Frage: Kopfläuse

hallo, ich bin die Tage bei meinem Bruder eingeladen (wohnt etwas weiter weg).Nun habe ich nebenbei mitbekommen, das die kinder sich letzte woche in der schule kopfläuse eingefangen haben. sie mußten ein paar tage zu hause bleiben. heute durften sie jedoch wieder zur schule gehen, der arzt gab dafür sein ok, es befinden sich nur noch wenig abgestorbene nisseln in den haaren. ich bin ein bißchen skeptisch, und frage mich, ob es lieber ratsam wäre ihn diese woche noch nicht zu besuchen, ich habe einen 8mon. alten sohn und möchte lieber nichts riskieren. jedoch wäre mein bruder dann sicherlich beleidigt, denn er meint, das ich mich damit sehr anstelle und man sich überall mit solchen sachen infizieren könnte die läuse seien ja schon tot. er und seine frau haben auch keine bekommen. was raten sie mir? vielen dank cordi

Mitglied inaktiv - 21.05.2001, 09:44



Antwort auf: Kopfläuse

Liebe Cordi, die Entscheidung kann ich ihnen leider nicht abnehmen, Kopfläuse sind unangenehm aber nicht gefährlich, allerdings ist man auch nach einer einmaligen Behandlung nicht dagegeen gefeiht, dass nicht alle Nissen abgetötet wurde oder eine Neuansteckung bei einem Kameraden erfolgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kopfläuse

hallo Herr Dr. Busse, eine gute Freundin meines Sohnes hat kopfläuse. die letzten tage waren wir zusammen weg und die beiden haben gemeinsam in einem Hotelbett geschlafen. 1. wie lange ist die Inkubationszeit? 2. gibt es sinnvolle Präventionsmaßnahmen? vielen dank


Frage zu Kopfläuse - Mittel

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe mich vermutlich mit Kopfläusen bei meiner Nichte angesteckt bin aber nicht zu 100% sicher, da ich ein 3-Monate altes Baby habe, dieses voll Stille, bereits extremen Haarausfall habe und dazu ein grausames Jucken am Kopf. Meine Nichte hatte allerdings Läuse und möglicherweise könnte das Jucken auch darauf hindeuten...


Kopfläuse

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kinder gehen ab Montag in eine Ferienbetreuung. Nun habe ich heute erfahren, dass ein befreundetes Kind, das ebenfalls ab Montag in dieselbe Betreuung geht, Kopfläuse hat. Angeblich will die Mutter das Kind am Montag wie geplant zur Betreuung bringen. Nun haben wir natürlich Angst, auch Läuse zu bekommen. Ich üb...


Kopfläuse

Guten Tag. Bei meinem Kind sind am Freitag im Kindergarten Kopfläuse aufgetreten. Das betroffene Kind Blieb zu Hause. Zu Hause habe ich die Kleidung und die Bettwäsche gleich gewaschen. Mein Kind hat keine Läuse. Vorsichtshalber habe ich die Haare mit einem Läuse Shampoo gewaschen. Wie soll ich mich morgen am Montag nach den kiga Verhalten?...


Kopfläuse

Geehrter Dr. Busse, dürfte ich Sie etwas fragen zum Thema Läuse? Also, bei meinem Sohn, 8 Jahre, haben wir am Montag Läuse festgestellt, nach dem die beste Freundin uns darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sie welche hat. Die machen wohl gerade die Runde in der Schule. Ich habe sofort ein ein Anti-Läuse Shampoo in der Apotheke besorgt. Da...


Kopfläuse - nach Behandlung noch Nissen im Haar und nun? Waschorgie nötig?

Hallo zusammen, mein 6 Jähriger hat zum ersten Mal Kopfläuse... ich habe alle informiert, nach Erkennen des Problems mit Anti-Läuse-Shampoo nach Packungsanweisung behandelt. Mein Mann und ich haben (noch) keine. Fragen: Die Nissen sind anscheinend so klein bzw. seine Haare so fein (?), dass sie im Nissenkamm nicht hängen bleiben. Ich ...


Kopfläuse Behandlung so richtig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4 Jahre) hat sich im Kindergarten Kopfläuse eingefangen. Heute morgen habe ich 2 Nissen im Haar gefunden (keine lebenden Läuse sichtbar). DIe Haare habe ich sofort mit Dimet 20 behandelt und sehr, sehr gründlich nach der Einwirkzeit mit einem Läusekamm ausgekämmt. Bettwäsche, Handtücher, Kuschelti...


Kopfläuse

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat sich in der Kita Kopfläuse eingefangen. Wir haben heute Abend direkt mit Dimet 20 behandelt. Sprich alle Haare durchnässt und 20 Minuten einwirken lassen. Danach gut durchgekämmt mit einem Nissenkamm und mit Shampoo ausgewaschen. Nun habe ich gelesen, dass nach der 1. Behandlung keine Übertragungsgefahr ...


Kopfläuse beim Neugeborenen?!

Guten Tag, vor etwas über einer Woche wurde unsere zweite Tochter geboren. Unsere große war in der Zeit bei einer Freundin. Einige Tage nach dem wir aus dem Krankenhaus zuhause waren, sagte uns die Freundin Bescheid, dass dort alle Kopfläuse haben. Unsere Kleine (9 Tage alt) wurde mit sehr langen (2-3 cm) dunklen und dichten Haaren geboren. Ich kon...


Kopfläuse

Guten Morgen, unser Sohn hat eine Nisse aus der Schule gebracht (bereits am Montag), haben ebenso eine beim Bruder gefunden. Habe dann beiden mit Läuse Shampoo die Haare gewaschen und seither täglich ausgekämmt. Etwas lebendiges kam nichts mehr raus, Evtl beim kleinen eine tote Laus, war allerdings nur unter dem Mikroskop zu erkennen. Auf der Pack...