Frage: Kontrastmittel Mrt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter musste gestern zum MRT der Hand, wo sie auch Kontrastmittel verabreicht bekommen hat. Die Untersuchung war gestern um 14 Uhr und heute hat sie von 8 bis 13 Uhr auf unsere Jungs (5 und 2 Jahre) aufgepasst, da ich arbeiten musste. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob der Kontakt zu den Kindern irgendwie schädlich war wegen des Kontrastmittels (Strahlung) ? Hatte das gar nicht so bedacht, aber sie hatte nun schon relativ engen Kontakt mit den beiden (wickeln, kuscheln, etc.) Lg

von Sabi2211 am 04.05.2021, 13:20

Antwort auf: Kontrastmittel Mrt

Liebe S., von Kontrastmittel und auch von einem MRT geht keine "Strahlung" aus. Alles Gute!

Antwort auf: Kontrastmittel Mrt

Weder das MRT noch das Kontrastmittel hat irgendwas mit radioaktiver Strahlung zu tun

von Ann-Kristin am 04.05.2021, 15:22

Antwort auf: Kontrastmittel Mrt

Hallo, also mir wurde damals gesagt, ich soll an diesem Tag nicht in die Nähe von Kinder. Allerdings hatte ich da ein Kontrastmittel um auf Organe zu schauen. Aber bei euch war es ja einen Tag später. Dann ist es ja nicht mehr schlimm.

von Neleed am 04.05.2021, 15:28

Antwort auf: Kontrastmittel Mrt

Hallo Kann es sein, dass hier die Begriffe MRT und CT durcheinander gekommen sind? MRT hat nichts mir Strahlung zu tun es ist eine Magnetresonanztomographie Beim CT dagegen wird mit Strahlung gearbeitet Computertomographie Diese beiden Untersuchungen werden gerne mal vertauscht. Gruß Nicole

von Knuddeleule am 04.05.2021, 18:31