Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kontakt mit Pneumokokken

Guten aben Dr.Busse,
die Mutter eines befreundeten Kindes liegt seit heute mit einem Pneumokokkeninfekt im KH. Meine Tochter(2) ist zwar gegen Pneumkokkem geimpft, ich sorge mich jetzt allerdings um meinen 7 Wochen alten Säugling, der natürlich noch keine Impfung erhalten hat! Macht eine Laboruntersuchung als Vorsichtsmaßnahme Sinn? Die Mutter hat meine Kinder nicht direkt angehustet, aber die Kinder haben sehr eng miteinander gespielt und auch aus den selben Gefäßen getrunken. Das Kind der Bekannten wird vorsorglich mit Antibiotikum behandelt, sollte man das nicht auch für meinen Säugling in Betraht ziehe?
Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!

von pupspo am 19.08.2008, 20:10 Uhr

Antwort:

Kontakt mit Pneumokokken

Liebe P.,
eine Prophylaxe ist bei einer Infektion einer Kontaktperson mit Pneumokokken in der Regel nicht sinnvoll, denn die Ansteckung kann auch über völlig Gesudne erfolgen, die solche Bakterien auf den Nasenschleimhäuten beherbergen. Grund zur besonderen Sorge besteht also nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2008