Frage: Kontrolle nach Antibiose sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir geschrieben: Liebe L., das Thema Streptokokken der Gruppe A und Angina oder Scharlach ist sehr kompliziert und man muss dabei vor allem berücksichtigen, dass 10 bis 20% gesunde Menschen diese Streptokokken im Rachen tragen, ohne dass sie in diesem Moment krank machen. Auch bei einer "Halsentzündung", bei der Streptokokken nachgewiesen werden, kann es sich um einen Virusinfekt mit zufällig gleichzeitig anwesenden Streptokokken handeln. Vor allem nach der mindestens 5 tägigen Einnahme eines Cephalosporins wie Cefuroxim ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch Streptokokken im Hals übrig bleiben. Und so oft Neuansteckung ist auch ungewöhnlich. So weit zum Hintergrund. Der Kinderarzt muss also im Einzelfall sehr sorgfältig überlegen, welche Diagnose die wahrscheinlichste ist und was zu tun ist. Ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Nachdem ich Ihre Antwort gelesen habe, mache ich mir die größten Vorwürfe, meiner Tochter das 3. Antibiotikum gegeben zu haben. Die Kinderärtzin meinte nämlich zunächst dass es nicht wieder wie Streptokokken aussähe, aber nachdem unser Kind zuvor zweimal Scharlach hatte machte sie einen Schnellstest der positiv war. Ich bekam das Antibiotikum erst einen Tag später von der Apotheke. An diesem morgen ging es Julia aber schon viel besser so dass ich bei der Arzthelferin nachfragte, ob ich das Antibiotikum wirklich geben soll. Dies wurde bejahrt weil ja Streptokokken vorhanden seien laut Schnelltest. Kann ich das Antibiotikum einfach beenden? Macht es Sinn nach Beendigung der Antibiose einen Schnelltest zu machen um zu schauen ob noch Streptokokken da sind ? Falls ja nach welchem Zeitraum? Was für gesundheitliche Folgen können die 3 Antibiosen hintereinander (Amoxicillin, Cefuroxim und Cefixim) haben? Vielen Dank.

Antwort auf: Kontrolle nach Antibiose sinnvoll

Liebe L., ich wollte Sie nicht beunruhigen sondern nur erklären, warum man nicht immer exakte Diagnosen stellen und immer das richtige empfehlen kann. Im Nachhinein sich Sorgen zu machen, macht aber nun wirklich keinen Sinn. Die einmal angefangene Behandlung würde ich nach 5 Tagen beenden und es damit dann gut sein lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Kontrolle nach Antibiose sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Antwort, ich werde Ihren Rat befolgen. Mit freundlichen Grüßen Lacki.