Frage: Kopf gegen Bettkante

Lieber Dr. Busse, schön langsam bin ich am Verzweifeln, weil sich unser Sohn (9 Monate) in letzter Zeit in seinem Übermut immer häufiger verletzt. Ich kann noch so gut aufpassen, es passiert oft so schnell, dass ich gar nicht so dahinter sein kann. Vor ca. 2 stunden hat er seinen kopf mit voller wucht absichtlich gegen unsere bettkante (oben zum glück abgerundet) knallen lassen. Das geschrei war natürlich gross, ich habe rescue creme auf die stelle getan. Mitten auf seiner stirn war ein roter fleck, der meiner meinung nach auch etwas rausstand und nach beule aussah. Nach telefonat mit dem krankenhaus haben sie mich reinbestellt. Ich also mit ihm rein, die ärztin leuchtete in seine augen, schaute in seine ohren und tastete die stelle, die nicht mehr ganz so rot war ab und meinte um einen bruch auszuschliessen, müsse sie forensisch ein röntgen machen. Ich war sehr unschlüssig, weil er sich wie immer verhielt, gelacht hat und ein röntgen immer strahlen bedeutet. Ich redete nochmal mit ihr und sie sagte mir, wenn es ihr kind wäre würde sie es nicht machen lassen, aber als ärztin muss sie es machen. Ich entschied mich dagegen und bekam einen zettel mit, auf was ich achten soll. Vor ca einer halben stunde ist mein sohn beim stillen eingeschlafen und ich liege jetzt neben ihm und habe angst doch die falsche entscheidung getroffen zu haben. Wenn er nach 48 stunden keine auffälligkeiten zeigt, kann ich dann beruhigt sein? Oder können schlimmere sachen oder spätfolgen auch noch danach auftreten? Ich habe am donnerstag einen termin beim kinderarzt zum impfen, der würde ja auch durchs abtasten erkennen, wenn etwas seltsam.aussehen würde? Also rausstehen oder so, weil ich sehe jetzt wahrscheinlich immer irgendwas, das nicht so passr, weil ich mir so sorgen mache. Und wie kann ich ihn davon abbringen, immer mit seinem kopf gegen alles und jeden zu hauen? Danke und entschuldigen Sie den langen Text Lg

von Sabi2211 am 20.02.2017, 20:54



Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Liebe S., das ist nun mal Alltag mit den kleinen Unfällen und Beulen, nehmen Sie es gelassen. Sie haben völlig richtig gehandelt und es gibt keinen Anlass zu Panik. Wie empfohlen werden Sie Ihren Sohn ja die nächsten 48 Stunden genau beobachten, dazu nachts auch wecken und bei Auffälligkeit wieder in die Klinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2017



Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Das kommt mir sehr bekannt vor! Auf was für Anzeichen sollst du denn achten? Ich denke, wenn du das tust, kannst du nicht mehr machen!

von SarahRose44 am 20.02.2017, 21:11



Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Bewusstseinsveränderung-benommenheit, erbrechen, schrilles schreien, bewusstlosigkeit, eine pupille grösser als die andere, teigige grosse schwellung/beule...

von Sabi2211 am 20.02.2017, 21:51



Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Liebe Sabi, ich habe deine Posts gelesen und sehe daraus, dass du recht viele Ängste hast. Kinder sind recht robust gebaut und überstehen sehr viele Unfälle unbeschadet. Für dich ist es an der Zeit etwas gelassener zu werden, denn die Stürze werden nicht weniger werden. Irgendwann in ferner Zukunft wird dein Kind Fahrrad fahren oder auf Bäume klettern wollen- da braucht man dann noch viel stärkere Nerven, damit man loslassen und das Kind machen lassen kann. Vielleicht kaufst du die ein Kühlpad für den Kleinen und schaust mal ob es einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder in der Nähe gibt, denn wenn du weißt, dass du auch richtig kritische Situationen meistern kannst und bist hoffentlich weniger unsicher. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 21.02.2017, 10:24



Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Liebe sabi, ich kann dir nur raten, dir Hilfe gegen deine Ängste zu suchen. Du darfst gar nicht immer aufpassen, denn das ist das Schlimmste, was du deinem Kind antun kannst. Kinder müssen fallen dürfen, sie müssen sich dreckig machen und sich Beulen holen dürfen. Zu vieles Behüten schadet ihrer Entwicklung! Meine Vierjährige schaukelt so hoch, dass sie sich fast um die Schaukel wickelt, sie saust mit ihrem Laufrad umher, klettert auf Bäume, sitzt im Sommer nackt bis zur Hüfte im Matsch. Das ist viel gesünder als ihr so etwas zu verbieten! Spätestens wenn dein Sohn in das Alter kommt, werden sich solche Ängste bemerkbar machen und auf ihn übertragen. Bitte hole dir Hilfe, für deine Gesundheit und die deines Kindes! Zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass etwas passiert ist, wenn sich dein Kind wie immer verhält.

von Kekskopf am 21.02.2017, 13:04



Antwort auf: Kopf gegen Bettkante

Vielen Dank an alle. Er verhält sich noch immer ganz normal, hat nachts wie immer häufig gestillt und tobt schon wieder durch die ganze wohnung. Ich denke also, dass hoffentlich wirklich nichts passiert ist. In der mitte der stirn sieht man vl minimal eine kleine beule, kann aber auch sein dass ich mir das einbilde. Werde meinen mann fragen wenn er nach hause kommt. Ich bin bereits seit längerem in therapie wegen meiner ängste. Aber im alltag ist es sehr schwierig, vor allem wenn man ein wildes kind hat. Glg

von Sabi2211 am 21.02.2017, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...