Frage: kontakt mit gleichaltrigen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 22 Monate alt und bis jetzt normal entwickelt. Seit ein paar Wochen allerdings benimmt er sich Gleichaltrigen gegenüber sehr aggressiv, wenn diese ihm zu nahe kommen oder sein Spielzeug wegnehmen: er schreit laut los und beißt zu. Er geht nicht von sich aus auf die Kinder los, sondern wehrt sich, wenn die Kinder ihn stören oder zu nahe kommen. Bei Erwachsenen und größeren Kindern benimmt er sich hingegen normal. Seine Tagesmutter, bei der er an zwei Tagen pro Woche ist, sagt, daß das beschriebene Verhalten nicht normal sei. (Sie hat noch drei andere Tageskinder in seinem Alter) Sie rät uns, das Verhalten untersuchen zu lassen. Ich selbst halte das allerdings zum jetzigen Zeitpunkt für übertrieben und glaube nur an eine Phase. Was sollen wir tun? Danke für Ihre Antwort. Barbara

Antwort auf: kontakt mit gleichaltrigen

Liebe Barbara, das ist zunächst mal eine völlig normale Phase, auch Sozialverhalten will erst gelernt sein. DAzu gehört, dass Beißen oder Schlagen tabu ist und Sie sofort reagieren sollten, wenn er auf ein Nein nicht aufhört, indem Sie ihn wegbringen vom Ort des Geschehens. Unter Fachleuten heißt das "Auszeit" wie beim Eishockey. Hinterher kurz erklären und trösten aber ohne großes Aufhebens. Alles GUte!