Frage: kopf gestoßen- ab wann zum arzt?

hallo dr. busse, mein sohn (9) ist gestern mit dem kopf gegen den (offenen) fensterrahmen gestoßen. er hat sich gebückt und ist beim aufrichten mit dem kopf gegen die (etwas scharfe) kante vom rahmen gestoßen. da ich dabei war, weiß ich, daß er aufprall nicht stark war. an der angestoßenen stelle auf dem kopf ist nur eine kleine beule und ein sehr schmaler kleiner riß. es sieht mehr nach einer schramme aus. es hat auch nicht geblutet bzw. die kruste ist wirklich sehr klein. da es meinem sohn den ganzen tag sehr gut ging (keine kopfschmerzen, übelkeit etc...), bin ich auch nicht zum arzt. nur die wunde selbst schmerzt ein wenig, wenn mein sohn drauf fasst. plädieren sie als kinderarzt bei solchen fällen dafür, daß ein kind mit einer verletzung am kopf in jedem fall bei einem arzt vorgestellt wird oder nur, wenn die wunde blutet bzw. klafft oder symptome einer gehirnerschütterung vorliegen? ein klein wenig mache ich mir immer gedanken, wenn es um den kopf geht. wie gefährlich sind denn stöße bzw. schläge auf den (kinderkopf) ihrer meinung nach zu bewerten? ab wann wird es denn wirklich gefährlich (schädigung gehirn)? einerseits mache ich mir wie gesagt gedanken, andererseits frage ich mich manchmal wie wir unsere kindheit ohne ständige (not)arzttermine überlebt haben :-) liebe grüße anja

Antwort auf: kopf gestoßen- ab wann zum arzt?

Liebe N., nach jeder relevanten Schädelprellung sollte ein Kind vor allem über 48 Stunden genau beobachtet und dafür auch nachts mehrfach geweckt werden. Bei auffälligen Symptomen wie Bewusstseinsveränderung, Erbrechen, anhaltenden Kopfschmerzen, Schwindel,..... einfach immer wenn das Kind "anders" ist, sollte es umgehend beim Kinderarzt oder in der Klinik untersucht und bei Bedarf weiter überwacht werden. Alles Gute!