Frage: Kopfröntgen

Hallo, meine Tochter ist nun 3Jahre und ein ziemlicher Wirbelwind. Darum waren wir auch schon oft mit ihr im Krankenhaus, da sie nämlich ziemlich viel probiert und dabei immer wieder auch heftig am kopf knallt. es war nun schon 2x nötig ein kopfröntgen machen zu lassen. 1x mit 4monaten und nun mit 3Jahren. Mache mir nun irrsinnige vorwürfe, ob dies wirklich nötig gewesen wäre und ob ich als mutter nicht etwa abwarten hätte sollen bevor gleich geröngt wird. Arzt hat die angeordnet bevor der die kleine überhaupt untersucht hat. habe nun ein wenig in Internet nachgesehen und da seht überall, dass bei kindern unter 10 jahren ein vielfaches höheres krebsrisiko entsteht. was halten sie als arzt davon, bzw haben sie Erfahrungen diesbezüglich? danke

von petra.th am 07.07.2014, 06:42

Antwort auf: Kopfröntgen

Liebe P. warum können Sie denn nicht einfach den Ärzten vertrauen, die sicher keine Röntgenaufnahme machen ohne dass es einen sinnvollen Grund dafür gibt, nämlich eine Verletzung oder Krankheit auszuschließen, die wenn man sie übersehen würde, erheblich gravierendere Folgen haben könnte als es jemals die geringe zusätzliche Strahlendosis beim Röntgen könnte. Und meinen Sie wirklich Sie als Mutter könnten das besser entscheiden als ein erfahrener Arzt? Alles Gute!

Antwort auf: Kopfröntgen

bitte auch gerne an andere mütter

von petra.th am 07.07.2014, 06:49

Antwort auf: Kopfröntgen

Hallo Petra, es bringt doch weder dir noch deiner Tochter was, wenn du dir wegen diesen 2 Kopfröntgen jetzt "irrsinnige Vorwürfe" machst, zumal das Röntgen ja nicht unnötigerweise gemacht wurde. Wenn nach den Unfällen etwas übersehen worden wäre, hätte das ja auch Folgen haben können! Die Ärzte ordnen heutzutage sicher nicht "einfach" so mal ein Kopfröntgen an. Mein Sohn wurde auch schon mehrfach am Kopf geröngt und hatte auch schin Kopf-CTs, die Untersuchungen waren aber alle notwendig (teilweise sogar überlebensnotwendig), ich kann es also nicht ändern. Du kannst ja vielleicht beim nächsten Mal (wenn es denn (hoffentlich nicht) nochmal passieren sollte) vorher nachfragen, weswegen konkret das Röntgen notwendig ist dann kannst du vielleicht eher dahinterstehen oder den Arzt davon überzeugen, damit noch zu warten. Mach dich nicht verrückt! Ich wüsche euch eine unfallfreie Zeit! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 07.07.2014, 08:28

Antwort auf: Kopfröntgen

wir mussten auch in den letzten 6 Monaten 3 mal zum röntgen mit unserem Sohn (versch. Ursachen) ich habe nachgefragt ob es denn nicht zu viel ist - wenn die Ärzte sagen so muss es sein dann vertraue ich und mache mir keine weitere Gedanken

von mamaben am 08.07.2014, 15:17

Antwort auf: Kopfröntgen

Hallo, es ist definitiv gefährlich. Computer Scans vom Hirn sondern solche Strahlendosis ab, die die Überlebenden von Atombomben von Hiroshima und Nagasaki bekommen haben. (Die Quellen sind im Buch von Prof. Gerd Gigerenzer "Risiko" nachzulesen. Gerd Gigerenzer ist Leiter von einem Bereich von Max Planck Institut, also eine seriöse Quelle). Die meisten Ärzte kennen sich da nicht aus, bzw. es interessiert sie nicht. Auch habe ich in Ökotest mal gelesen, dass es Studien gibt, dass sogar häufige Röntgenbilder der Zähne die Entstehung von gutaritigen Hirntumoren begünstigen.

von emmyundich am 08.07.2014, 22:48