Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Hallo Dr. Busse, ich hab Ihnen schon einige Male geschrieben. Jetzt bin ich schon wieder ratlos. Meine Tochter heute 1 Jahr kam mit TGA zur Welt. OP gut verlaufen, außer Hirnblutung II bis III. Grades bds. Jetzt waren wir zur Entwicklungskontrolle im SPZ. Die Ergotherapeutin testete sie nach der Griffith-Methode und kam zu dem Ergebnis, dass sie altersent- sprechend entwickelt wäre und auf einigen Gebieten sogar weiter. Beim anschließenden Gespräch beim Arzt wurde der Kopfumfang gemessen. Der Arzt teilte uns mit, dass mit so einem geringen Kopfumfang es zwangsläufig zu Entwicklungsverzögerungen kommen muss. Er liet uns zu einem MRT und Humangenetik. Muss dieses gemacht werden oder gibt es Kinder mit kleinen Köpfen, die sich normal entwickeln können. Ronja Kopfumfang: Geburt 33 cm, 7 Mon. 41 cm, jetzt 42,5 cm ihre Schwester hat: Geburt 34,5 cm, 6 Mo. 42 cm, 1 Jahr 44 cm, jetzt mit 4 1/2 Jahren 48,5 cm. Sie ist clever, motorisch super entwickelt (Rad fahren ohne Stützräder, hat bereits das Seespferdchen). Ich wäre dankbar für ihren Ratschlag. MfG die besorgte Mutter der kleinen Ronja

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 14:17



Antwort auf: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Liebe M., so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, spricht doch eine derzeit völlig normale Entwicklung eindeutig gegen eine schwere Hirnstörung. Und es gibt keinesfall eine automatische Verbindung: kleiner Kopf = Hirnschaden. Der Kopfumfang wird ganz wesentlich von den Genen bestimmt und auch die Schwester hat ja keinen großen KOpf. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem KInderarzt, ob man das nicht alles ganz gelassen weiter beobachten kann und ob die vorgeschlagenen Untersuchungen irgendeinen Sinn oder irgendeine Konsequenz hätten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2010



Antwort auf: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Hallo, meine Tochter hatte auch schon immer einen sehr kleinen Kopf, immer an der unteren Linie entlang. Sie ist jetzt 9 Jahre und hochbegabt getestet (was auch genug Probleme macht). Dein Kind ist fit, lass dir die Freude an dem Fratz doch nicht durch einen normwertwütigen Arzt nehmen! LG Inge

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 17:24



Antwort auf: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Hab mal grad im U-Heft nachgeguckt. Meine Tochter hatte mit einem Jahr einen KU von 43 cm. Es war allerdings nie die Rede davon, dass sie sich nicht normal entwickeln kann. Sie ist mittlerweile 7 Jahre alt, geht in die 2.Klasse und ist ein sehr kleveres Mädchen (nach wie vor mit einem kleinen Kopf). Mach dir keine Sorgen. LG:-)

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 20:57



Antwort auf: Kopfgröße - Entwicklungsverzögerung

Vielen Dank für die netten Antworten. Da bin ich etwas beruhigter!!!! Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsverzögerung

Lieber Herr Dr Busse, meine Tochter ist jetzt ein Jahr. Vor 4 Wochen bei der U6 wurde eine muskuläre Dysbalance und eine motorische Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Wir haben jetzt KG. Grund dafür ist, dass sich meine Tochter drehen kann, aber sonst grobmotorisch nicht altersentsprechend entwickelt ist. Sie kann sich nicht hinsetzen, mach...


Schielen Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt bezüglich der Entwicklung meines Sohnes (jetzt 11 monate) und frage mich manchmal, ob ich übertreibe oder tatsächlich etwas nicht stimmt. Dazu muss ich etwas ausholen und es ist kompliziert : Patrick wurde als zwilling (zweieiig) geboren. Wir hatten eine Hormonbehandlung, und ursprünglich hatten sich...


Neurologe bei Entwicklungsverzögerung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 4 jährigen Zwillingsjungs sind Entwicklungsverzögert und bekommen Logopädie, Heilpädagogik und evtl bald Ergotherapie. Bei der U8 hat der Kinderarzt gesagt, wir sollten die Jungs mal beim Neurologen vorstellen. Leider habe ich in dem ganzen trouble dann vergessen zu fragen, was ein Neurologe dann untersucht und vo...


Entwicklungsverzögerung?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist bei 35+3 am 29.11.21 geboren. Nun ist es so das sie relativ steif ist, ihre Hände noch nicht entdeckt hat (ab und an geht die Hand in den Mund), die Arme bewegt sie seitlich vom Körper, vor den Bauch macht sie sie quasi nie. Auch wenn ich ihre Hände festhalte, versucht sie sich nicht nach oben zu zieh...


Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr.med. Busse, Mein Sohn ist Anfang April diesen Jahres geboren (9LM). Bei der U5 konnte er sich noch nicht mit den Armen abstützen, auf die Frage ob er entwicklungsverzögert ist wurde nicht wirklich eingegangen. In seinem U-Heft wurden die Einträge komplett „vergessen“ auf telefonische Nachfrage hieß es sie werden beim nächsten ma...


Psychomotorische Entwicklungsverzögerung (16 Monate)

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ihre aktuelle Diagnose ist eine Verzögerung in der grobmotorischen Entwicklung mit leichter Muskelhypotonie. Ich mache mir große Sorgen um ihre Entwicklung. Eine kurze Vorgeschichte: sie war immer in ihren Meilensteinen etwas verzögert. Sie hat mit 12 Monaten angefangen zu robben und er...


Sorge vor Entwicklungsverzögerung

Lieber Herr Busse, vielen herzlichen Dank für die tolle Möglichkeit, Ihnen Frageb zu stellen. Es geht um meinen 10,5 Monate alten Sohn. Er ist schon von Beginn an sehr groß, hat (so vermute ich) u.a. Auch deshalb erst relativ spät sicher seinen Kopf halten können, sich auch z.B. erst mit sechs Monaten gedreht. Lange hat er immer lauthals pro...


Globale Entwicklungsverzögerung ohne Ursache

Guten Tag, Mein Sohn ist aktuell 20 Monate alt. Er kann sich auf den Bauch drehen, wenn die Unterlage weich genug ist, dreht er sich auch zurück auf den Rücken. Wenn wir ihn hinsetzen, sitzt er ziemlich sicher. Er versteht keine Aufforderungen oder redet selbst. Dafür ist er ein wahnsinnig freudiges Kind. Mit 6 Monaten begann Bobath bis er 16 ...


Entwicklungsverzögerung??

Guten Abend, ich wende mich an Sie, da unser Kinderarzt nicht wirklich auf meine Sorgen eingeht. Mein Kind ist 10 Monate alt und recht "faul" (laut Aussage des Kinderarztes). Es kann noch nicht robben, sitzen, sich hochziehen  krabbeln etc. Es macht diesbezüglich auch keine Anstalten. Mein Baby dreht sich lediglich von Rückenlage in die Bauc...


Entwicklungsverzögerung

Guten Tag. Bei U6 hat unser Kinderarzt eine Überwisung für SPZ gegeben und darauf steht V.a. Entwicklungsverzögerung und v.a. Mikrozephalie. Der Kopfumfang war bei U2 34 cm, bei U3 36 cm, bei U4 39 cm, bei U5 41cm, bei U6 42,5 cm.  Und das Gewicht nach der Geburt war 2826 g und 50 cm Größe. Bei U6 ist 7780 g und 71 cm. Wie gefährlich ist,...