Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Hallo Dr. Busse, ich hab Ihnen schon einige Male geschrieben. Jetzt bin ich schon wieder ratlos. Meine Tochter heute 1 Jahr kam mit TGA zur Welt. OP gut verlaufen, außer Hirnblutung II bis III. Grades bds. Jetzt waren wir zur Entwicklungskontrolle im SPZ. Die Ergotherapeutin testete sie nach der Griffith-Methode und kam zu dem Ergebnis, dass sie altersent- sprechend entwickelt wäre und auf einigen Gebieten sogar weiter. Beim anschließenden Gespräch beim Arzt wurde der Kopfumfang gemessen. Der Arzt teilte uns mit, dass mit so einem geringen Kopfumfang es zwangsläufig zu Entwicklungsverzögerungen kommen muss. Er liet uns zu einem MRT und Humangenetik. Muss dieses gemacht werden oder gibt es Kinder mit kleinen Köpfen, die sich normal entwickeln können. Ronja Kopfumfang: Geburt 33 cm, 7 Mon. 41 cm, jetzt 42,5 cm ihre Schwester hat: Geburt 34,5 cm, 6 Mo. 42 cm, 1 Jahr 44 cm, jetzt mit 4 1/2 Jahren 48,5 cm. Sie ist clever, motorisch super entwickelt (Rad fahren ohne Stützräder, hat bereits das Seespferdchen). Ich wäre dankbar für ihren Ratschlag. MfG die besorgte Mutter der kleinen Ronja

Antwort auf: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Liebe M., so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, spricht doch eine derzeit völlig normale Entwicklung eindeutig gegen eine schwere Hirnstörung. Und es gibt keinesfall eine automatische Verbindung: kleiner Kopf = Hirnschaden. Der Kopfumfang wird ganz wesentlich von den Genen bestimmt und auch die Schwester hat ja keinen großen KOpf. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem KInderarzt, ob man das nicht alles ganz gelassen weiter beobachten kann und ob die vorgeschlagenen Untersuchungen irgendeinen Sinn oder irgendeine Konsequenz hätten. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Hallo, meine Tochter hatte auch schon immer einen sehr kleinen Kopf, immer an der unteren Linie entlang. Sie ist jetzt 9 Jahre und hochbegabt getestet (was auch genug Probleme macht). Dein Kind ist fit, lass dir die Freude an dem Fratz doch nicht durch einen normwertwütigen Arzt nehmen! LG Inge

Antwort auf: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Hab mal grad im U-Heft nachgeguckt. Meine Tochter hatte mit einem Jahr einen KU von 43 cm. Es war allerdings nie die Rede davon, dass sie sich nicht normal entwickeln kann. Sie ist mittlerweile 7 Jahre alt, geht in die 2.Klasse und ist ein sehr kleveres Mädchen (nach wie vor mit einem kleinen Kopf). Mach dir keine Sorgen. LG:-)

Antwort auf: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Vielen Dank für die netten Antworten. Da bin ich etwas beruhigter!!!! Liebe Grüsse