Frage: Kopf ruckartig überstreckt

Guten Abend Herr Dr.Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner knapp 1 Jahr alten Tochter. Sie macht gerade ein sehr trotzige Phase durch. Und sie wirft dann immer sehr ruckartig ihren Kopf nach hinten in den Nacken. Auch wenn ich sie hochhebe macht sie das....Ich versuche sie so gut es geht festzuhalten; aber sie hat echt schon gut Kraft. Ich mache mir totale Sorgen wegen eines Schüteltraumas. Kann dies dadurch auch ausgelöst werden? Bzw kann dies in dem Alter noch passieren (außer man würde sie gewaltsam einige Male wirklich feste hin und herschütteln)? Aber sie macht es manchmal auch, wenn sie auf dem Boden sitzt und ihr etwas nicht passt. Ich finde es sieht wirklich sehr ungesund aus... Über eine beruhigende Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße!

von BabyBaby2017 am 07.02.2018, 19:56



Antwort auf: Kopf ruckartig überstreckt

Liebe B., das ist normal und hat nichts mit gewaltsamem Schütteln eines Babys zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf im Schlaf stark überstreckt

Hallo Herr Busse, meine Tochter (knapp 5 Monate alt) überstreckt im Schlaf ganz häufig sehr stark den Kopf nach hinten.. Manchmal ist ihr ganzer Kopf fast im T zum Rücken). Ist das normal (ist mein erstes Kind, ich kann dazu nichts finden)? vielen Dank


Kopf überstreckt bei Sturz vom Bett

Hallo Herr Dr. Busse, mal wieder muss ich Ihren Rat erfragen. Meine Tochter ist vor einem Tag Kopfüber vom Bett (Elternbett) gefallen, da durch hat sie ihren Kopf nach hinten überstreckt (Kopf in Nacken) und dann wie eine rolle der Körper hinter her, da dachte ich wirklich das Genick ist gebrochen. Sie hat kurz geweint und dann gleich weiter ges...


Baby überstreckt Kopf beim Schlafen

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter (5,5 Monate) ist derzeit ziemlich erkältet. Seit einigen Tagen streckt sie beim Schlafen den Kopf stark nach hinten. Sie sieht dann aus wie ein"C" :) Ich denke, das sie das möglicherweise macht um besser Luft zu bekommen. Allerdings sieht das ganze sehr unbequem aus. Wenn ich längere Zeit so liegen würden, hätte ...


Kopf überstreckt

Hallo guten tag Mein baby ist eine Woche alt und meine frage ist wie empfindlich der nackenfaltenmessung ist ...Manchmal beim stillen dvhlägt sie den Kopf nach hinten oder überstreckt den Kopf im Schlaf nach hinten von allein ...hab immer Angst das sie sich im genießen etwas tun kann ..Da man ja sagt man muss den Kopf stützen. Danke für Ihre Antw...


Kopf überstreckt

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, Mein Sohn ist 6 Monate jung und schläft immer öfter mit überstreckten Kopf. Er schläft auch sehr unruhig, dreht sich viel hin und her in der Nacht, wird nachts oft wach und findet selbst nicht mehr in den Schlaf (obwohl er schon am Abend alleine einschläft) Ist diese Haltung im Schlaf bedenkenswert? Zu welchem Ar...


Kopf überstreckt

Guten Morgen liebe Frau Dr., unsere Tochter ist 10 Monate alt und zur Zeit ist sie sehr unruhig und schläft schlecht. Ich bin mit ihr im Arm für ca. 1,5 Stunden eingeschlafen. Als ich wach wurde sah ich, dass sie mit dem Kopf total überstreckt nach hinten lag. Ist dies in irgendeiner Weise bedenklich oder gefährlich für sie? Vielen herzlic...


Kopf überstreckt ...dabei geknackt

Guten Tag, Ich war heute morgen beim Kinderarzt weil meine Kleine manchmal krampft und ich Sorge habe, dass sie Epelepsie hat. Naja und da hat der Arzt diesen Test gemacht : Baby an den Händen hochgezogen bis sie sitzt. Das wollte ich zu Hause auch mal ausprobieren und dabei hat die Kleine ihren Kopf total nach Hinten Überstreckt und es h...


Nachtrag Kopf überstreckt

Kann denn dadurch etwas passieren, wenn der Nacken knackt? Und noch eine Frage : Meine Oma hat der Kleinen einen "feuchten Kuss " aufs Ohr gegeben. Kann durch den Speichel eine Mittelohrentzündung entstehen ? Vielen Dank


Kopf immer überstreckt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist fast 7 Wochen alt und überstreckt seit er etwa 3 Wochen alt ist den Kopf im Liegen und zwar extrem. Er scheint keine Schmerzen zu haben und wenn er auf dem Bauch liegt kann er schön sein Köpfchen heben, trotzdem ist das sicher nicht normal, denn es sieht schon unheimlich aus wie er liegt (wie wenn wir zur Decke ...


Baby überstreckt sich/Kopf in Nacken - gerne auch Erfahrungen anderer Mütter!

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter (8Monate) überstreckt ihren Kopf immer weit nach hinten. Der Traktionstest klappt bei ihr noch nicht, d.h. Sie nimmt den Kopf nicht mit hoch, wenn man an ihren Armen zieht, sondern streckt sich durch. Sie rollt bisher nur durch die Wohnung etc.. Sie robbt/kriecht allerdings nicht. Zur Stärkung der Nackenmusku...