Frage: Kontrastmittel Mrt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter musste gestern zum MRT der Hand, wo sie auch Kontrastmittel verabreicht bekommen hat. Die Untersuchung war gestern um 14 Uhr und heute hat sie von 8 bis 13 Uhr auf unsere Jungs (5 und 2 Jahre) aufgepasst, da ich arbeiten musste. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob der Kontakt zu den Kindern irgendwie schädlich war wegen des Kontrastmittels (Strahlung) ? Hatte das gar nicht so bedacht, aber sie hatte nun schon relativ engen Kontakt mit den beiden (wickeln, kuscheln, etc.) Lg

von Sabi2211 am 04.05.2021, 13:20



Antwort auf: Kontrastmittel Mrt

Liebe S., von Kontrastmittel und auch von einem MRT geht keine "Strahlung" aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2021



Antwort auf: Kontrastmittel Mrt

Weder das MRT noch das Kontrastmittel hat irgendwas mit radioaktiver Strahlung zu tun

von Ann-Kristin am 04.05.2021, 15:22



Antwort auf: Kontrastmittel Mrt

Hallo, also mir wurde damals gesagt, ich soll an diesem Tag nicht in die Nähe von Kinder. Allerdings hatte ich da ein Kontrastmittel um auf Organe zu schauen. Aber bei euch war es ja einen Tag später. Dann ist es ja nicht mehr schlimm.

von Neleed am 04.05.2021, 15:28



Antwort auf: Kontrastmittel Mrt

Hallo Kann es sein, dass hier die Begriffe MRT und CT durcheinander gekommen sind? MRT hat nichts mir Strahlung zu tun es ist eine Magnetresonanztomographie Beim CT dagegen wird mit Strahlung gearbeitet Computertomographie Diese beiden Untersuchungen werden gerne mal vertauscht. Gruß Nicole

von Knuddeleule am 04.05.2021, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KONTRASTMITTEL MRT

hallo herr dr. busse, ich muss ein mrt mit kontrastmittel (omniscan gadoliniumhaltig(?)) machen lassen und stille noch voll. mein baby hatte selbst schon ein mrt mit gadovist als kontrastmittel u hat das gut vertragen. muss ich nun sorge haben, dass etwas in die milch übergeht u ist das kontrastmittel giftig oder nur hinsichtlich von allergien gefä...


MRT Kontrastmittel in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, bei mir soll ein MRT mit Kontrastmittel gemacht werden. Es wird entweder dotarem oder gadovist verwendet. Ich habe ein zweijähriges Stillkind. Der Arzt sagt, ich müsse 36 Stunden mit dem Stillen unterbrechen. Ich hatte ihn gebeten, bei embryotox anzurufen, ob das wirklich nötig ist, er will das aber nicht. Muss ich ...


MRT mit Kontrastmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem 13-jährigen Sohn muss evtl. ein MRT mit Kontrastmittelgabe gemacht werden (Illiosacralgelenke). Beim letzten mit Kontrastmittel durchgeführten MRT hatte er eine Unverträglichkeit. Was muss ich im Vorfeld beachten, wenn die Untersuchung wirklich notwendig ist (z.B. bei der Terminvereinbarung, ambulant...)...


Auf was achten nach MRT mit Kontrastmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner 14 jährigen Tochter steht ein MRT vom Kopf an welches unter Gabe von Kontrastmittel durchgeführt werden soll. Jetzt frage ich mich ob ich auf etwas besonderes achten muss nach dieser Untersuchung da ich auch noch eine 3 jährige Tochter habe. Dürfen die beiden an diesem Tag nach der Untersuchung trotzdem mi...


MRT mit Kontrastmittel bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich soll am 21.01. ein MRT am Hals bekommen evtl auch mit Kontrastmittel.. Wir sind aktuell in der Kinderwunschphase und würden gerne nach dem MRT damit beginnen.. Jetzt zu meiner Frage... Ich hätte rechnerisch ein paar Tage nach dem MRT Termin meinen Eisprung.. Muss man nach dem MRT mit Kontrastmittel bei Kinderwun...


MRT mit Kontrastmittel

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Mann soll ein MRT mit Kontrastmittel bekommen, nachdem er eins ohne bereits hatte.    Ich habe nun die Sorge, dass das schädlich für unser Baby sein könnte, ist dies begründet? Ist Kontrastmittel radioaktiv?   vielen Dank 


Radioaktives Kontrastmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich soll am Freitag ein MRT machen lassen. Mein Chef hatte diese Woche auch ein MRT und ihm wurde ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt. Der Arzt sagte ihm, dass er mindest 24 Stunden nicht in die Nähe von Kleinkindern soll. Da ich ein Kleinkind habe, habe ich auch bei der Arztpraxis angerufen und gefragt, w...


MRT Befund nicht klar

Hallo Herr Dr. Busse,   Mein Sohn, 9 Jahre alt, kam wegen Schwindel und Ohrgeräuschen letzte Woche 3 Tage ins KKH. Untersuchungen MRT, EEG, Blut und EKG anscheinend unauffällig. Dann entlassen worden mit dem Satz: organisch gesund vielleicht psychosomatisch. Nun kam der MRT Befund mit dem Satz: unspezifische Markveränderung. Was bedeutet das...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Kontrastmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 7jähriger war heute ca. 2,5 Stunden zu Besuch bei Oma und Opa. Leider hat mir meine Schwiegermutter (ehemalige Krebspatientin) erst danach erzählt, dass sie gestern einige Untersuchungen an Niere, Milz, Schilddrüse, etc. hatte und unter anderem auch Kontrastmittel gespritzt wurde. Sie wusste leider nicht, wel...