Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Hallo Hr. Dr. Busse, unser 11-monatiger Sohn hat sich heute 2x den Kopf gestoßen. Ich konnte beide Male gar nicht so schnell hinlangen :-( Das erste mal ist er seitlich am Couchtisch am Eck vorbei, hat aber noch mit dem Kopf (hinterm Ohr) die Ecke gestriffen. Man sieht eine kleine Schürfwunde. Beim 2. Mal wollte er sich einfach vom Stand aus hinsetzen. Er stand an der Couch, eben zwischen Couch und Tisch. Abstand ca. 40 cm schätze ich. Jedenfalls ist er mit dem Hinterkopf an die Kante geschlagen und dabei hat es ihm natürlich den Kopf auf die Brust gedrückt. Er hat schon arg geweint, sich aber wieder beruhigt. Hab ihn dann bald schlafen gelegt - Mittagsschlaf - aber er war den ganzen restlichen Tag total quängelig, außer man hat ihn abgelenkt. Blöde Frage, aber kann er Kopfschmerzen gehabt haben oder kann mehr passiert sein? Ich denke nicht oder, weil der Abstand ja nicht all zu groß war, also die Geschwindkeit nicht so arg gewesen sein kann. Ist nur so komisch gewesen, weil er so nörgelig war. Kann natürlich mit den Zähnen oder anderen Sachen auch zusammenhängen. Danke schon mal für Ihre Antwort. Gruß S.

von zwergi30 am 03.01.2011, 21:51

Antwort auf: Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Liebe Z., so ein auffälliges Verhalten nach einer Schädelverletzung sollte immer Anlass sein, sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen und am besten sein KInd dort in der Klinik weiter überwachen zu lassen. Kopfschmerzen aufgrund einer Blutung im Schädel könnten ja die Ursache für "quengelig sein´" darstellen. Alles GUte!

Antwort auf: Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Also ich denke, er wird bestimmt Kopfschmerzen haben. Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit ins KH fahren um die Sache abzuklären... Er muss ja keine Gehirnerschütterung haben, aber vielleicht sowas wie n leichtes Schleudertrauma (deiner Erklärung nach klingt der "Mechanismus" der beim Fallen auf die Kante entstand jedenfalls so). Und wenn der Kinderarzt nichts feststellen kann ists doch auch gut!!!Aber dann kannst dir wenigstens keine Vorwürfe machen und bist auf der Sicheren Seite!!! MfG

von SuesseMaus19222 am 03.01.2011, 21:59