Frage: Komisches Verhalten

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Moritz wird jetzt am 12. September 21 Monate und verhält sich seit einigen Tagen sehr merkwürdig. Er schnappt sich manchmal ein Kuscheltier oder eine Decke, legt sich dann mit dem Bauch auf den Boden oder die Couch, steckt sich das Kuscheltier oder die Decke zwischen die Beine, eigentlich mehr unter seine Windel und kneift die Beine zusammen als würde er "Liebe" damit machen. Das sieht auf den ersten Blick zwar witzig aus, macht mir aber langsam Angst, weil ich glaube, dass das nicht normal ist.Oder etwa doch? Ich habe die Vermutung, dass vielleicht seine Geschlechtsorgane wachsen und er mit seinem Tun dem Ziehen entgegenwirken kann. Kann das möglich sein oder sollte ich das vom Kinderarzt abklären lassen? Vielen lieben Dank im Voraus Ihre Jana

von JaBu am 02.09.2011, 21:00

Antwort auf: Komisches Verhalten

Liebe J., Ihr Sohn hat ganz normal entdeckt, dass das "Rubbeln" seiner Genitalregion angenehme Gefühle hervorruft. Das ist völlig normal und Sie sollten das ganz gelassen mehr oder minder ignorieren. Auf Dauer müssen SIe nur dafür sorgen, dass das nicht in der Öffentlichkeit stattfindet und ihm in Ruhe erklären, dass das etwas sehr privates ist, was er bitte in seinem Zimmer tut. ALles Gute!

Antwort auf: Komisches Verhalten

Hi, das ist total normal. Für die Kleinen ist das aber nichts "Sexuelles" weil sie es einfach so noch nicht kennen. Es ist angenehm und schön für deinen Sohn und das solltest du ihn auch weiter machen lassen. Wenn er es versteht solltest du ihm aber erklären das er es daheim für sich machen kann aber nichht wenn jemand dabei ist oder auch nicht draußen. Auf keinen Fall verbieten o.Ä., denn das stört dann nur das Körpergefühl des Kleinen. LG

von wide0_2 am 02.09.2011, 21:14