Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Komisches laufen

Hallo,
meine Tochter wird 1 Jahr.
Sie geht überall entlang, übt gerade das freie Stehen. Geht an der Hand und schiebt einen Schiebwagen.

1. Frage: ist das schieben und laufen mit so einem Schiebwagen ab und zu ok? Oder eher abzuraten ?
2. Heute ist sie komisch gelaufen. Sie hat immer ihre rechte Hüfte vorgedreht und den linkenfuss schief hinterher gezogen.
Sonst ist sie immer normal gelaufen , nur heute war das so komisch

Kann so etwas mal vorkommen ? Das sie wackelig und irgendwie verdreht laufen üben ?

Ich weiß aus der Ferne nicht zu sagen , aber evtl aus Praxiserfahrung, dass durch das Laufen lernen, es manchmal komisch aussieht.

Die Hüfte wurde ja kontrolliert bei der U.
Soll ich es weiter beobachten - mein Mann hat mich verrückt gemacht.

Danke und LG

von JEW am 06.10.2014, 18:52 Uhr

Antwort:

Komisches laufen

Liebe J.,
am Anfang ist die Fortbewegung von Kinder, die gerade laufen lernen, wirklich "zirkusreif" und Sie müssen sich deswegen keine Gedanken machen. Erst bei wirklich freiem Laufen über längere Zeit kann man den Gang beurteilen. Und das Schiebeauto ist ein wunderbares Spielzeug und "Trainingsgerät".
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2014

Antwort:

Komisches laufen/ Ergänzung:

Sie ist vorgestern mit dem lauflernwagen etwas komisch gefallen , etwas verdreht . Kann das daran liegen? Sollte ich zum kinderarzt?
Sie scheint aber keine Schmerzen zu haben

von JEW am 06.10.2014

Antwort:

Komisches laufen/ Ergänzung:

Ich hoffe, dass der Lauflernwagen ein Wagen zum Schieben ist und nicht zum reinsetzen.

von gemref76 am 07.10.2014