Frage: Kopfgneis

Ich war mit meiner Maus (5 Monate) beim Arzt und sie hat mir spontan was gegen den relativ starken Kopfgneis verschrieben. Anwendung: 2xdie Woche auftragen und beim Baden mit Babyshampoo (3-4x) abwaschen. Es handelt sich dabei um : Acid.salic. 0,3 Vasel.flav. ad 30.0 (soweit ich die Handschrift entziffern kann) Klingt für mich nach einem ziemlich aggressiven Mittel??? Gibt es eventuell eine Alternative? Was halten Sie von diesem Mittel? Danke Daniela

Mitglied inaktiv - 27.11.2009, 07:17



Antwort auf: Kopfgneis

Liebe D., wie kommen SIe auf "agressives Mittel"?. Das meiste davon ist einfach Vaseline und der Zusatz an Salicylsäue ist das Standardmittel, um die Krusten zu lösen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfgneis entfernen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war den Tag mit meiner Tochter, fast 14 Monate alt, bei der Hautärztin. Sie meinte, meine Tochter hat sehr doll ausgeprägten Kopfgneis. Das stört sie aber nicht, ist eher ein optisches Ding. Ich soll die Schuppen aber mit Baby Bene Gel weg machen. Hat aber überhaupt nicht funktioniert. Mit Öl hab ich es auch schon p...


Kopfgneis

Hallo, mein vier Monate alter Sohn hat Kopfgneis. Und wir behandeln das mit Babybene aber so richtig lösen sich die Platten nicht. Ich muss zugeben, ich pule immer ein bisschen dran rum und dann müssen sich die Platten. Allerdings lösen sich auch die Haare mit den Platten. Ist das normal? Danke und liebe Grüße


Kopfgneis

Lieber Dr Busse, mein Sohn ist 5 Jahre geworden und hat immer noch Kopfgneis, es stört ihn nicht und kratzt er sich nicht (sehr selten aber ich denke das tun wir alle mal am Kopf).. Es war sehr stark als er noch kleiner war und nun ist es noch recht viel aber dünn und kommt immer wieder nach einiger Zeit nach nachden ich es entferne. Mit Kokosöl f...


Kopfgneis entfernt

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe meiner Tochter (3 Monate)vor ein paar Tagen den kopfgneis sanft mit einer bürste entfernt. Jetzt sind noch leichte Haut Schuppen übrig. Allerdings kratzt sie sich jetzt ziemlich oft am Kopf mit teilweise leicht blutigen Kratzern. Kann es sein das es sich doch um Milch schorf gehandelt hat? VG


Kopfgneis

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wie behandelt man Kopfgneis bei Babys? Ich weiß, dass dieser irgendwann abklingt, nur stören mich diese gelb-braunen Schuppen auf den Augenbrauen. Was hilft dagegen? Können Sie eine Creme empfehlen? Danke für Ihre Hilfe! LG


Erkältung und Kopfgneis

Hallo Herr Dr. Busse, was kann man einem Baby bei einer Erkältung geben? Paracetamol wurde mir gesagt nur bei Fieber, dies ist nicht der Fall. Und ist es besser den Kopfgneis wenn es nur ganz leicht ist in Ruhe zu lassen oder mit Öl aufzuweichen und ausbürsten? Was kann man als vorbeugende Maßnahmen tun?


Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Guten Abend, unser Sohn hat seit längerer Zeit in unterschiedlicher Stärke mit wiederkehrenden, flächendeckenden Schnuppen auf der Kopfhaut zu kämpfen. Sie bilden sich hauptsächlich in den Haaren oberhalb seiner Ohren. Die Schnuppen sind dick, weich, fettig und kleben stark an der Kopfhaut, so das ein Rauskämmen ohne Babybene, welches ich ca 2x im...


Stärker Kopfgneis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat ca. seit der 4 Lebenswoche starken Kopfgneis, waren damals gleich beim Kinderarzt weil es so plötzlich und extrem kam (sie hatte vorher einen Ausschlag dort). Alle machen mir großen Druck ich solle den Gneis entfernen. Aber das sind nicht so kleine Schuppen sondern feste Platte die auch 1 mm dick...


Kopfgneis oder trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe noch eine Frage bezüglich Kopfgneis. Mein Sohn hat starken Kopfgneis und wir haben heute mit Baby Bene einen Großteil der Schuppen entfernen können (es roch nicht gut sonst hätten wir es nicht behandelt). Er hat aber anscheinend auch trockene Kopfhaut. Gibt es eine leichte Creme oder Salbe, die man täglich oder z...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...