Konsistenz des Stuhls sehr, sehr weich beim Baby nach Milchumstellung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Konsistenz des Stuhls sehr, sehr weich beim Baby nach Milchumstellung

Lieber Dr. Busse, kurz zur Geschichte, damit Sie sich erinnern. - Spanien, Tochter 2,5 Monate - Stuhl mit Blutauflagerung, Schmerzen durch harten Stuhl vor 5 Wochen - Umstellung hier in Spanien auf Novalac anti estrenimiento ohne Erfolg - fast gleichbleibend harter Stuhl, Umstellung auf Milupa Aptamil Digest vor 2 Wochen (=Comformil in Deutschland) Seit Comformil war der Stuhl sofort weich, und die Kleine hat keine Schmerzen mehr, alles ok. Aber inzwischen ist er mehr als weich. Sprich er ist in der Konsistenz wie Cremesuppe und dann 3x/ Tag. Heute abend der letzte war von der Konsistenz her noch dünner. Die Kleine hat keine Probleme, weint nicht mehr. Nur soll ich das jetzt so lassen oder ist das zuviel Comformil? Wie lange gibt man das überhaupt? Einige sagen, ich soll jetzt auf normales Aptamil umstellen? Was sagen Sie? Ausschließlich Comformil oder soll ich nochmal was anderes versuchen, damit sich der Stuhl normalisiert????? Danke, herzliche Grüße, Karina

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 21:27



Antwort auf: Konsistenz des Stuhls sehr, sehr weich beim Baby nach Milchumstellung

Liebe K., der dünnere Stuhl stört ja nicht und deshalb würde ich bei der jetzigen Spezialnahrung erst mal einige Woche bleiben. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2011



Antwort auf: Konsistenz des Stuhls sehr, sehr weich beim Baby nach Milchumstellung

hi karina, uns ging es genauso. habe meiner tochter comformil gegeben. sie machte jede mahlzeit ihre wintel voll. die konsistenz war sehr, sehr dünn. auf anraten des kinderarztes habe ich dann aptamil genommen und nur eine flasche comformil. auf aptamil hat meine schlimme blähungen bekommen. nehme nun alete und sie hat keine probleme. lg nancy

Mitglied inaktiv - 02.04.2011, 21:58



Antwort auf: Konsistenz des Stuhls sehr, sehr weich beim Baby nach Milchumstellung

Hallo Nancy, Dankeschön für die Antwort. Tut gut zu wissen, daß man kein Einzelkämpfer ist :-) Hatte auch schon gedacht, nur 1 oder 2 Flaschen Comformil zu geben und die anderen Mahlzeiten ne normale Milch anrühren. Natürlich nur, wenns nötig ist. Heißt, wenns für die Kleine besser ist. Was gibst Du denn nun- Comformil und Alete normal??? LG Karina

Mitglied inaktiv - 03.04.2011, 11:59



Antwort auf: Konsistenz des Stuhls sehr, sehr weich beim Baby nach Milchumstellung

Hey Karina, jetzt kann ich dir ja mal helfen: Sehr weicher Stuhl macht glaube ich gar nichts.... Meine Maus hatte von Mumi auch immer flüssigen Stuhl. Die Kiä sagte, dass alles okay ist außer formbarer Stuhl. Denke, dass das bei der Flasche auch so ist. Solange sie gedeiht ist alles prima und sie scheint ja auch zufrieden zu sein - das ist die Hauptsache. Würde an deiner Stelle erstmal abwarten. Viele Grüße Nomani

von Nomani am 03.04.2011, 22:39



Antwort auf: Konsistenz des Stuhls sehr, sehr weich beim Baby nach Milchumstellung

Danke :-)

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Farbänderung/Konsistenz Milchstuhl bei Infektion normal?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Monate alt und hatte sich am Freitag Nachmittag sowie am Samstag morgen schwallartig übergeben (danach nicht mehr). Des Weiteren hat er seit Samstag Vormittag pro Tag 2x Stuhlgang welcher sehr vom sonstigen Stuhlgang abweicht. Da er voll gestillt wird war sein Stuhlgang immer senfgelb und manchmal etwas grü...


wechselnde Stuhl Farbe und Konsistenz

Hallo, Bei meiner kleinen 5 Wochen wechselt die stuhlfarbe gerade ständig zwischen gelb - gelb grün und spinatgrün. Zudem ist die Konsistenz recht flüssig - man sieht aber noch stückchen. Ich stille. Nasse Windeln hat sie ganz normal und gestern hat sie relativ viel geschlafen. Heute morgen war sie fit. Ich mache mir auch eigentlich nur ein b...


Konsistenz des Stuhlgangs

Unser Kind 16 Monate hat immer kötteligen oder recht festen Stuhlgang. Ist das bedenklich? Sollte ich zu stuhllockernden Maßnahmen greifen, wenn mehr Trinken und Öl im Essen nichts hilft? Oder kann man das so lassen, denn sie macht wie gewohnt, also keine Verstopfung oder ähnliches.


Konsistenz des Stuhls normal?

Hallo Herr Dr. Busse. Seit 2 Tagen ist der Stuhl meines vollgestillten Sohnes (18 Wochen) verändert. Normalerweise war er immer flüssig mit weißen Flocken darin. Seit gestern ist der Stuhl cremig, wie eine Art Paste und riecht (nicht unangenehm, aber auch nicht wie Stillstuhl). Wäre es ratsam eine volle Windel beim Kinderarzt zu zeigen oder ist ...


Milchumstellung

Hallo, Wir haben am sonntag von aptamil pre auf hipp combiotic ha pre umgestellt. Bisher hat unsere tochter - 8 wochen - die umstellung gut vertragen. Aber seit heute isz der stuhl grün und sie hatte dazu auch bisher 4 volle windeln heute, die breiig oder relativ fest waren. Pupsen tut sie wie ein weltmeister und stinkt dabei wie faule eier... j...


Infectocillin - Konsistenz

Hallo guten Abend Herr Dr. Busse, Unsere Kinderärztin hat heute bei meinem Sohn Scharlach festgestellt und uns Infectocillin aufgeschrieben. Diesen Saft habe ich das erste Mal. Ich habe Ihn angerührt und die Konsistenz ist sehr flüssig, ähnlich wie Apfelsaft. Nur halt in rosa. Zuerst waren auch noch ein paar Flocken drinnen, jetzt ist es aber k...


Stuhlgang Konsistenz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 28 Monate alt und mir ist seit ca. 2 Monaten aufgefallen, dass sich ihr Stuhlgang von der Konsistenz verändert hat. Stuhlgang hat sie wie gehabt eigentlich jeden Tag 1x oder spätestens jeden 2.Tag 1x. Ganz selten jeden 3.Tag 1x. Davor war es etwas fester (Diamant geformt) nun ist es wie 'Karto...


Muttermilchstuhl andere Konsistenz

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 5 Wochen, wird voll gestillt, hat von Beginn an Probleme mit dem Stuhlgang und Blähungen. Sie presst wenn sie muss immer den Schließmuskel zusammen anstelle locker zu lassen. Sie hatte jetzt wieder einmal 3 Tage keinen Stuhlgang, das letzte mal Donnerstag als der Osteopath ihr den Darmbereich vom Sigma unte...


Konsistenz Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wie sollte die Stuhlkonsistenz bei einem 2-jährigen sein? Ich frage das weil mein Sohn, (eben 2 J. alt), fast immer breiigen Stuhl hat.... er macht auch ein bis zweimal am Tag. Ist das normal oder sollte ich zum Kinderarzt gehen? Er ist ansonsten gesund, keine Auffälligkeiten. Milch bzw. Milchprodukte nimmt er ehe...


Popelige Schleim Konsistenz in der windel

Vorletzte Woche Mittwoch hatten wir seltsamen Stuhlgang in der Windel meines 5,5 Monate alten Baby s (junge) gesehen. An einem Tag war Es gleich 2 mal einmal war es popel rotz artig dann etwas glitschig mit leichten kleinen Blut Fäden durchzogen und 4tage später sogar Glas klar wie wenn man die Nase schnäuzt so schleimig. Er wird voll gestillt und...