Frage: Kontrastmittel in Stillzeit?

Hallo, Ich muss dringend ein MRT Kopf durchführen lassen. Mir wird hierfür Kontrastmittel gespritzt ( Gadolinium). Dort wurde mir gesagt ich solle mind. 12 Stunden Stillpause einlegen, besser 24 Stunden. Habe aber hier schon gelesen man könne ohne Probleme weiter stillen. Mein Kleiner kennt die Flasche gar nicht, nimmt nicht mal einen Schnuller... Was ist denn nun richtig? Bin sehr unsicher. Vielen Dank, Hummelbeebee

von Hummelbeebee am 21.04.2019, 20:28



Antwort auf: Kontrastmittel in Stillzeit?

Liebe H., die Uni-Klinik Heidelberg sagt dazu: "Entgegen der Empfehlung in den Beipackzetteln der Kontrastmittel-Hersteller erscheint die 24-stündige Stillpause gemäß den Leitlinien der European Society of Urogenital Radiology (ESUR) nicht erforderlich. Das Stillen kann nach Gabe von jod- oder gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln normal weitergeführt werden." Also kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MRT Kontrastmittel in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, bei mir soll ein MRT mit Kontrastmittel gemacht werden. Es wird entweder dotarem oder gadovist verwendet. Ich habe ein zweijähriges Stillkind. Der Arzt sagt, ich müsse 36 Stunden mit dem Stillen unterbrechen. Ich hatte ihn gebeten, bei embryotox anzurufen, ob das wirklich nötig ist, er will das aber nicht. Muss ich ...


Kontrastmittel in der Stillzeit.

Hallo Herr Dr Busse, Bei mir soll am Montag eine MRT Untersuchung, diesmal mit Kontrastmittel gemacht werden. Ich hätte in der Schwangerschaft eine Sinusvementhrombose und es ist eine Kontrolluntersuchung. Waren der Ss wurde die Untersuchung ohne Kontrastmittel gemacht, dieses mal eben mit. Die Praxis die das MRT macht, sagte Stillpause von 24s...


Kontrastmittel in der stillzeit

Hallo, ich war vorhin beim mrt und mir wurde ein Kontrastmittel gespritzt, obwohl ich angekreuzt hatte dass ich stille. Ich hatte schon darauf vertraut, dass die ihre Arbeit machen und den Zettel auch anschauen, den ich ja extra vorher ausfüllen sollte. Und dass dieses Mittel eigentlich nicht so schlimm ist. Als sie dann sagte ich dürfe danach Auto...


Kontrastmittel in der Stillzeit

Liebes Team, ich muss nächste Woche ganz kurzfristig und unumgänglich ins MRT, da Verdacht auf Beckenverschluss besteht. Mein kleiner (fast 9 Monate) wird noch voll gestillt, da er weder Brei, BLW, noch Flasche akzeptiert. Leider muss bei mir Kontrastmittel verwendet werden und es heißt, ich solle 24h nicht stillen. Als Kontrastmittel soll e...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?