Frage: Kopf zu klein?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen und heute bin ich zwecks Mützenkauf draufgekommen, dass sein Kopf eigentlich zu klein ist. Er ist knapp 3 Wochen zu früh gekommen, hatte bei der Geburt 2300gr, 45cm und 33,5cm Kopfumfang. Heute hat er 5200gr, 58cm und 39cm Kopfumfang, er ist aber generell eher schlank .... müssen wir uns sorgen machen, weil er unter der Perzentile liegt? Die Kinderärztin hat noch nie etwas erwähnt, hat den Kopf aber auch nicht gemessen, sondern nur das Gesamtbild geschätzt, vermute ich.....Danke für ihre Hilfe!

von michi_linz am 04.01.2021, 20:08



Antwort auf: Kopf zu klein?

Liebe L., der Kopfumfang Ihres Sohnes liegt im normalen Bereich. Und selbstverständlich misst der Kinderarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung den Kopfumfang und trägt ihn in die Perzentilenkurve ein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ihr Kopf zu Klein?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse! Ich habe mal eine Frage und hoffe sie können mir dabei helfen! Meine Tochter geboren 12/00 ist schon immer sehr groß und leicht gewesen. Laut Vorsorgeheft ist die Größe ab 6 Monaten immer groß bei 97% und das Gewicht immer bei Leicht 3%. Der Kopfumfang ist immer normal gewesen. Sie ist jetzt aber schon 5 Ja...


Kopf zu klein?

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, wir waren letzte Woche mit unserer Tochter bei der U5 (Mit 24W.) Länge 65cm, Gewicht 7290gr. und KU 41! Der Arzt meinte der KU sei etwas zu klein, aber man bräuchte sich keine Sorgen machen, da man ja sehe das er wachse! (Ich kam zuhause auf 41,5cm) Muß ich beunruhigt sein? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Kopf zu klein???

Hallo Herr dr. Busse, Im spz ist nun aufgefallen, dass der ku meines nun 5 jährigen Sohnes unter die 3. Perzentile gefallen ist. Ich wurde bis dahin von meiner kiä nicht darauf angesprochen . Er ist entwicklungsverzögert , spricht schlecht, dachte, weil er bis letztes Jahr schlecht gehört hat. Motorik grob u fein ist auch zum Teil beeinträchtigt....


Kopf zu klein?

Hallo Dr. Busse, heute war meine Tochter, gerade 4 geworden, bei der U8. Unser Kinderarzt war mit ihrem Kopfumfang nicht zufrieden, da er sich in den letzten 2 Jahren nicht merklich verändert hat. Sie hatte bei der Geburt 35cm, bei der U7 47,6cm, U7a 47,9cm und U8 auch 47,9cm. Unser Kinderarzt will nun den Kopfumfang nochmal in 6 Monaten messen un...


Kopf zu klein

Hallo Herr Dr Busse! Und zwar mache ich mir ein wenig Sorgen wg des Köpfchen meines Sohnes. Er wurde in SSW 38+2 per Sectio geboren. Während der Schwangerschaft hatte er immer super Werte welche direkt in der Mitte der Kurve lagen. Zur letzten Untersuchung (1, 5 Wochen vor Geburt) sagte der Arzt mir im Kh alles super nur das Köpfchen ist et...


Kopf zu klein?

Hallo Ich hätte mal ne frage meine Tochter ist am 9.1.14 geboren mit einem kopfumfang von 33 cm heute ist sie 14 Monate alt und hat jetzt einen Umfang von 44 cm ist der Kopf zu klein?muss ich mir sorgen machen? Sie ist sehr fit sie läuft baut Bausteine übereinander und blabbert vor sich hin. Vielen dank für die Antwort


Ist der Kopf meiner Tochter zu klein ?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Heute war ich mit meiner Tochter 22,6 Wochen alt beim KIA zur Kontrolle da bei der letzten Untersuchung festgestellt worden ist das ihr Kopfumfang zu klein wäre. Jetzt mache ich mich total verrückt und lese im Internet von der Diagnose Mikrocephalie. Was denken sie den heute wurde ein Umfang von 40,5cm gemessen bei ...


Kopf zu klein?

Hallo Herr Dr Busse, Unser Kinderarzt sagt, der Kopf von meinem Sohn ist zu klein. Er ist jetzt 1 Jahr alt 02.09.15 geboren. Sein kopfumfang ist 43 cm, war bei der Geburt 34 cm. Unser Kinderarzt sagt mindestens 2 cm fehlen. Ein Kopfultraschall war unauffällig, zudem würde ich gefragt wie viel Alkohol ich getrunken hab in der Schwangerschaft. Trin...


Ist der Kopf meiner Zwillinge wirklich zu klein?

Sehr geehrter Dr.med.Busse! Unsere Kinderärztin sagt der Kopf unsere beiden Mädels ist zu klein. Sie sind in der 36+00SSW mit Kaiserschnitt geholt worden. Der kopfumfang von Anna war 32cm und ist jetzt mit 4 Monaten 37cm. Der kopfumfang von Marie war 30cm und jetzt mit 4 Monaten 37,3cm. Ist das jetzt wirklich so ein Problem mit dem mikrozephalie?...