Frage: Kopf schütteln und zittern

Guten Tag, meine Tochter ist zwei Jahre alt und macht seit ein paar Wochen folgendes: Sie schüttelt den Kopf wild hin und her und verdreht dabei öfters die Augen nach links und rechts. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie dies aus Spaß tut. Meist macht sie es wenn wir am Tisch sitzen ( es gab aber auch schon andere Situationen). Gestern war es so, dass sie es wieder am Tisch gemacht hat..dann saß sie still hat die augen wieder so gerollt und kurzzeit so ein wenig gezittert ( wie Schüttelfrost). Ist das denn noch normal? oder macht ein Kind sowas aus Spaß? Sie ein sehr aktives Kind und ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten. Ich mache mir jetzt allerdings große Sorgen, da ich im Netz gelesen habe, es könne sich um Epilepsie handeln. Zu welchem Arzt sollten wir dann gehen? Zum normalen Kinderarzt?? sie macht es ja nicht ständig und ein vorführeffekt wird es wahrscheinlich nicht geben. Danke

von Sephora am 31.01.2012, 09:33



Antwort auf: Kopf schütteln und zittern

Liebe S., das ist so schwer zu beurteilen, Sie sollten es aber bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen und können SIe vielleicht mal dabei filmen und ihm vorführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf zittern beim Stillen!

Hallo Herr Dr. Busse, seit einiger Zeit ist mir bei meiner Tochter (7 Monate) aufgefallen, daß ihr Kopf beim Stillen kurz zittert. Dies dauert ungefähr 2-3 sekunden und ist dann wieder weg. Es tritt auch nicht regelmäßig und bei jedem stillen auf, nur halt manchmal. Der Körper zittert nicht, nur der Kopf. Was könnte das sein? Ich habe es bisher ...


Seltsames Zittern/wacheln vom Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, eben ist ein vorfall gewesen der mir große sorgen bereitet. Meine Tochter (6 Monate) ist aufgewacht. Ich habe sie hoch genommen und bin zu meinem Mann in die Kücher, dort hat sie mit meinem Mann(papa) gelacht, so wie immer, auf einmal fing sie mit dem Kopf so ruckartig an zu wackeln, so wie wenn die babys ihren Kopf noc...


Zittern und Kopf wackeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vor einigen Tagen schon eine Nachricht geschrieben, da mein Sohn ab und zu (zwei Mal gesehen) mit den Fingerchen zittert und mit dem Kopf wankt. (Ich glaube es tritt nach dem Schlafen auf). Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass sie ein Kind kennen würde, dass auch immer gezittert hätte, bei dem nachhe...


Kopf zittern

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Bitte entschuldigen Sie dass ich sie jetzt nun schon so oft in Kürze kontaktiere. Mir bereitet es nun noch etwss arg Sorgen. Meine Tochter (2) ist gestern Abend nach etwa 1.5 /2 Std aufgewacht, nachdem ich mich zu ihr in unser Familienbwtt gelegt hatte. Ich glaube sie wurde von meinem Handy geblendet. Sie saß im Bett ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Zittern mit Unterkiefer

Hallo. Mein Sohn 22 Monate zittert seit neuem beim weinen (zumindest wäre es mir sonst noch nicht aufgefallen) mit dem Unterkiefer?  was hat das zu bedeuten ?  Danke und Ganz Liebe Grüße ☀️  


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...