Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Hallo Hr. Dr. Busse, unser 11-monatiger Sohn hat sich heute 2x den Kopf gestoßen. Ich konnte beide Male gar nicht so schnell hinlangen :-( Das erste mal ist er seitlich am Couchtisch am Eck vorbei, hat aber noch mit dem Kopf (hinterm Ohr) die Ecke gestriffen. Man sieht eine kleine Schürfwunde. Beim 2. Mal wollte er sich einfach vom Stand aus hinsetzen. Er stand an der Couch, eben zwischen Couch und Tisch. Abstand ca. 40 cm schätze ich. Jedenfalls ist er mit dem Hinterkopf an die Kante geschlagen und dabei hat es ihm natürlich den Kopf auf die Brust gedrückt. Er hat schon arg geweint, sich aber wieder beruhigt. Hab ihn dann bald schlafen gelegt - Mittagsschlaf - aber er war den ganzen restlichen Tag total quängelig, außer man hat ihn abgelenkt. Blöde Frage, aber kann er Kopfschmerzen gehabt haben oder kann mehr passiert sein? Ich denke nicht oder, weil der Abstand ja nicht all zu groß war, also die Geschwindkeit nicht so arg gewesen sein kann. Ist nur so komisch gewesen, weil er so nörgelig war. Kann natürlich mit den Zähnen oder anderen Sachen auch zusammenhängen. Danke schon mal für Ihre Antwort. Gruß S.

von zwergi30 am 03.01.2011, 21:51



Antwort auf: Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Liebe Z., so ein auffälliges Verhalten nach einer Schädelverletzung sollte immer Anlass sein, sofort zum Kinderarzt oder in die Klinik zu gehen und am besten sein KInd dort in der Klinik weiter überwachen zu lassen. Kopfschmerzen aufgrund einer Blutung im Schädel könnten ja die Ursache für "quengelig sein´" darstellen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.01.2011



Antwort auf: Kopf an Tischkante beim Rückwärtsfallen gestoßen

Also ich denke, er wird bestimmt Kopfschmerzen haben. Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit ins KH fahren um die Sache abzuklären... Er muss ja keine Gehirnerschütterung haben, aber vielleicht sowas wie n leichtes Schleudertrauma (deiner Erklärung nach klingt der "Mechanismus" der beim Fallen auf die Kante entstand jedenfalls so). Und wenn der Kinderarzt nichts feststellen kann ists doch auch gut!!!Aber dann kannst dir wenigstens keine Vorwürfe machen und bist auf der Sicheren Seite!!! MfG

von SuesseMaus19222 am 03.01.2011, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gegen tischkante gefallen (gerne an alle)

hallo, mein sohn (22 monate) ist gestern abend mit der stirn gegen die tischkante geknallt. ist auch sofort eine beule entstanden und etwas bläulich geworden. er hat sich auch danach weiter hin normal verhalten. nun hat er aber in der nacht ungewöhnlich oft nach mir gerufen. das heißt normalerweise schläft er durch und gestern nacht hat er m...


Stoß an Tischkante - Schwellung hinterm Ohr !

werter dr. busse ! meine 2 1/2 jährige tochter ist im sitzen nach hinten gefallen und hat sich hinter dem ohr gestoßen. es wurde etwas blau und ist geschwollen. sie hat sich sofort wieder beruhigt, schläft längst, denn es war kurz vor dem zu bett gehen. meine frage ist die : was liegt hinter dem ohr. was kann sie sich dort verletzt haben ? lg und d...


Kind 1 Jahr ist mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen

Hallo. Ich mache mir grade große sorgen um meine Tochter die fast 14 Monate alt ist. Sie ist vor ca 20 Minuten von der Couch gefallen und dabei mit dem Nacken auf die Tischkante gefallen. Sie hat sofort geschrien und die betroffene stelle, die mehr einen strich ähnelt ist sofort blau und dick geworden, wie jede normale beule. Nach den Sturz war...


Kleinkind hat sich kopf an Tischkante gestoßen

Hallo meine Tochter 1 1/2 Jahre alt hat sich vorher gerade den Kopf an der Tischkante gestoßen! Hat aber allerdings nicht geweint. Und auch ganz normal verhalten als wär nichts gewesen! Was muss ich beachten? Darf ich sie ins Bett legen,weil sie ist ziemlich müde! Mfg


Kiefer gegen Tischkante

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserem Sohn (6 Monate, Zähne noch nicht durchgebrochen, Zahnfleisch aber laut Kinderarzt schon sehr geschwollen) ist uns heute ein kleiner Unfall passiert: Er hat seinen Kopf plötzlich nach vorne fallen lassen und ist mit dem Kiefer gegen die Tischplattenkante (furniertes Holz) gestoßen. Es ging alles sehr schnell,...


Stoß gegen Tischkante

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Kleiner ist heute mit der Stirn gegen die Tischkante geknallt. Man sieht einen breiten roten Strich und eine Delle. Habe es gekühlt. Er schläft jetzt. Was kann ich unterstützend tun? Vielen Dank


Sturz gegen tischkante

Hallo DR. Busse   Meine Tochter 3jahre ist gestern beim toben gegen die tischkante gefallen sie hat kurz geblutet und hat eine Beule waren aber an sich kein erbrechen oder Kopfschmerzen jetzt die frage soll ich trotzdem zum Kinderarzt oder erst mal beobachten?