Frage: Kopf angeschlagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 11 Monate alter Sohn ist vor 2 Tagen vom Sofa gefallen und zuerst mit dem Kopf an der Kante vom Glastisch an der Stirn oberhalb vom Auge angeschlagen. Ich habe dann sofort reagiert und den Kleinen reflexartig bevor er auf den Boden fiel nach oben gezogen hierbei hat er nochmals seinen Kopf dieses mal den Hinterkopf gegen die Glasplatte geschlagen. Da ich ihn mit Schwung nach oben gezogen habe war dieser Stoss schon sehr heftig. Er hat dann sehr geweint und oberhalb vom Auge an der Stirn eine Schwellung bekommen diese wurde blau und bessert sich. Am Hinterkopf konnte ich keine Schwellung feststellen. Ich habe ihn dann auch beobachtet und er verhielt sich weiter nicht auffällig. Jetzt frage ich mich ob ich doch noch zum Arzt gehen soll nicht dass sein Genick oder Wirbelsäule einen Schaden bekommen haben. Könnte auch am Genick oder an der Wirbelsäule durch den Stoss eine Verletzung entstanden sein ? Kann er auch wenn er sonst keinerlei Auffälligkeiten gezeigt hat einen Schaden durch den Kopfstoss erlitten haben? Vielen Dank für Ihre Antwort Karin

von Karin13 am 15.05.2014, 22:45

Antwort auf: Kopf angeschlagen

Liebe K., bei Schädelprellungen sind 48 Stunden Überwachung empfohlen, und wenn in dieser Zeit keine Auffälligkeit bemerkt wird, kann man zur Tagesordnung übergehen. Alles GUte!