Frage: Kopf angeschlagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 11 Monate alter Sohn ist vor 2 Tagen vom Sofa gefallen und zuerst mit dem Kopf an der Kante vom Glastisch an der Stirn oberhalb vom Auge angeschlagen. Ich habe dann sofort reagiert und den Kleinen reflexartig bevor er auf den Boden fiel nach oben gezogen hierbei hat er nochmals seinen Kopf dieses mal den Hinterkopf gegen die Glasplatte geschlagen. Da ich ihn mit Schwung nach oben gezogen habe war dieser Stoss schon sehr heftig. Er hat dann sehr geweint und oberhalb vom Auge an der Stirn eine Schwellung bekommen diese wurde blau und bessert sich. Am Hinterkopf konnte ich keine Schwellung feststellen. Ich habe ihn dann auch beobachtet und er verhielt sich weiter nicht auffällig. Jetzt frage ich mich ob ich doch noch zum Arzt gehen soll nicht dass sein Genick oder Wirbelsäule einen Schaden bekommen haben. Könnte auch am Genick oder an der Wirbelsäule durch den Stoss eine Verletzung entstanden sein ? Kann er auch wenn er sonst keinerlei Auffälligkeiten gezeigt hat einen Schaden durch den Kopfstoss erlitten haben? Vielen Dank für Ihre Antwort Karin

von Karin13 am 15.05.2014, 22:45



Antwort auf: Kopf angeschlagen

Liebe K., bei Schädelprellungen sind 48 Stunden Überwachung empfohlen, und wenn in dieser Zeit keine Auffälligkeit bemerkt wird, kann man zur Tagesordnung übergehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf angeschlagen auf Parkett

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 14 Monate alte Tochter ist gestern vom Halbstand aus auf den Parkett gefallen und hat sich dabei den Kopf auf den Parkett gestossen. Sie ist seitdem gut drauf und "unauffällig. Isst, trinkt normal und hat auch nicht erbrochen. Allerdings hat sie vorhin beim Spielen (23h nach Sturz) wahrscheinlich aufgestossen und dabei...


Kopf angeschlagen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (10 J.) hat sich gestern mittag als er sich gebückt hat, den Kopf an der Kante vom Schuhschrank angeschlagen. Es war eine kleine bläulich/bräunliche Beule zu sehen. Schlecht war ihm nicht, er meinte nur beim Bücken würde es etwas drücken. Ansonsten ging es ihm gut. Nun hat er heute beim Fußball spielen einen...


Aus dem Sitzen heraus umgefallen und Kopf angeschlagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 9 Monate alte Tochter saß heute auf dem Teppich und ist seitlich umgefallen. Leider konnte ich - obwohl ich direkt neben ihr saß - nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass sie mit dem Kopf (oben) gegen das Tischbein des Holztischs gestoßen ist. Sie hat sofort geweint, sich aber auch innerhalb einer Minute wi...


kopf angeschlagen nach mmr impfung

Guten Tag Herr Busse unser sohn wurde gestern das 2. mal mmr geimpft und heute morgen hat er sich an der schwingenden schaukel (metall) den kopf angeschlagen und nun natürlich eine beule! ist so ein kopfstoss nach der impfung gefährlicher als sonst? kann da nicht das blut anders sein! mache mir sorgen:(


baby Kopf angeschlagen, was tun ? (gerne an alle)

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter (10 Monate) war vor einer halben Stunden auf dem Schoß meiner Großmutter, plötzlich hat sie ihren Kopf nach hinten geworfen und ist dann mit dem Hinterkopf auf den Holztisch geschlagen. Sie hat total geweint. Ich bin dann mit ihr ins Bett und hab sie gestillt & sie ist gleich eingeschlafen. Sie hat heute n...


Baby Kopf angeschlagen

Hallo, Mein Sohn 11 J. hat mit seinem kleinen Bruder 6 Monate auf der Eckbank gespielt der kleine hat sich gedreht und hat sich den Kopf am Wohnzimmer Tisch angeschlagen, man hat es richtig gehört. er hat sich dann nach 2-3 min beruhigen lassen... reicht es wenn ich ihn beobachte oder sollte man damit zum Arzt?


Baby Kopf angeschlagen

Hallo, Dr. Busse, in einer alten Antwort von ihnen hab ich gelesen, dass wenn das Kind beim Krabbeln fallen tut, man es beobachten soll 48 std. Und dann zum Arzt soll bei Auffälligkeiten. Die Frau sprach von einem Krabbel Unfall mit kleiner Beule und das alles ok war mit Baby. Mein kleiner (10 Monate) Robbt und sitzt bislang nur und versuch...


Kopf angeschlagen

Ich habe gehört dass es gefährlicher ist den Kopf aN der Seite a zuschlagen, als wie am Hinterkopf z. B. Stimmt das? Und wenn ja weshalb? Weiter frage ich mich, ob ich mein Kind immer schonen muss nach einem Sturz oder Schlag auf den Kopf, also auch wenn es ihm gut geht? Oder muss ich ihm grundsätzlich immer verbieten z. B. Auf dem Bett rumzuhüp...


Kopf angeschlagen und Kopf schütteln - Kind 14 Monate alt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 14 Monate, schlägt sich manchmal den Kopf im Gitterbett an wenn sie herumturnt oder zu nah am Kopfende liegt. Außerdem schüttelt sie - z.B. auf dem Hochstuhl - ab und zu den Kopf hin und her. Das ist so eine Macke von ihr. Da sie beim Herumlaufen an den Möbeln zudem heute auch noch hingefallen ist - auf den ...


Angeschlagen

Hallo, mein Kind hat sich am Arm angeschlagen und zwar genau auf der Pulsschlagader am Handgelenk. Es tut ihm nun weh. Kann dies irgendwas ausmachen, da es so eine sensible Ader ist? Beispielsweise ein Gerinsel auslösen oder ähnliches? ein schönes Wochenende wünsche ich!