Frage: Kopf gefallen

Hallo, ich brauche Ihren Rat! Meine Tochter 14 Monate ist heute Morgen aus dem Laufstall gefallen! War arbeiten und mein Mann sagt sie wäre auf den Kopf gefalle. Bin natürlich sofort nach Hause und zum Kinderarzt gefahren. Der meint das alles in ordnung ist und wir sie heute beobachten sollen. Laut meinem Mann hat sie nur kurz geweint und wohl auch nur vor schreck! Sie hat normal gegessen, brabbelt normal, lacht die ganze Zeit und ist wie immer! Müsste sie trotzdem geröntgt werden? Will ihr das ja in dem Alter nicht antun... Danke schon mal für die Antwort.

von Nicole30 am 06.11.2012, 13:00



Antwort auf: Kopf gefallen

Liebe N., eine Röntgenuntersuchung des Schädels würde ja nur die Knochen zeigen und nicht das Innere und ist deshalb nur bei Verdacht auf Schädelfraktur sinnvoll. Ansonsten ist der Rat, sein Kind intensiv zu beobachten, dazu auch nachts zu wecken, über 48 Stunden das gut erprobte Vorgehen. Bei jeder Auffälligkeit sollten Sie dann aber sofort erneut zum Kinderarzt gehen oder in die Kinderklinik. Im Zweifelsfall muss dann ein Kernspintomogramm gemacht werden in Narkose, mit dem man z.B. eine Blutung an den Hirnhäuten erkennen würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2012



Antwort auf: Kopf gefallen

Du warst doch schon beim Arzt. Warum vertraust du diesem nicht? Was soll den ein Arzt, der dein Kind nicht untersuchen kann, anderes sagen als euer Arzt? Also, beruhige dich erst mal. Und dann beobachtest du dein Kind die nächsten zwei Tage. Und nur wenn dir etwas ungewöhnliches auffällt, dein Kind spuckt oder ähnliches: Dann fährst du nochmal zum Arzt. Mach dir abeer keine zu großen Sorgen. So wie du deine Tochter beschreibst, hat ihr Kopf das gut überstanden. LG

von gemref76 am 06.11.2012, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fernbedienung auf Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mir ist etwas sehr schlimmes passiert und war habe ich Migräne und liege flach. Meine Tochter ist jetzt zehn wochen und sie hatte hunger und ich habe sie angelegt im liegen. Beim zudecken weil kalt war ist die scheiß fernbedienung auf dem Kopf gefallen. So 20cm höhe oder so. Es hat ein geräusch gegeben und ich habe...


Kleiderbügel auf dem Kopf gefallen

Lieber Herr Dr.Busse, Gestern Abend hatten wir einen kleinen Unfall beim Windel wechseln. Einer Kleiderbügel aus Holz ist auf dem Kopf des Kleinen gefallen. Es gibt zum Glück keinen Kratzer, aber er hat geweint. Nach dem trinken hat er sich beruhigt und wie gewohnt geschlafen. Was sollen wir beachten und vielleicht etwas tun? Vielen Dank! LG ...


Auf den Kopf gefallen

Guten Tag, Unser Sohn (3) ist von einer Bank auf den Asphalt gefallen. Er lag auf dem Rücken, es hat geknallt. Er hat kurz geweint, hat sich aber nicht übergeben und war nicht bewusstlos. Er hat danach normal weitergespielt und Eis gegessen. Auf dem Heimweg hat er gelegentlich (nicht permanent) mit den Augen geblinzelt. Da donst keine Auffälligkei...


Auf den Kopf gefallen

Guten Tag, Mein Kind 10 m alt ist auf den Boden mit dem Kopf gefallen, auf das Gestell von einer Lampe. Als ich seinen Kopf gespurt habe, waren dort zwei eingedrückte Stellen, wie eine Ritze, die erstmal blau geworden sind und jetzt rot.mein Kind verhält sich aber ganz normal , lacht, etc. Wie gefährlich ist das ? Und ist das gefährlich...


Spielbogen auf Kopf gefallen

Hallo, meinem Mann ist heute morgen unser Spielbogen aus Plastik mit Rasseln und Kugeln dran(nicht so leicht) auf den Kopf (50-60cm Höhe)von unserem 2 Monate alten Sohn gefallen. Er kann nicht genau sagen was oder wie viel den Kopf getroffen hat. Er hat sofort geweint ließ sich aber schnell beruhigen. Neben der Fontanelle war eine rote Stelle die...


Flasche auf Neugeborenen Kopf gefallen

Hallo Dr. Busse Heute früh ist was schreckliches passiert. Meine Tochter (2) hat meinem fünf Tage alten Mäuschen ihre Milchflasche auf den Kopf geworfen während ich die kleine gestillt habe. Ich habe im Krankenhaus angerufen und die meinten ich solle sie beobachten. Aber wie soll man das machen wenn ein Neugeborenes ja noch hauptsächlich viel ...


Thermometer auf Kopf gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn (2,5 Jahre) ist beim Toben ein Ohrthermometer (ca 150 Gramm schwer) von einem Schrank auf den Kopf gefallen. Die Fallhöhe war ca 40cm. Natürlich werde ich ihn beobachten und bei Auffälligkeiten zum Arzt gehen. Aber ist bei so einem Vorgang überhaupt mit Schäden zu rechnen? Danke.


Spitzer Gegenstand auf Kopf gefallen

Hallo Dr. Busse, wahrscheinlich ist die Frage total lächerlich, aber ich habe aus Versehen aus circa 30cm Höhe einen Kugelschreiber (ca 40 Gramm) mit der Spitze auf den Kopf meines Sohnes (3 Jahre) fallen lassen. Ich weiß, dass der Gegenstand sehr leicht ist, er ist aber direkt mit der Spitze auf dem Schädel aufgekommen. Kann ich den Vorfall ab...


Sternenhimmelprojektor auf Kopf gefallen

Hallo,  mir ist heute bei unserem beim ins Bettbringen der Sternenhimmelprojektor (260g) auf Babys Kopf gefallen. Dieser stand auf dem Bett Kopfteil (30-50cm!?)Der Kleine hat kurz geschrieen war dann aber mit seiner Flasche zu beruhigen und hat diese getrunken. Er schläft jetzt. Soll ich lieber ins KH fahren ?


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...