mit Erbrechen

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss sie heute nochmals fragen, meine Tochter (fast 4 J.) klagt immer mal wieder über Kopfschmerzen, meist nachmittags oder abends. Manchmal ist es dann sogar so, dass sie bei den Kopfschmerzen erbrechen muss. Meist nur 1-2 x und dann ist wieder gut. Da es meist abends ist, geht sie danach auch ins Bett und schläft "relativ" gut. Manchmal sagt sie auch von sich aus, dass sie starke Kopfschmerzen hat und ich ihr bitte Fiebersaft geben soll. Das mache ich jedoch nur in den absoluten Ausnahmefällen und dann auch nur in verringerter Dosis. Die Kopfschmerzen an sich hat sie so 2-3x im Monat. Kopfschmerzen mit Erbrechen so alle 2-3 Monate mal. Großes Blutbild und EEG wurden bereits gemacht, ohne Befund. Soll ich auf weitere Untersuchungen, wie CT bestehen oder ist das unnötig ? Sollte ich vielleicht ein Kopfschmerztagebuch führen ? Könnte es bereits in jungem Alter schon Migräne sein ? Mir kommt das ganze nur so komisch vor, weil ich das von keinem anderen Kind aus ihrem KiGa kenne und erst dachte ich, diese Kopfschmerzen mit Erbrechen waren nur einmalig, aber wie gesagt, es wiederholt sich sporadisch. Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten. Was meinen Sie ? Vielen Dank bereits im Voraus, Dr. Busse. Übrigens mal ein ganz großes Lob von mir an dieser Stelle. Ich finde es toll, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt, und man nicht mit jeder kleinen Frage die man hat, zum Kinderarzt gehen muss oder anrufen muss. Man will ja nicht als Nervensäge dastehen :o)) Also vielen lieben Dank auch dafür an Sie und Ihre Kollegen/-innen. Mfg

von zicklein11 am 07.07.2011, 20:36

Antwort auf: Kopfschmerzen mit Erbrechen

Liebe Z., das sollte man am besten mit einem Kopfschmerztagebuch weiter beobachen und zusätzlich noch eine augenärztliche Untersuchung machen. Wenn die Kopfschmerzen nicht weggehen, dann muss man sicher auch ein Kernspintomogramm oder CT des Kopfes erwägen. Alles Gute!