Frage: Kopf zur Seite drehen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 7-jähriger Sohn spielt gelegentlich mit seinem großen Bruder „Kämpfen“. Dabei wirft der Kleine manchmal ruckartig den Kopf zur Seite, um auszuweichen. Manchmal wirft er den Kopf auch nach hinten. Heute heute er kurz Schmerzen, weil er sagte, er hätte den Kopf zu doll zur Seite geworfen? Kann da was passieren, auch mit dem Genick?

von kleinesmaeuschen2012 am 03.04.2020, 23:00



Antwort auf: Kopf zur Seite drehen

Liebe K., solche "Kämpfe" unter Geschwistern müssen Sie bitte nicht als Gefahr sehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf aufschlagen beim Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 8 Monate, hat sich heute morgen beim Spielen plötzlich vom Bauch auf den Rücken gedreht und ist dabei mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Er hat sofort geweint, ließ sich aber bei mir auf dem Arm schnell beruhigen. Als Unterlage hat er auf dem Parkett eine Gummimatte ( wie man sie zum Draufstellen für Fitn...


Beim Drehen Kopf gestoßen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe unseren Sohn grad in sein Bett gelegt weil ich im Wohnzimmer kurz gelüftet habe, dann hat er sich im Bett umgedreht auf den Bauch und ist mit seinem Köpfchen (linke Seite) an die gitterstäbe bzw. ans Mobile geknallt/oder ran gekommen, ich weiß es nicht, ich hab's ja nicht gesehen, ich habe ihn bloß weinen/s...


Beim Drehen Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter ist morgen 5 Wochen alt. Sie neigt dazu, sich öfters nach hinten zu überdtrecken. Vorhin habe ich sie in meinem Arm drehen wollen, um sie auf den Bauch zu legen. Sie hatte ihr Köpfchen aber wohl wieder nach hinten gespannt, in der Drehung ließ sie dann locker und somit ist mir der Kopf bei der Dreh...


Kopf zur Seite drehen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Seit einiger Zeit hab ich gemerkt, dass mein Sohn (ist 26 Monate alt) beim laufen (nicht immer, manchmal mehr manchmal weniger) den Kopf zur Seite dreht und so läuft. Heut hab ich das Gefühl, dass er die Wörter verwechselt: meint z. B. Staubsauger und sagt Dusche. Er hatte letzte Woche das Drei Tage Fieber gehabt. ...


Kopf schwingt beim drehen in die Bauchlage von links nach rechts.

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Sie kann ihren Kopf in der Bauchlage schon ziemlich gut halten, es ist nur noch etwas wackelig. Als mein Mann sie von der Rückenlage auf den Bauch gedreht hat. Ist ihr Kopf in der Drehung von links nach rechts geschwungen. Kann dabei etwas passieren? Im Bezug auf hin und herschwingen des Kopfes. Ich mach m...


Kopf hin und her drehen,

Guten Tag. Mein Sohn, bald 5 Monate dreht seit ein paar Wochen nach dem einschlafen immer den Kopf schnell hin und her und erschrickt auch oft dabei. Nachts macht er es auch, vielleicht 1-2 mal hintereinander und schläft aber dabei. Er schläft nachts 9 Stunden am. Stück, dann stillt er und dann schläft er nochmal 3 Stunden etwa. Ich h...


Kopf hin und her drehen, nachts

Guten Morgen Mein Sohn, 5,5 Monate schmeißt nachts oft den Kopf hin und her. Das macht er ganz oft. Dann gibt es wieder Tage da macht er es nicht. Gestern hat er es wieder gemacht. Er macht es auch oft kurz bevor er aufwacht. Ab und zu wirft er noch die Beine mit hoch oder die Arme.


Kopf zur Stimme drehen

Hallo Dr. Busse, ich bin schwer verunsichert. Meine Kinderärztin meinte, dass er (2 Monate) sich zur Geräuschquelle/meiner Stimme drehen sollte. Das macht er, ohne mich zu sehen, fast immer konseqent nicht. Wenn er es macht, scheint es eher zufällig. Anderseits lese ich, dass das Lokslisieren von Geräuschen noch nicht möglich ist in dem Alte...


Baby Seite und Kopf drehen

Guten Tag Herr Dr.Busse, Mein 7 Wochen altes Baby kann sich selbst auf die Seite drehen. Das macht sie vor allem nachts immer. Eigentlich sollen die Babys ja am besten in Rückenlage schlafen. Außerdem habe ich einmal nach dem Stillen beobachtet, dass sie sich danach streckt und dann ihren Kopf/Gesicht in die Matratze „gräbt“, jetzt habe ich natü...


Drehen Kopf auf Boden gelandet

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (6,5 M) kann sich schon länger von Rücken auf den Bauch drehen. Seit einigen Tagen nun auch vom Bauch auf den Rücken zurück. Dabei lässt sie bevorzugt den Kopf "schwer" werden und dreht sich so zurück. Heute war sie schneller als ich und hat sich von ihrer Krabbeldecke auf den Boden gedreht und ist ...