Frage: Kontrolle nach Antibiose sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir geschrieben: Liebe L., das Thema Streptokokken der Gruppe A und Angina oder Scharlach ist sehr kompliziert und man muss dabei vor allem berücksichtigen, dass 10 bis 20% gesunde Menschen diese Streptokokken im Rachen tragen, ohne dass sie in diesem Moment krank machen. Auch bei einer "Halsentzündung", bei der Streptokokken nachgewiesen werden, kann es sich um einen Virusinfekt mit zufällig gleichzeitig anwesenden Streptokokken handeln. Vor allem nach der mindestens 5 tägigen Einnahme eines Cephalosporins wie Cefuroxim ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch Streptokokken im Hals übrig bleiben. Und so oft Neuansteckung ist auch ungewöhnlich. So weit zum Hintergrund. Der Kinderarzt muss also im Einzelfall sehr sorgfältig überlegen, welche Diagnose die wahrscheinlichste ist und was zu tun ist. Ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute! Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Nachdem ich Ihre Antwort gelesen habe, mache ich mir die größten Vorwürfe, meiner Tochter das 3. Antibiotikum gegeben zu haben. Die Kinderärtzin meinte nämlich zunächst dass es nicht wieder wie Streptokokken aussähe, aber nachdem unser Kind zuvor zweimal Scharlach hatte machte sie einen Schnellstest der positiv war. Ich bekam das Antibiotikum erst einen Tag später von der Apotheke. An diesem morgen ging es Julia aber schon viel besser so dass ich bei der Arzthelferin nachfragte, ob ich das Antibiotikum wirklich geben soll. Dies wurde bejahrt weil ja Streptokokken vorhanden seien laut Schnelltest. Kann ich das Antibiotikum einfach beenden? Macht es Sinn nach Beendigung der Antibiose einen Schnelltest zu machen um zu schauen ob noch Streptokokken da sind ? Falls ja nach welchem Zeitraum? Was für gesundheitliche Folgen können die 3 Antibiosen hintereinander (Amoxicillin, Cefuroxim und Cefixim) haben? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 10:56



Antwort auf: Kontrolle nach Antibiose sinnvoll

Liebe L., ich wollte Sie nicht beunruhigen sondern nur erklären, warum man nicht immer exakte Diagnosen stellen und immer das richtige empfehlen kann. Im Nachhinein sich Sorgen zu machen, macht aber nun wirklich keinen Sinn. Die einmal angefangene Behandlung würde ich nach 5 Tagen beenden und es damit dann gut sein lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2012



Antwort auf: Kontrolle nach Antibiose sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Antwort, ich werde Ihren Rat befolgen. Mit freundlichen Grüßen Lacki.

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach Ausschlag trotz Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ist es normal, dass der Scharlach Ausschlag trotz Antibiose (seit Donnerstag) anhält? Fieberfrei ist unsere Tochter seit 24 std nach der ersten Einnahme. Der Ausschlag hat sich nun aber auf die Arme/Beine verteilt, Rumpf und Gesicht (,,Milchbart") unverändert. Vielen Dank und liebe Grüße 


Kontrolle empfohlen? Mandeln?

Guten Tag Herr Brügel,   meine Tochter (im Juli wird sie 2 Jahre alt) hat extrem große Mandeln wie ich finde. Also sie reichen auf der linken und rechten Seite wenn sie mich in ihren Hals schauen lässt wirklich bis jeweils zum Zäpfchen...  Seid letzten Herbst hat sie leider einiges durch gemacht mit EBV, RS Virus und den ganzen Erkältungskrankh...


Durchfall nach mütterlicher Antibiose ?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  ich musste aufgrund einer Mastitis Cefurax 500mg einnehmen für 5 Tage. In der Zeit war der Stuhl meiner voll gestillten 3,5 Monate alten Tochter plötzlich nicht mehr flüssig und senfgelb, sondern pastetenartig und grün/braun. Als ich mit dem Medikament aufgehört habe, wurde ihr Stuhl wieder flüssig und gelb....


Antibiose schlecht fürs Kind?

Hallo Dr. Busse, aufgrund von B-Streptokokken habe ich bei der Geburt meines Sohnes vor acht Tagen ein Abtibiotikum bekommen.  Ist es dadurch nun leider so, dass die an sich natürliche Geburt genauso "nutzlos bis schädlich" für das Immunsystem des Babys war wie es ein Kaiserschnitt gewesen wäre? Antibiotika töten ja alles ab und angeblich soll...


Leukozyten im Urin nach Antibiose

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekam aufgrund von v.a. Harnwegsinfekt Cefpodoxim 40mg/5ml 2x tgl 5ml. für 7 Tage (da sie nur Fieber hatte) und der Urinstix zeigte : Leuko 2+, Prot 1+, Ery 2+. Der Urin wurde auch im Mikroskop untersucht. Dort waren Leukozyten zu sehen. Die letzte Antibiotikagabe war gestern morgen. Heute soll...


Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


Kontrolle nach Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende November Lungenentzündung. Sie war zwei Tage in Krankenhaus und hatte gleichzeitig Amoxicillin und Azithromycin für 5 Tage bekommen, da der Ereger noch unbekannt war. Ein Röntgen-Bild wurde gemacht. Drei Tage nach der stationären Behandlung waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie meinte dass s...


Mittelohrentzündung Kontrolle notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, bzgl. der nicht abklingenden Mittelohrentzündung mit hohem Fieber und Schmerzen bei unserer Tochter (2 Jahre 9 Monate). An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal herzlich Danken. Auf Ihre Empfehlung sowie aufgrund einer weiteren Zustandsverschlechterung sind wir noc...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...