Frage: Komische Beule auf der Stirn

Unsere Tochter (4) hatte heute Nachmittag Sport. Beim Abholen war sie vom Wesen her unverändert. Als ich sie jedoch heute Abend wusch, fiel mir auf der Stirn eine enorme Beule auf, die vorher von einer Haarsträhne verdeckt war und ich dachte mich trifft der Schlag: sie war ca. 5-Markstück groß und ca 3-4 mm geschwollen. Was mich beunruhigt, ist nicht die Beule ansich, sondern deren Beschaffenheit. Sie ist außen "hart", aber in der Mitte weich und nachgiebig. Unsere Tochter meinte erst, es wäre im Kindergarten beim Toben mit einem Freund passiert, revidierte das dann jeodch und meinte, es wäre beim Turnen geschehen (sie wäre wohl auf auf jmd. drauf gesprungen, Kopf voran). Sie sagt, ihr tut nur die Beule weh und sonst nichts. Zur Zeit schläft sie (in unserem Bett! Möchte sie erstmal unter Kontrolle haben), doch ich überlege ernsthaft, ob ich heute Abend noch mit ihr in die Klinik sollte oder ob es bis morgen warten kann (da sie sonst nicht wieder einschläft und sie sehr müde war). Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe, Patricia

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 20:56



Antwort auf: Komische Beule auf der Stirn

Liebe S., so etwas sollten Sie im Zweifelsfall immer sofort einem Kinderarzt zeigen, denn aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2009



Antwort auf: Komische Beule auf der Stirn

Also mein Sohn hatte schon öfters richtig dicke Beulen. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wenn sie fit ist, kein Fieber hat und jetzt ruhig schläft, ist bestimmt alles okay. Aber es wundert mich, dass die Trainer (?) nach dem Unfall nichts zu Dir gesagt haben, sie hat doch bestimmt geweint.

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 21:11



Antwort auf: Komische Beule auf der Stirn

Unsere Kleine meint, sie hat geweint, habe dann die eine Trainerin (von zweien) noch angerufen, aber die meinte, sie habe ganz normal getobt und keinen Mucks von sich gegeben. Glaube eigentlich eher meiner Tochter.Die andere Trainerin hab ich direkt nach dme Turnen gesprochen und eigentlich erzählt sie sowas immer gleich, aber davon erwähnte sie auch nichts. Komisch!

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 21:19



Antwort auf: Komische Beule auf der Stirn

Man sagt eigentlich, wenn Kinder nach einem Sturz auf den Kopf o.ä. Auffälligkeiten wie Wesensveränderungen haben sollte man lieber ins KH gehen um auszuschließen, daß mehr passiert ist. Sonst klang das alles noch nicht wirklich schlimm aber als du schriebst sie ist verändert... lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.08.2009, 21:23



Antwort auf: Komische Beule auf der Stirn

sie ist nicht verändert, sondern UNverändert ;-)) Aber trotzdem danke für Deine liebe Antwort.Das hat mich wenigstens beruhigt. Fahre heute Nachmittag mit ihr zum KiA. Sie wollte unbedingt noch in den KiGa gehen, also kann es so schlimm nicht sein (und die Kindergärtnerinnen wissen Bescheid und rufen im Falle eines Falles an). Danke Dir nochmal und liebe Grüße, Pooh

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 10:42



Antwort auf: Komische Beule auf der Stirn

Da hatte ich mich wohl verlesen... dann ists ja gut und wenn man in der KiTa bescheid weiß, du drauf achtest falls etwas ist siehst gut aus. Ich denke zum KiA gehen ist okay und wird dich beruhigen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.08.2009, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz mit Beule an der Stirn

Hallo, mein Sohn (9Monate) ist heute früh aus unserem Bett auf die Stirn gefallen. Unser Bett ist leider sehr hoch(70cm) und der Boden ist Laminat. Er hat gleich ziemlich geweint, ließ sich aber nach drei/vier Minuten beruhigen. Da er eine große blaue Beule an der Stirn bekommen hat sind wir gleich zum Arzt. Der hat ihn ca. eine Stunde nach dem...


An der stirn hubbel. Evtl beule!?

Hallo dr busse, Mein sohn hat sich letzte woche anscheinend bei meiner mutter am kopf angehauen bzw an der stirn. Mir ist bis dato nichts aufgefallen bis ich heute einen hubbel festgestellt habe . Da wurde mir die kopfnuss von letzter woche gebeichtet. Veränderungen am verhalten konnt ich bis dato nicht feststellen aber meine frage ist kann es s...


Beule Stirn

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 4-jähriger Sohn kam gestern mit einer Beule an der linken Stirn auf Höhe des Haaransatzes heim. Er war beim Sport und hat sich dort mit einem Freund an den Händen gehalten und gedreht, der Kumpel hat losgelassen und mein Sohn ist ungebremst auf dem Hallenboden auf dem Kopf gelandet. Das ganze ist jetzt schon ü...


Beule an stirn

Sehr geehrter Dr. Busse , Mein Sohn hat sich letzte Woche Donnerstag in der Krippe eine kleine Beule auf der Stirn / nasenwurzel direkt über Nase - zwischen Augenbrauen zu gezogen. Das ganze hat sich laut Aussage der Erzieher so ereignet: er war sehr müde gegen Mittag und wollte nicht essen, da ist er dann bockig geworden und hat mit dem Kopf auf ...


Nachtrag Beule an Stirn

Sehr geehrter Herr Busse , Ich hatte Ihnrn geschrieben zur Beule meines Sohnes. Ich befolgte Ihren Rat und habe einen Termin bei der Kinderärztin gemacht und sie hat s sich angesehen. Leider sage sie sofort, sie habe dafür jetzt eigentlich keine Zeit, sie habe Akutsprechstunde und das Wartezimmer ist voll. Sie fühlte einmal kurz über die Beule un...


Beule an der Stirn seit 5 Tagen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hatte am Montag beim Sport einen kleinen Unfall. Er ist mit der Stirn gegen ein Geländer gelaufen und dann mit dem Hinterkopf auf den Asphalt gefallen. Dies war gleich zu Beginn der Sportstunde. Als ich ihn nach einer Stunde abholte, war die Beule an der Stirn schon ordentlich groß. Ich hatte Sie am Montag bereits daz...


Beule an der Stirn

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat sich vor genau zwei Woche eine heftige Beule an der Stirn zugezogen (Stoß an einem Metallgeländer). Ich habe ihn beobachtet und war nicht beim Kinderarzt. Die Schwellung wurde schnell weniger und die Farbschattierung ist nun bei hellgelb angekommen. Lange tat es ihm bei Berührung weh. Das ist nun besser. Jedoch ...


Stirn angehauen - Beule

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und hatte gerade einen „kleinen“ Unfall. Er wollte einen Aufkleber vom Boden aufheben und als er sich gebückt hat, nahm er mit der linken Seite der Stirn die Kante von seiner Holzküche mit. Es hat ziemlich gedonnert, er hat aber nicht geweint. Als ich geschaut hab, habe ich sofort eine ziemlich große ...


Beule an Stirn bleibt

Der geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist vor über einem Jahr 2x mal auf im Abstand von ca 3-4 Wochen etwa auf die gleiche Stelle auf die Stirn gefallen. Beim ersten Sturz war die kleine Beule in wenigen Tagen verschwunden. Der zweite Sturz verursachte eine dickere blaue Beule, die ich akut vom Kinderarzt begutachten lies. Diese Beule brauchte...


Blaue Stelle an Stirn noch Jahre nach Beule

Hallo, mein Sohn, 7 Jahre, ist als Kleinkind mit ca. 2 oder 3 ziemlich übel gestürzt und hatte sich eine dicke Beule in der Mitte der Stirn zugezogen. Es hatte damals lange gedauert, bis das wegging. Nun fällt mir immer wieder auf, dass auch jetzt noch an dieser Stelle manchmal ein kleiner blauer Fleck zu sehen ist. Warum sieht man das manchmal, n...