Frage: kopf gestoßen- ab wann zum arzt?

hallo dr. busse, mein sohn (9) ist gestern mit dem kopf gegen den (offenen) fensterrahmen gestoßen. er hat sich gebückt und ist beim aufrichten mit dem kopf gegen die (etwas scharfe) kante vom rahmen gestoßen. da ich dabei war, weiß ich, daß er aufprall nicht stark war. an der angestoßenen stelle auf dem kopf ist nur eine kleine beule und ein sehr schmaler kleiner riß. es sieht mehr nach einer schramme aus. es hat auch nicht geblutet bzw. die kruste ist wirklich sehr klein. da es meinem sohn den ganzen tag sehr gut ging (keine kopfschmerzen, übelkeit etc...), bin ich auch nicht zum arzt. nur die wunde selbst schmerzt ein wenig, wenn mein sohn drauf fasst. plädieren sie als kinderarzt bei solchen fällen dafür, daß ein kind mit einer verletzung am kopf in jedem fall bei einem arzt vorgestellt wird oder nur, wenn die wunde blutet bzw. klafft oder symptome einer gehirnerschütterung vorliegen? ein klein wenig mache ich mir immer gedanken, wenn es um den kopf geht. wie gefährlich sind denn stöße bzw. schläge auf den (kinderkopf) ihrer meinung nach zu bewerten? ab wann wird es denn wirklich gefährlich (schädigung gehirn)? einerseits mache ich mir wie gesagt gedanken, andererseits frage ich mich manchmal wie wir unsere kindheit ohne ständige (not)arzttermine überlebt haben :-) liebe grüße anja

Mitglied inaktiv - 10.12.2013, 11:28



Antwort auf: kopf gestoßen- ab wann zum arzt?

Liebe N., nach jeder relevanten Schädelprellung sollte ein Kind vor allem über 48 Stunden genau beobachtet und dafür auch nachts mehrfach geweckt werden. Bei auffälligen Symptomen wie Bewusstseinsveränderung, Erbrechen, anhaltenden Kopfschmerzen, Schwindel,..... einfach immer wenn das Kind "anders" ist, sollte es umgehend beim Kinderarzt oder in der Klinik untersucht und bei Bedarf weiter überwacht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf gestoßen wann zum Arzt

Lieber Dr med Busse, Ich habe noch eine Frage: wann man bei Stößen am Kopf zum Arzt gehen sollte? Immer? Nur wenn sich eine Beule entwickelt?  Kann auch ein kleiner Stoß gefährlich werden? Bis wann können gefährliche Hirnblutungen auftreten?  Danke für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier! Viele Grüße  Chrissi90      


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe.  Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht ...


Kopf gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 2jähriger Sohn hat sich heute morgen beim Spielen den Kopf an der  Tischecke gestoßen.  Er saß auf dem Boden und ist direkt unter der Ecke des Esstischs (aus Holz) mit Schwung aufgestanden und von unten gegen die Tischplatte gestoßen.  Das hat sehr laut gerumst und er hat ziemlich geweint.  Ansonsten geht es ihm g...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist jetzt fast 8 M alt. Heute waren wir bei den Schwiegereltern zu Besuch und hatten ihre Spielmatte dabei. Dennoch ist es leider passiert, dass sie sich beim Drehen den Hinteropf (seitlich) an den Fliesen am Boden angehauen hat. Es war nicht hoch vllt 10-15 cm den letzen Rest eben lässt sie den Kopf m...


Evtl Kopf gestoßen

Hallo Frau Dr Althoff, nun hätte ich eine Frage zu einem Zwischenfall von gerade eben: Mein großer Sohn hat unser Baby (11 Wochen) aus dem MaxiCosi im Auto gehoben und wollte aussteigen als unsere elektrische Schiebetür plötzlich zu ging. Das Baby hat geweint und er meinte, dass es sein könnte dass es sich den Kopf an der zugehenden Tür ange...


Kopf gestoßen

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eben beim wickeln aus Versehen den Oberkopf meines 6wochen alten Babys gegen die Wand gestoßen. Das Geweine war stark. Danach hat mein Baby normal getrunken und ist wieder eingeschlafen. Man sieht keine Rötung und der Oberkopf ist auch nicht dick. Kann dies sehr schlimm fürs Baby sein? 


Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...