Frage: Kopfkontrolle

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun acht Wochen alt. Sie ist ein freundliches, ruhiges Kind und lacht viel. dabei macht sie jedoch keine Geräusche. In Bauchlage kann sie ihren Kopf jedoch nur unter Mühe kurz halten und von rechts nach links drehen. Es bereitet ihr noch sehr große Anstrengung und klappt nicht immer und nur wenn alles stimmt ( nicht müde, keine Hunger und gute Laune:) Auch greift sie noch nicht, die Hände öffnen sich aber immer mehr und sie strampelt gerne auf dem Boden. Das Mobile betrachtet sie interessiert und freut sich darüber. Ist das von der Entwicklung her zeitgerecht? Sie ist mein erstes Kind und es ist wunderschön mit ihr, ich bin mir manchmal aber noch etwas unsicher. Vor allem wenn Außenstehende sagen, dass ihr Kind Gewisse Fähigkeiten in dem Alter schon längst hätte. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von annalie01 am 12.03.2014, 12:26



Antwort auf: Kopfkontrolle

Liebe A., warum sollte Ihre fröhliche Tochter sich nicht gut entwickeln.....? Lassen Sie sich bitte nie wieder von dem "wohlmeinenden" Geschwätz anderer Leute verunsichern und freuen sich einfach über Ihre Tochter. Und fragen den Kinderarzt, wenn Sie bei etwas unsicher sind. Jetzt mit 9 Wochen ist ja die erste 6-fach- und Pneumokokkenimpfung dran und bei der Gelegenheit können Sie alles fragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2014



Antwort auf: Kopfkontrolle

Mein Kind ist genauso alt, kann zwar den Kopf schon einigermaßen halten aber ansonsten so, wie Du es beschreibst. Das mit dem Kopf kommt mit der Zeit und mit der Übung, da sind die Kinder seeehr unterschiedlich - wie mit allem! Lass Dir bloß nix erzählen, alles ist bestens. :-)

von m0nika am 12.03.2014, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfkontrolle Ende 2. Monat

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby (7,5 Wochen alt) kann noch nicht auf dem Bauch liegend sein Kopf alleine halten, auch nicht abstützend. Es "küsst" immer die Unterlage. Mein großes Kind konnte im gleichen Alter schon auf dem ellenbogenabstützend den Kopf in 45° halten (da gibt es ein Foto von) und sich schon drehen. Ich weiß, dass jedes K...


Untersuchung Arzt / Kopfkontrolle (Baby 4 Monate)

Herr Doktor Busse, ich war heute doch wegen dem Zusammenstoß bei einem Arzt (ich schrieb Ihnen gestern dazu hier im Forum). Nicht bei unserem Kinderarzt, weil ich keine Möglichkeit hatte, dorthin zu kommen, aber bei einem "Dorfarzt", der auch U-Untersuchungen macht. Er hat meine Tochter untersucht und konnte keine Anzeichen einer Schädelp...


baby 12 wochen alt und noch keine ausreichende kopfkontrolle

guten tag herr dr., ich war heute zur U4 und mein sohn, geb. 20.06.2015, hat noch keine ausreichende kopfkontrolle, wenn man ihn an den armen hoch ziehen möchte. er ist wegen blockaden in der halswirbelsäule und, daraus resultierend, einem einseitig platten hinterkopf, in physiotherapie. kann das die ursache sein? oder ist hier eine ge...


Kopfkontrolle in Rückenlage

Lieber Dr. Busse, mein 7 Wochen alter Sohn lässt seinen Kopf hängen, wenn man ihn in Rückenlage zum Sitzen hochzieht. Der Kinderarzt monierte dies schon als er 4 Wochen alt war bei der U 3. Er meinte bis zur U4 müsste sich dies gegeben haben, wollte aber nicht auf die Frage antworten, was denn dahinterstecken könnte, wenn sich dies bis dahin nicht...


Kopfkontrolle

Lieber Dr. Busse, Entschuldigen Sie bitte, wenn ich nochmal mit dieser Frage komme. Ich hatte Sie wegen der fehlenden Kopfkontrolle meines 7 Wochen alten Sohnes beim Hochziehen ins Sitzen gefragt, denn er lässt den Kopf einfach nach hinten hängen. Da er ihn in Bauchlage gut halten kann, haben Sie gmailt, dass alles in Ordnung wäre. Ab wann ist e...


Kopfkontrolle 10 Wochen

Sog Dr Busse, Gerne hätte ich gewusst, wie der Kopf eines 10 Wochen alten Babies unter Kontrolle sein muss?!? In Rückenlage ist der Kopf immer in Mittellage, wenn ich ihn an der Schukter trage balanciert er ihn bereits für einige Zeit ohne dass er vor oder zurückklappt! Am Bauch liegend schafft er für vielleicht 2 Sekunden den Kopf hoch zu halte...


Kopfkontrolle baby 2 monate

Hallo mein Baby ist fast zwei Monate. Sie kann den Kopf in der bauchlage nur kurz oben halten. Auch zieht sie den Kopf beim hochziehen aus der Rückenlage nicht mit. Eine osteopatin meint nun sie hat eine schwache muskelspannnung. Das sei aber nicht schlimm da sie motorisch ganz normal unterwegs ist und die Dinge richtig macht. Ich habe nun gelesen ...


Kopfkontrolle

Guten Tag Ich wollte mit meinem Sohn, liegend auf meinem Arm, ein Zimmer verlassen. Ich ging davon aus das die Türe angelehnt war. Dies war sie aber nicht. Sie war zugedrückt was ich nicht wusste. Dementsprechend ging ich mit meinen Kleinen auf dem Arm in die Hocke und zog mit der rechten Hand am Türgriff. Da verschlossen ging sie nicht auf und ...


Übungen zur Kopfkontrolle

Wenn das Baby den Kopf mal rechtsseitig und mal linksseitig anhebt sind das dann unter Umständen Übungen um die Nackenmuskulatur für das mittige Halten des Kopfes zu 'trainieren'?


Kopfkontrolle

Hallo Ab wann sollte ein Baby den Kopf halten können wenn man es hochzieht an den Armen? Wenn unser Baby so hochgezogen wird an den Armen (macht nur der Arzt bei den Untersuchungen), dann würde sein Kopf ohne Halten schlaff hinunterhängen Unser Baby ist 3.Monate alt und hatte heute eine Untersuchung mit Fazit, dass die Kopfkontrolle verzögert ist...