Kopf gestoßen 8 Wochen alter Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf gestoßen 8 Wochen alter Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war vorhin mit meiner Tochter unterwegs und da ich in der Öffentlichkeit nicht stillen kann, habe ich mich auf die Rücksitzbank meines Autos gesetzt. Wie ich die Kleine wieder in Ihren Kindersitz setzen wollte, hab ich Ihren Kopf gegen die Decke gestoßen. Zu erwähnen ist, dass diese leicht gepolstert ist. Sie hat nicht geschrien und hat normal geschaut wie sie in ihren Kindersitz saß. Paar Minuten später bin ich mit dem Kinderwagen über Kieselsteine gefahren, es hat geholpert und sie wollte anfangen zu weinen, hab sofort das Tempo verringert und es nochmal verhindert. Nach 20 Minuten fing sie an wie am Spieß zu schreien. Lies sich erst nach 5 Minuten wieder beruhigen. Sollte ich mir Sorgen machen? Muss ich zum Arzt oder mache ich mir grundlos Sorgen? Was kann bei solch einem Stoß passieren und wenn dann auf welche Anzeichen sollte ich achten? Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Clara

von ClaraPaula am 26.08.2021, 15:21



Antwort auf: Kopf gestoßen 8 Wochen alter Säugling

Liebe C., sicher können Sie nach dem ersten Schreck selber gut beurteilen, ob das überhaupt eine relevante Schädelprellung gewesen sein könnte, wenn Sie es auch mit den Kräften vergleichen, die das Köpfchen des Babys beim Durchtritt durch den Geburtskanal aushält. Und eine holprige Kinderwagenfahrt ist keinesfall Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2021



Antwort auf: Kopf gestoßen 8 Wochen alter Säugling

Hallo, da ist nichts passiert, sonst hätte sie direkt geschrien. Köpfchen sind zum geboren werden gemacht, die halten einiges aus. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.08.2021, 15:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Monate Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Brügel, meine Tochter die 3 Moante alt ist hat sich vorher heftig den Kopf an der Tischkante gestoßen ich hab ihr das Fläschchen gegeben und aufeinmal hebt sie ihren Kopf und schlägt ihn volle Kanne gegen die Kante...durch den Schreck hat sie laut geweint dann war aber wieder gut. Kann da was passieren? Muss ich zum ...


Kopf gestoßen

Hallo Herr Dr.Busse, meine kleine 17 Monate hat sich heute beim Spielen den Kopf/ Stirn an der Fliese gestoßen :( sie wollte von mir weg krabbeln und ist dann von der Puzzelmatte runter und ausgerechnet da mit der Hand weg gerutscht. Hat direkt angefangen zu weinen ich hab Sie auf den Arm genommen und sie getröstet, sie hat nicht lange geweint ...


Kleinkind hat Baby am Kopf gestoßen

Lieber Dr.Busse,  Mir ist bewusst, dass dies kein Forum für akute Notfälle ist und sie wahrscheinlich erst morgen antworten werden. Trotzdem wollte ich Ihren Rat einholen oder auch gerne beruhigende Worte. Meine Kleine Tochter lag gerade auf dem Teppich im Wohnzimmer (sie ist 4 Monate). Da kam mein 3 Jähriger Sohn und wollte mit ihr kuscheln. L...


Gehen Abdrücke in der Stirn wieder weg? --- Kopf gestoßen ---

Guten Tag Hr. Dr. Busse Meine kleine Tochter (15M) hat sich vor ca. 2 Monaten den Kopf an einer Bettkante (Holz), sehr stark die Stirn gestoßen, es war sofort blau und geschwollen (nicht offen, nicht geblutet). Die Schwellung ist weg. Die Kerbe unter der Haut wurde regelmäßig (mehrmals täglich) massiert (wie vom Arzt empfohlen). Die "Verhärtung...


Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider habe ich heute im Halbschlaf das Köpfchen meines Babys gestoßen (3,5 Monate). Es lag im Beistellbett neben dem Bett; ich wollte das Gitter fixieren und stieß mit voller Wucht mit der Habd dagegen. Das Kind ist davon aufgewacht, hat einige leise Geräusche gemacht und ist wieder eingeschlafen ohne zu weinen. I...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe.  Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht ...


Kopf gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 2jähriger Sohn hat sich heute morgen beim Spielen den Kopf an der  Tischecke gestoßen.  Er saß auf dem Boden und ist direkt unter der Ecke des Esstischs (aus Holz) mit Schwung aufgestanden und von unten gegen die Tischplatte gestoßen.  Das hat sehr laut gerumst und er hat ziemlich geweint.  Ansonsten geht es ihm g...


Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist jetzt fast 8 M alt. Heute waren wir bei den Schwiegereltern zu Besuch und hatten ihre Spielmatte dabei. Dennoch ist es leider passiert, dass sie sich beim Drehen den Hinteropf (seitlich) an den Fliesen am Boden angehauen hat. Es war nicht hoch vllt 10-15 cm den letzen Rest eben lässt sie den Kopf m...


Evtl Kopf gestoßen

Hallo Frau Dr Althoff, nun hätte ich eine Frage zu einem Zwischenfall von gerade eben: Mein großer Sohn hat unser Baby (11 Wochen) aus dem MaxiCosi im Auto gehoben und wollte aussteigen als unsere elektrische Schiebetür plötzlich zu ging. Das Baby hat geweint und er meinte, dass es sein könnte dass es sich den Kopf an der zugehenden Tür ange...


Kopf gestoßen

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eben beim wickeln aus Versehen den Oberkopf meines 6wochen alten Babys gegen die Wand gestoßen. Das Geweine war stark. Danach hat mein Baby normal getrunken und ist wieder eingeschlafen. Man sieht keine Rötung und der Oberkopf ist auch nicht dick. Kann dies sehr schlimm fürs Baby sein?