Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kopf in Bauchlage heben

Meine Tochter ist 12 Wochen alt und liegt nur äußerst ungern auf dem Bauch. Sie hebt ihren Kopf auch kaum an und fängt nach spätestens 5 minuten zu weinen an. Hin und wieder dreht sie den Kopf von einer Seite auf die andere. Wenn ich sie trage hält sie den Kopf aber schon sehr gut alleine. Sollte sie mit 12 Wochen den Kopf in Bauchlage nicht schon halten und heben können? Kann man das irgendwie trainieren?

von julia1130at am 08.02.2010, 22:22 Uhr

Antwort:

Kopf in Bauchlage heben

Liebe J.,
das hat Zeit, Sie sollten aber konsequent mehrmals täglich Bauchlage "üben" als Ausgleich für das Schlafen nur in Rückenlage.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2010

Antwort:

Kopf in Bauchlage heben

Trainieren kann man das, in dem man sie immer wieder auf den Bauch legt. Und nein, mit 12 Wochen "muss" sie dass noch nicht koennen - jedes Baby hat seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit.
Du kannst auch das Stillkissen als Stuetze unterlegen - dann ist das Koepfchen ein bisschen hoeher (also Kissen unter ihre Brust legen), oder setze dich zu ihr auf den Boden, und lege sie baeuchlings ueber deine Beine.
Aber wie gesagt, koennen muss sie es noch nicht, dass kommt von alleine!

LG
Connie

von streepie am 09.02.2010

Antwort:

Kopf in Bauchlage heben

hallo,

man soll das kind immer wieder auf den bauch drehen. zb einen ritual nach dem wickeln einführen, auf der wickelkommode mit einem spielzeug vor dem köpfchen. und selbstverständlich dabei bleiben.
oder du legst dich auf den rücken und legst das kind auf deinen bauch (bauch an bauch) und es schaut dir zu und lacht und ist so motiviert.

mein sohn war auch vom kopf heben in der bauchlage nicht begeistert. und ich dachte, es wird nie was...
mit vier monaten konnte er sich vom rücken auf den bauch drehen. und dann ist er immer länger in der bauchlage geblieben und bald gab es nur die bauchlage - das kannst du dir momentan bestimmt gar nicht vorstellen :-)

also immer wieder üben, mit spielzeug vor dem gesicht ablenken und wenn er sich drehen kann (bald!) wird er gar nicht genug davon haben.

vlg

von irena36 am 09.02.2010