Frage: Kopf gegen Bettkante

Lieber Dr. Busse, schön langsam bin ich am Verzweifeln, weil sich unser Sohn (9 Monate) in letzter Zeit in seinem Übermut immer häufiger verletzt. Ich kann noch so gut aufpassen, es passiert oft so schnell, dass ich gar nicht so dahinter sein kann. Vor ca. 2 stunden hat er seinen kopf mit voller wucht absichtlich gegen unsere bettkante (oben zum glück abgerundet) knallen lassen. Das geschrei war natürlich gross, ich habe rescue creme auf die stelle getan. Mitten auf seiner stirn war ein roter fleck, der meiner meinung nach auch etwas rausstand und nach beule aussah. Nach telefonat mit dem krankenhaus haben sie mich reinbestellt. Ich also mit ihm rein, die ärztin leuchtete in seine augen, schaute in seine ohren und tastete die stelle, die nicht mehr ganz so rot war ab und meinte um einen bruch auszuschliessen, müsse sie forensisch ein röntgen machen. Ich war sehr unschlüssig, weil er sich wie immer verhielt, gelacht hat und ein röntgen immer strahlen bedeutet. Ich redete nochmal mit ihr und sie sagte mir, wenn es ihr kind wäre würde sie es nicht machen lassen, aber als ärztin muss sie es machen. Ich entschied mich dagegen und bekam einen zettel mit, auf was ich achten soll. Vor ca einer halben stunde ist mein sohn beim stillen eingeschlafen und ich liege jetzt neben ihm und habe angst doch die falsche entscheidung getroffen zu haben. Wenn er nach 48 stunden keine auffälligkeiten zeigt, kann ich dann beruhigt sein? Oder können schlimmere sachen oder spätfolgen auch noch danach auftreten? Ich habe am donnerstag einen termin beim kinderarzt zum impfen, der würde ja auch durchs abtasten erkennen, wenn etwas seltsam.aussehen würde? Also rausstehen oder so, weil ich sehe jetzt wahrscheinlich immer irgendwas, das nicht so passr, weil ich mir so sorgen mache. Und wie kann ich ihn davon abbringen, immer mit seinem kopf gegen alles und jeden zu hauen? Danke und entschuldigen Sie den langen Text Lg

von Sabi2211 am 20.02.2017, 20:54

Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Liebe S., das ist nun mal Alltag mit den kleinen Unfällen und Beulen, nehmen Sie es gelassen. Sie haben völlig richtig gehandelt und es gibt keinen Anlass zu Panik. Wie empfohlen werden Sie Ihren Sohn ja die nächsten 48 Stunden genau beobachten, dazu nachts auch wecken und bei Auffälligkeit wieder in die Klinik gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Das kommt mir sehr bekannt vor! Auf was für Anzeichen sollst du denn achten? Ich denke, wenn du das tust, kannst du nicht mehr machen!

von SarahRose44 am 20.02.2017, 21:11

Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Bewusstseinsveränderung-benommenheit, erbrechen, schrilles schreien, bewusstlosigkeit, eine pupille grösser als die andere, teigige grosse schwellung/beule...

von Sabi2211 am 20.02.2017, 21:51

Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Liebe Sabi, ich habe deine Posts gelesen und sehe daraus, dass du recht viele Ängste hast. Kinder sind recht robust gebaut und überstehen sehr viele Unfälle unbeschadet. Für dich ist es an der Zeit etwas gelassener zu werden, denn die Stürze werden nicht weniger werden. Irgendwann in ferner Zukunft wird dein Kind Fahrrad fahren oder auf Bäume klettern wollen- da braucht man dann noch viel stärkere Nerven, damit man loslassen und das Kind machen lassen kann. Vielleicht kaufst du die ein Kühlpad für den Kleinen und schaust mal ob es einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder in der Nähe gibt, denn wenn du weißt, dass du auch richtig kritische Situationen meistern kannst und bist hoffentlich weniger unsicher. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 21.02.2017, 10:24

Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Liebe sabi, ich kann dir nur raten, dir Hilfe gegen deine Ängste zu suchen. Du darfst gar nicht immer aufpassen, denn das ist das Schlimmste, was du deinem Kind antun kannst. Kinder müssen fallen dürfen, sie müssen sich dreckig machen und sich Beulen holen dürfen. Zu vieles Behüten schadet ihrer Entwicklung! Meine Vierjährige schaukelt so hoch, dass sie sich fast um die Schaukel wickelt, sie saust mit ihrem Laufrad umher, klettert auf Bäume, sitzt im Sommer nackt bis zur Hüfte im Matsch. Das ist viel gesünder als ihr so etwas zu verbieten! Spätestens wenn dein Sohn in das Alter kommt, werden sich solche Ängste bemerkbar machen und auf ihn übertragen. Bitte hole dir Hilfe, für deine Gesundheit und die deines Kindes! Zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass etwas passiert ist, wenn sich dein Kind wie immer verhält.

von Kekskopf am 21.02.2017, 13:04

Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Vielen Dank an alle. Er verhält sich noch immer ganz normal, hat nachts wie immer häufig gestillt und tobt schon wieder durch die ganze wohnung. Ich denke also, dass hoffentlich wirklich nichts passiert ist. In der mitte der stirn sieht man vl minimal eine kleine beule, kann aber auch sein dass ich mir das einbilde. Werde meinen mann fragen wenn er nach hause kommt. Ich bin bereits seit längerem in therapie wegen meiner ängste. Aber im alltag ist es sehr schwierig, vor allem wenn man ein wildes kind hat. Glg

von Sabi2211 am 21.02.2017, 15:17