Frage: kopfnicken

Meine Tochter ist 12 Monaten alt .Seit ein paar Monaten nickt sie mit ihrem Kopf . Sie hat es eine ganze Zeit nicht mehr gemacht aber jetzt fängt sie wieder an, aber etwas öfters Das tut sie ein paar Mal pro Tag .Manchmal nur ein mal wie sie kein Muskeltonus mehr hat; manchmal 2, 3 mal hintereinander aber mit etwas muskeltonus. Sie ist während des Kopfnickens auch ansprechbar . EG-Werte waren unauffällig. Unauffällig entwicklungsneurologischer Status . Keine besondere auffällige Entwicklung. Wie soll man dieses Kopfnicken einordnen?- Gibt es eine Erklärung dafür? Der Kinderarzt hat etwas über head banging gesagt .ich habe etwas über Autismus gelesen.....ist sie autistisch? Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 22:17



Antwort auf: kopfnicken

Liebe I., das Gesamtverhalten kann natürlich nur Ihr KInderarzt beurteilen, aber aus der Ferne klingt das alles für mich nicht besorgsniserregend und die Untersuchungsergebnisse waren ja auch alle normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfnicken-nur eine Angewohnheit?

Hallo Dr.Busse! Mein Sohn (6 Monate) nickt seit ein parr Tagen auffällig mit dem Kopf (im Liegen und in aufrechter Haltung). Er hat am oberen Hinterkopf eine Stelle Milchschorf die jetzt abfallen will. Ist das ganze ein schuppern oder eine schlechte Angewohnheit, oder kann mehr dahinter stecken? Muß ich mir Sorgen machen? Danke für Ihre Antwo...


Kopfnicken

Unser Sohn, 5 Monate, hat seit einiger Zeit eine komische Angewohnheit. Wenn er auf dem Rücken auf seiner Krabbeldecke liegt, macht er folgendes: Immer mal wieder, eine Regel konnten wir bisher noch nicht feststellen, bewegt er seinen Kopf auf und ab (Nickbewegungen). Dabei dreht er seine Augen oftmals nach oben. Wenn er dann angesprochn wird...


Kopfnicken

Unser Sohn, 5,5 Monate, hat seit einiger Zeit (seit ca. 1,5 Monaten) eine komische Angewohnheit. Wenn er auf dem Rücken auf seiner Krabbeldecke liegt, macht er folgendes: Immer mal wieder, eine Regel konnten wir bisher noch nicht feststellen, bewegt er seinen Kopf auf und ab (Nickbewegungen). Dabei dreht er seine Augen oftmals nach oben und mach...


Kopfnicken

Sehr geehrter Dr.Busse, meine kleine Tochter, fast 9.Monate nickt mit dem Kopf, wenn sie sitzt.Sie schaut in die luft und lässt ihn dann nach unten regelrecht plumpsen.Oft macht sie das auch wenn sie etwas ißt z.B. Reiswaffel. Nun hätt ich gerne gewusst: Ist das schlimm? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen jadeln


Handdrehen und Kopfnicken vorm einschlafen

Guten Abend, kurz bevor unser Sohn, 16 Monate alt, einschläft, fängt er an mit der Hand im Liegen kreisende Bewegungen zu machen. Zusätzlich wackelt/zuckt er auch ab und an dann mit dem Kopf. Wie ein Nicken. Diese Symptome treten immer wenn er müde wird auf. Tagsüber zwischen den Schlafzeiten nicht. Können Sie mit dieser Beschreibung etwas anfan...


Rhythmisches Kopfnicken

Sehr geehrter Dr Busse, mein Baby ist fast 6 Monate alt und zeigt seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten mit rhythmischem Kopfnicken meist in Bauchlage oder manchmal auch auf dem Wickeltisch in Rückenlage, es sieht ein bisschen aus wie headbanging. Die motorische Entwicklung ist bisher völlig normal, die U4 war unauffällig, U5 ist jedoch erst ...


Tic (Kopfnicken)

  Sehr geehrte Fr. Dr. Althoff, Ich möchte Sie gerne um die Einschätzung unserer Situation unserer 9,5 Jahre alten Tochter bitten:   Letztes Jahr im Sommer entwickelte unsere Tochter nach mehreren Infekten einen Räusper-Tic. Laut Kinderarzt könne so etwas vorkommen, er sei entspannt. Im September/Oktober letzten Jahres begann sie zusät...