Frage: Komische, aber interessante Frage...

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich mich mit einem 2-jährigen Kind unterhalte, soll ich dann von mir als 3. Person sprechen? Also zum Beispiel: "Warte Schatz, Mama holt Dir den Nucki." Oder besser: "Warte Schatz, ICH hole Dir den Nucki." Diese Frage hat zwar nicht direkt was mit der Gesundheit zu tun, aber vielleicht möchten Sie mir ja trotzdem antworten. :o) Liebe Grüße, Jenny

Antwort auf: Komische, aber interessante Frage...

Liebe J., die Frage ist sogar sehr wichtig und leider reden viele Eltern fälschlicherweise in der 3.Person und in einer "Babysprache" mit ihren Kindern. Bitte sprechen Sie ganz normal mit ihrem Kind und auch in Ich-Form. Alles Gute!

Antwort auf: Komische, aber interessante Frage...

Ich würde nie auf die Idee kommen, von mir in der 3. Person zu sprechen, ganz egal, wie jung oder alt der Mensch ist, mit dem ich mich unterhalte - wozu sollte das auch gut sein?

Antwort auf: Komische, aber interessante Frage...

Hallo! Also, wer hat das nicht, dass man vielleicht mal sagt: "Guck, was macht Mama da?" Das sage ich auch schonmal zu meiner Tochter die 10 Monate alt ist. Ich persönlich will es nun aber auch abändern. Klingt vielleicht doof, allerdings habe ich gestern bei der "Super-Nanny" eine ähnliche Situation gesehen. Da wurde auch die Mutter ermahnt, ICH zu sagen und nicht Mutti oder ähnliches. Ich glaube die wollten da einfach darauf aufmerksam machen, dass man selber auch jdm. ist und auch für sich selbst wieder wahrnehmen soll. Oder so ähnlich. Keine Ahnung, ob ich nun weiterhelfen konnte, aber loswerden wollte ich es mal.... ;o)