Frage: Kontrastmittel in Stillzeit?

Hallo, Ich muss dringend ein MRT Kopf durchführen lassen. Mir wird hierfür Kontrastmittel gespritzt ( Gadolinium). Dort wurde mir gesagt ich solle mind. 12 Stunden Stillpause einlegen, besser 24 Stunden. Habe aber hier schon gelesen man könne ohne Probleme weiter stillen. Mein Kleiner kennt die Flasche gar nicht, nimmt nicht mal einen Schnuller... Was ist denn nun richtig? Bin sehr unsicher. Vielen Dank, Hummelbeebee

von Hummelbeebee am 21.04.2019, 20:28

Antwort auf: Kontrastmittel in Stillzeit?

Liebe H., die Uni-Klinik Heidelberg sagt dazu: "Entgegen der Empfehlung in den Beipackzetteln der Kontrastmittel-Hersteller erscheint die 24-stündige Stillpause gemäß den Leitlinien der European Society of Urogenital Radiology (ESUR) nicht erforderlich. Das Stillen kann nach Gabe von jod- oder gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln normal weitergeführt werden." Also kein Problem. Alles Gute!