Frage: Kontakt mit Tieren

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge werden im Juni ein Jahr alt und wir haben eine nette Tagesmutter für die Betreuung gefunden, wenn ich Teilzeit wieder arbeiten gehe. Die Tagesmutter hat allerdings zwei kleine Hunde, eine Katze (freilaufend) und Hasen (auch außerhalb gehalten). Wir haben jetzt Bedenken, ob die Tiere aus hygienischen Gründen gut sind für die Kleinen. Können sie sich mit Bakterien oder Keimen anstecken oder können sich evtl. Allergien entwickeln? Danke.

Antwort auf: Kontakt mit Tieren

Liebe T., wenn die Tagesmutter das alles gut managt, dann sehe ich den Kontakt zu Tieren und das Aufwachsen damit eher als Bereicherung für Ihre KInder. Sicher sind die Tere ja gepflegt und vom Tierarzt regelmäßig kontrolliert und entwurmt. Alles Gute!

Antwort auf: Kontakt mit Tieren

Hallo, ich habe selbst einen Hund und eine 3-jährige Tochter und weiß daher, dass man sich wegen der Hygiene keine Sorgen machen muss. Normalerweise sind Hunde udn Katzen ja auch geimpft und es gibt sicherlich mehr Bakterien und Keime in Sandkästen als an unseren Haustieren! ;-) Ein schöner Aspekt ist es viel mehr, dass die Kinder den Umgang mit Tieren lernen. Ich würde mir keine Sorgen wegen der Hygiene der Tiere machen, sondern eher prüfen, ob die Tiere auch Kinder gewöhnt sind, denn auch ein kleiner Hund kann bei einem kleinen Kind großen Schaden verursachen, wenn er mal schnappt. Kinder müssen halt lernen, dass es liebe und auch böse Tiere gibt und dass man sich entsprechend verhalten muss. Wir haben einen großen Hund, der sehr sehr lieb ist und daher muss ich meiner Tochter immer wieder erklären, dass nciht alle Hunde so sind und sie erst immer die Besitzer fragen muss, ob sie die Hunde anfassen darf. Gerade kleine Hunde findet meine Tochter super und meint immer, sie könne mit ihnen kuscheln. LG Jeanette

Antwort auf: Kontakt mit Tieren

Wollte noch etwas zu den Allergien schreiben.. Es ist nämlich eher das Gegenteil der Fall. Kinder, die früh und regelmäßig Kontakt zu Tieren haben, entwickeln seltener Allergien gegen sie. Vermutlich, weil das Immunsystem früh an die Allergene gewöhnt wird. Kinder auf Bauernhöfen haben viel seltener Allergien, als Stadtkinder ohne Kontakt zu Tieren! Bei Hasen und Katzen (geimpft und entwurmt natürlich) hätte ich gar keine Bedenken. Die Hunde bei einer Tagesmutter sind sicher Kinder gewöhnt und daher nicht gefährlich. 100% kann man keinem Tier vertrauen, aber der Umgang mit Tieren ist wertvoll für Kinder. LG

Antwort auf: Kontakt mit Tieren

meine Tochter ist 22 Monate alt, wir haben 3 Hunde und 3 Katzen, und ich habe mir extra eine Tagesmutter ausgesucht, die auch Tiere hat. In der Kita, in der sie vorher war, hatten die Kinder Hamster und Maeuse und es gab auch Schlangen (im Terrarium). Die Tagesmutter wird sicher dafuer gesorgt haben, dass die Tiere alle entwurmt und geimpft sind, und dass die Tiere Umgang mit Kindern gewohnt sind. Um Keimuebertragung und Allergien wuerde ich mir keine Sorgen machen - die Tagesmutter wird schon alle dazu anhalten, sich nach dem Kontakt mit den Tieren die Haende zu waschen. Allergien sind bei Kindern, die mit Tieren aufwachsen sogar seltener. Freu dich drueber, dass deine zwei so frueh Kontakt zu Tieren bekommen LG Connie