Frage: Kopf zu klein?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen und heute bin ich zwecks Mützenkauf draufgekommen, dass sein Kopf eigentlich zu klein ist. Er ist knapp 3 Wochen zu früh gekommen, hatte bei der Geburt 2300gr, 45cm und 33,5cm Kopfumfang. Heute hat er 5200gr, 58cm und 39cm Kopfumfang, er ist aber generell eher schlank .... müssen wir uns sorgen machen, weil er unter der Perzentile liegt? Die Kinderärztin hat noch nie etwas erwähnt, hat den Kopf aber auch nicht gemessen, sondern nur das Gesamtbild geschätzt, vermute ich.....Danke für ihre Hilfe!

von michi_linz am 04.01.2021, 20:08

Antwort auf: Kopf zu klein?

Liebe L., der Kopfumfang Ihres Sohnes liegt im normalen Bereich. Und selbstverständlich misst der Kinderarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung den Kopfumfang und trägt ihn in die Perzentilenkurve ein. Alles Gute!