Frage: Kopfkontrolle

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun acht Wochen alt. Sie ist ein freundliches, ruhiges Kind und lacht viel. dabei macht sie jedoch keine Geräusche. In Bauchlage kann sie ihren Kopf jedoch nur unter Mühe kurz halten und von rechts nach links drehen. Es bereitet ihr noch sehr große Anstrengung und klappt nicht immer und nur wenn alles stimmt ( nicht müde, keine Hunger und gute Laune:) Auch greift sie noch nicht, die Hände öffnen sich aber immer mehr und sie strampelt gerne auf dem Boden. Das Mobile betrachtet sie interessiert und freut sich darüber. Ist das von der Entwicklung her zeitgerecht? Sie ist mein erstes Kind und es ist wunderschön mit ihr, ich bin mir manchmal aber noch etwas unsicher. Vor allem wenn Außenstehende sagen, dass ihr Kind Gewisse Fähigkeiten in dem Alter schon längst hätte. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von annalie01 am 12.03.2014, 12:26

Antwort auf: Kopfkontrolle

Liebe A., warum sollte Ihre fröhliche Tochter sich nicht gut entwickeln.....? Lassen Sie sich bitte nie wieder von dem "wohlmeinenden" Geschwätz anderer Leute verunsichern und freuen sich einfach über Ihre Tochter. Und fragen den Kinderarzt, wenn Sie bei etwas unsicher sind. Jetzt mit 9 Wochen ist ja die erste 6-fach- und Pneumokokkenimpfung dran und bei der Gelegenheit können Sie alles fragen. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfkontrolle

Mein Kind ist genauso alt, kann zwar den Kopf schon einigermaßen halten aber ansonsten so, wie Du es beschreibst. Das mit dem Kopf kommt mit der Zeit und mit der Übung, da sind die Kinder seeehr unterschiedlich - wie mit allem! Lass Dir bloß nix erzählen, alles ist bestens. :-)

von m0nika am 12.03.2014, 13:09