Kopf am Bettende - wecken oder liegen lassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopf am Bettende - wecken oder liegen lassen?

Meine Tochter (7Mon) rutscht in der Nacht beim Schlafen immer ganz nach oben. Damit sie nicht an den harten Gitterstäben ansteht, habe ich ihr eine Nackenrolle oben hingelegt. Aber selbst da rutscht sie so weit nach oben, dass der Kopf schon ganz schief ist. Wenn ich die Rolle weggebe ist sie bald wieder oben, wenn ich sie runterlege wecke ich sie auf. Ich hab zwar gelesen, dass man sie nicht wecken soll, weil ihnen das nichts macht, aber kann ihr das nicht schaden? Ich würde so nicht gut liegen und sie kann ja noch nicht alleine runterrutschen. Was soll ich Ihrer Meinung nach tun? Danke - Martina

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 20:36



Antwort auf: Kopf am Bettende - wecken oder liegen lassen?

Liebe MArtina, mit 7 Monaten kann ein KInd sehr gut seine LAge ändern, wenn es unbequem wird. LAssen Sie sie liegen, wie sie mag, geben aber bitte keine Kissenrolle in ihr Bett. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2001



Antwort auf: Kopf am Bettende - wecken oder liegen lassen?

Danke für Ihre Antwort. Damit ergibt sich für mich allerdings wieder eine - warum soll ich ihr die Rolle nicht reingeben?

Mitglied inaktiv - 07.06.2001, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

VERFORMTER KOPF DURCH LIEGEN???

Lieber Herr Dr. Busse, meine Zwillinge (16 Wochen alt) liegen beim schlafen immer auf dem Rücken, weil und das das Krankenhaus empfohlen hat wegen des plötzlichen Kindstod. Nun haben beide einen sehr verformten Hinterkopf. Er ist hinten richtig platt. Meine Frage ist nun, ändert sich das noch oder kann ich dem engegenwirken wenn ich sie ab und z...


Kind dreht im liegen den kopf schnell hin und her und strampelt dabei

hallo herr dr. busse. meine 5 monate alte tochter dreht seit einigen tagen immer wenn sie liegt ihren kopf schnell hin und her für einige sekunden. dann macht sie pause und macht es wieder. dabei ist sie sehr vergnügt und strampelt. das macht sie mittlerweile auch auf dem wickeltisch. vor einigen tage hatten wir impfung, die ärztin hat sie unte...


mein sohn 6 jahre klagt dauernd über kopf weh,woran könnte es liegen??

hallo, mein sohn ist 6 jahre alt.er bekommt medikinet weil der verdacht auf adhs liegen soll (diagnistiziert aufn zettel haben wir es noch nicht). mein sohn kam 6 wochen zu früh und hatte sogar leider ne meninigits. ich mache mir viele gedanken weil ich nicht weiß was genau los ist. er sagt fast täglich er habe kopfweh (wanderschmerz mal vorn...


Auf dem Bauch liegen und Kopf heben

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 3 Monate alt, er ist ein eher ruhiges Kind das viel schläft aber in den wachen Phasen gerne mit den Beinen strampelt und momentan viel mit seinen Händen beschäftigt ist. Was er aber gar nicht mag ist auf dem Bauch liegen... ich weiß dass viele Babys das nicht mögen aber er schafft es auch nicht seinen Kopf zu he...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...