Frage: Kopf gefallen

Hallo, ich brauche Ihren Rat! Meine Tochter 14 Monate ist heute Morgen aus dem Laufstall gefallen! War arbeiten und mein Mann sagt sie wäre auf den Kopf gefalle. Bin natürlich sofort nach Hause und zum Kinderarzt gefahren. Der meint das alles in ordnung ist und wir sie heute beobachten sollen. Laut meinem Mann hat sie nur kurz geweint und wohl auch nur vor schreck! Sie hat normal gegessen, brabbelt normal, lacht die ganze Zeit und ist wie immer! Müsste sie trotzdem geröntgt werden? Will ihr das ja in dem Alter nicht antun... Danke schon mal für die Antwort.

von Nicole30 am 06.11.2012, 13:00

Antwort auf: Kopf gefallen

Liebe N., eine Röntgenuntersuchung des Schädels würde ja nur die Knochen zeigen und nicht das Innere und ist deshalb nur bei Verdacht auf Schädelfraktur sinnvoll. Ansonsten ist der Rat, sein Kind intensiv zu beobachten, dazu auch nachts zu wecken, über 48 Stunden das gut erprobte Vorgehen. Bei jeder Auffälligkeit sollten Sie dann aber sofort erneut zum Kinderarzt gehen oder in die Kinderklinik. Im Zweifelsfall muss dann ein Kernspintomogramm gemacht werden in Narkose, mit dem man z.B. eine Blutung an den Hirnhäuten erkennen würde. Alles Gute!

Antwort auf: Kopf gefallen

Du warst doch schon beim Arzt. Warum vertraust du diesem nicht? Was soll den ein Arzt, der dein Kind nicht untersuchen kann, anderes sagen als euer Arzt? Also, beruhige dich erst mal. Und dann beobachtest du dein Kind die nächsten zwei Tage. Und nur wenn dir etwas ungewöhnliches auffällt, dein Kind spuckt oder ähnliches: Dann fährst du nochmal zum Arzt. Mach dir abeer keine zu großen Sorgen. So wie du deine Tochter beschreibst, hat ihr Kopf das gut überstanden. LG

von gemref76 am 06.11.2012, 13:11