Frage: komisch

Hallo, dr. busse ich befinde mich gerade in einer komischen situation. meine tochter von 3 1/2jahren benimmt sich seit einiger zeit meinen freund merkwürdig gegenüber. kleine vorgeschichte meine tochter hatte mit meinen freund im schlafzimmer gealbert,(ich war nebenan in der küche)bis sie auf einmal aufgesprungen ist und zu mir kam und meinte,er hätte sie am pops angefasst,ist aber auch gleichzeitig wieder zurück zu ihm und haben weiter getobt im bett.(freund meinte,sie hätte auf ihren füssen gehockt und sie nur an den füssen gekrabbelt,vielleicht konnte sie das gefühl,die stelle nicht zu ordnen? )sie meinte allerdings auch vorher schon das ihr der pops weh tut ohne das sie vorher im kontakt waren.nächsten morgen kam sie auch zu uns ins bett und legte sich auch in die mitte.(mein freund hatte auch extra eine unterhose an,weil er selber darauf achtet) diese geschichte liegt nun eine woche zurück. ca.3tage später hatte mein freund bei uns geschlafen,meine tochter kam dann morgens zu uns ins bett wieder rein gekuschelt,zu erst bei meinen freund auf der seite und urplötzlich kam sie dann zu mir unter meine decke. könnte es sein das sie schon in dem alter ein problem haben kann mit nackten männeroberkörper??(oder steckt da wirklich mehr dahinter??) ich selber lebe das nacksein ihr gegenüber offen. mein freund kam gestern von der spätsicht nach hause,meine tochter ist gegen zwölf auf die toilette gegangen und mein freund dann oben ohne zu ihr und wollte hallo sagen,ist auch von der toilette runter gesprungen und ihm ans bein gefallen vor freude,guckte allerdings laut seinen aussagen zu ihm hoch,sofort wieder runter und kam dann zu mir nach vorn in die stube geflitzt. es war bisher auch kein problem das er meine tochter ins bett gebracht hatte,aber nun möchte sie es mit uns beiden zusammen nur noch,ich sagte gute nacht zu ihr und drückten uns beide lieb,dann mein freund(oben Ohne)meine tochter drehte sich um und sagte nichts. habe dann auch hinten im zimmer das gespräch mit ihr gesucht und sie offen gefragt ob was vorgefallen sei,ob er sie irgendwo angefasst hätte oder was getan hätte was sie nicht gewollt hätte. ihre antworten immer nein,fragte dann warum sie auf einmal so sei,antwort von ihr---weis ich nicht-- hatte sie ebenso gefragt ob er sich lieber ein t shirt anziehen solle,da meinte sie ja,nun weis ich aber nicht ob ich ihr damit nur die antwort in den mund gelegt habe und sie dies als grund nimmt??!! ist das alles nur ein eine phase um was zu testen oder eventuell ein schamgefühl männern gegenüber?? dazu muß ich sagen,das meine tochter ihn mit unterbrechung knapp 2jahre kennt aber wir nun jetzt erst seit ca 2 monaten zusammen sind und er dann auch mal oben ohne ist(ist bei warmen tagen auch schlecht zu vermeiden). sollte ich einen psychologen aufsuchen?? bitte um hilfe bzw einen tip. lg sandra

Antwort auf: komisch

Liebe S., Sie sollten sicher vor allem keine unguten Gedanken in dieses für mich völlig harmlos klingende Geschichte hineinbringen und vor allem Ihre Tochter nicht mit unangebrachten Fragen verunsichern. Dass Sie ein wenig eifersüchtig ist auf Ihren Freund, ist sicher leicht einzusehen und Sie müssen aufpassen, dass Ihre Tochter das alles nicht dazu benützt, um Sie beide gegeneinander auszuspielen. Wenn Ihr Freund bei Ihnen lebt, dann sind Sie eine ganz normale Familie und sollten sich auch so benehmen. Alles Gute!

Antwort auf: komisch

Hallo, nur kurz ein Tipp: Deine Frage wäre bei Dr. Posth im Entwicklungsforum noch besser aufgehoben, er beschäftigt sich viel mit Kinderpsychologie. Sein Forum ist immer montags geöffnet. Ich persönlich wollte auch was dazu sagen, wenn ich darf: Ich glaube eigentlich nicht, dass Dein Freund Deine Kleine unsittlich berührt hat. Ich glaube, dass das Problem woanders liegt: Dass nämlich Du viele Ängste hast, er könnte Deine Kleine missbrauchen, und dass Du ihm (noch) nicht so wirklich vertraust. In der heutigen Zeit kann man diese Besorgnis durchaus verstehen. Man passt als Mutter hier besser etwas zuviel auf als zu wenig. Statt Deine Kleine nun ständig auszuhorchen, solltest Du aber lieber nicht sie mit Deiner Angst behelligen. Sie kann damit nichts anfangen, auch nicht mit Deinen bohrenden Fragen. Wenn Du Deinem Freund momentan noch nicht vertraust, reicht es, wenn Du ihn nie allein mit Deiner Tochter in der Wohnung lässt. Ein bissel Toben, wenn Du in der Küche bist, scheint mir nicht riskant zu sein. Die echten Täter warten lieber, bis sie mit dem Kind ganz allein sind! Wenn Du trotzdem Sorge hast, geh halt alle fünf Minuten mal nachsehen, unter einem Vorwand. Aber mach es unauffällig, lass wirklich Deine Kleine da heraus, huh? Grundsätzlich würde ich momentan noch auf keinen Fall mit Deinem Freund zusammenziehen und ihn auch nicht tagelang bei Dir wohnen lassen. Du hast noch lange nicht genug Sicherheit und Vertrauen, huh? Du müsstest die beiden ja dann auch mal ganz allein lassen, und wärest hinterher wieder tagelang von Misstrauen gequält, ob er auch wirklich nicht Deine Tochter belästigt hat. Ich würde diese Beziehung momentan bewusst in zwei verschiedenen Wohnungen führen, und diese Trennung auch nicht verwässern. Angst, Misstrauen und dauerndes Nachfragen bei Deiner Tochter würde ihr sicher schaden und auch ihr Verhältnis zu ihm belasten (Kinder spüren Misstrauen natürlich sehr schnell). Grüßle, Astrid