Kombination Singulair/Salbutamol und Inhalation?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kombination Singulair/Salbutamol und Inhalation?

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn (17 Monate) leidet an verkrampften Bronchien und wird deswegen seit gut 2 Monaten mit Singulair behandelt. Das Pulver bekommt er immer Abends in eine kleine Portion Brei oder ähnliches gerührt. Kurz nach Beginn der Therapie hatten wir bemerkt, dass der Husten zwar deutlich zurück ging, jedoch Nachts unvermindert stark war, was dem Kleinen natürlich am schlafen gehindert hat. Unser Kinderarzt meinte, dass bei einigen Patienten durch das Singulair eine Überproduktion von Magensäure auftreten kann, die in Rückenlage in die Speiseröhre hochsteigt und dadurch den starken Hustenreiz verursacht. Dagegen erhält er nun jeden Tag 30 Minuten vor dem Abendbrot eine halbe Tablette Antromups in Wasser aufgelöst. Und soweit wir das beurteilen können, hat diese Behandlung recht gut angeschlagen. Das eigentliche Problem ist vor anderthalb Wochen aufgetreten. Da hatte er plötzlich wieder sehr starken Husten in der Nacht und nachdem auch die Einnahme der vom Kinderarzt verschriebenen Salbutamoltropfen keine Besserung gebracht hat, sind wir mit ihm ins Krankenhaus. (Das war Freitag Nacht.) Die diensthabende Ärztin hat eine Bronchitis festgestellt und nach einer Blutanalyse auch Entzündungswerte, welche ihrer Aussage nach auf eine beginnende Lungenentzündung deutete. Daraufhin war ich mit ihm bis Dienstag nachmittag im Krankenhaus und dort hat er zusätzlich noch Antibiotika zu trinken bekommen und alle vier Stunden haben wir inhaliert. Nach Aussage der Schwestern war in der Inhalationslösung auch derselbe Wirkstoff wie in Salbutamol, weswegen wir nur inhaliert haben und die Salbutamoltropfen weggelassen haben. Wieder zu Hause mussten wir zum Vertretungsarzt, der uns sowohl das Antibiotika als auch die Salbutamoltropfen zum inhalieren verschrieben hat. Das Antibiotika hat er von uns bis Samstag noch bekommen, inhaliert haben wir dreimal am Tag (früh nach dem aufstehen, vor dem Mittags- und vor dem Abendschlaf). Rein subjektiv hatten wir zumindest das Gefühl, dass ihm die Inhalation sehr gut getan haben, seine Atmung hörte sich wesentlich freier und leichter an. Gestern waren wir dann noch einmal bei unserem Kinderarzt und dieser hat uns dann doch arg verwirrt, weswegen ich Sie auf diesem Weg um Ihre Einschätzung bitte. Unser Kinderarzt ist der Meinung, das bei der Kombitherapie von Singulair und Salbutamol als Tropfen eine Inhalation nicht notwendig und, wenn ich ihn richtig verstanden habe, sogar kontraproduktiv ist. Wir haben daraufhin seit gestern früh nicht mehr inhaliert und seit dem hört man wieder deutlich, das seine Atmung schwerer geht. Können wir ihn vor dem schlafen gehen vielleicht doch inhalieren lassen (vielleicht ohne Salbutamoltropfen sondern nur mit Kochsalzlösung zum befeuchten der Atemwege), um ihm das atmen im Schlaf etwas zu erleichtern oder sollten wir das wirklich sein lassen? Ich möchte mich schon im Vorraus für die ausufernde Fragestellung entschuldigen, aber ich wollte alles so genau wie möglich beschreiben und vielen Dank für Ihre Antwort.

von Briareos am 09.02.2016, 09:38



Antwort auf: Kombination Singulair/Salbutamol und Inhalation?

Liebe B., diesen Rat Ihres Kinderarztes verstehe ich nicht. Denn selbstverständlich benötigt Ihr Sohn bei Verengung der Bronchien dagegen ein Mittel wie Salbutamol und bei Bedarf auch Atrovent, was am besten wirkt, wenn es inhaliert wird. Die Gabe von Tropfen ist nur die zweitbeste Möglichkeit, denn dabei wird ja der ganze Organismus "behandelt" während beim Inhalieren das Mittel gezielt an die Bronchien kommt. Und Singulair ist ja kein akut wirkendes Medikament sondern dient dazu, allmählich die Empfindlichkeit und die chronische Entzündung an den Bronchien zu vermindern. Vielleicht wäre es sinnvoll, zu einem speziellen Kinder-Pneumologen zu gehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salbutamol zur Einnahme mit Salbutamol zur Inhalation verwechselt

Unser Sohn (10 Monate) hat eine Bronchitis. Zuerst haben wir Salbutamol zur Einnahme verschrieben bekommen. Dies hat aber nicht geholfen. Dann haben wir Salbutamol zur Inhalation bekommen. Wir sollten mit 5 Tropfen 2x am Tag inhallieren. Jetzt habe ich erschreckend festgestellt das ich die beiden Präperate verwechselt habe. Wir haben die letzten 3 ...


Inhalation mit Salbutamol, Atrovent & Sanasthmax

Guten Tag, mein Sohn (5) inhaliert über den Pari o.g. Medikamente. nun habe ich festgestellt, dass er bei einer Inhalation mit reiner Nacl 3% viel besser abhustet. Kann ich seine Medikamente auch mit in die hypotone Lösung geben oder besteht die Gefahr von Wechsel-/Nebenwirkungen? Mit freundlichen Grüßen S.K.


Unnötig bzw unnötig lange Salbutamol Inhalation

Einen schönen Abend Ich bin sehr aufgewühlt. Vor zwei Wochen war ich beim Kinderarzt, weil mein Sohn, 23 Wochen alt, immer wieder quitscht, beim einatmen bzw ausatmen. Ich hab der Ärztin das Geräusch vorgemacht. ich sagte ihr das ich nicht weiß was das ist und mir Sorgen mache. Sie hat ihn abgehorcht und gemeint ( nicht genauer Wortlaut, es...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Salbutamol Inhalation

Guten Tag,  Ich muss mit meiner Tochter, 5 Monate, 3x tgl mit Salbutamol inhalieren (3-4 Tropfen). Im Beipackzettel steht dass man in der stillzeit damit vorsichtig sein muss weil es in die Muttermilch geht. Meine Tochter lässt die Maske leider nicht direkt drauf, das lässt sie nicht zu, also muss ich leider mit etwas Abstand inhalieren. Wenn i...


Salbutamol-ratiopharm Inhalationslösung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 2 Monate alt. Und ich bin ca vor einer Woche an einem grippalen Infekt erkrankt. Hatte starken Husten mit Lungenabzess, Schnupfen, also die üblichen Erkältungssymptome vor ca 3 Tagen, fing meine Tochter an zu Husten, ich habs erst Tagsüber bemerkt und dachte mir erstmal nichts dabei, nur das ich sie anges...


Mischung Inhalation

Guten Tag, mein Sohn inhaliert mit dem Vortex mit Salbutamol und Kortison. Muss ich das Gerät zwischen den beiden Wirkstoffen ausspülen? Mit freundlichen Grüßen  U. Reimers   


Salbutamol

Hallo Herr Dr. Brügel,  unser 4 jähriger Sohn inhaliert seit Donnerstag (2x täglich mit Salbutamol), wegen anhaltendem bzw. einfach nicht komplett abklingendem Husten.   Seit gestern hat er jetzt extrem viel Schleim (Nase läuft und ist zu) und Stimme belegt, Husten auch deutlich verschleimter.  Ansonsten ist er fit, tobt und hat bis jetzt k...


Salbutamol Fertiginhalat Ratiopharm

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe von der Kinderärztin für meine Tochter 2 Jahre  und 10,4kg ,das Fertiginhalat verschrieben bekommen.  Wirkstoff (reines Salbutamol) 1,25mg/2,5ml  Sie soll nachmittags und abends jeweils 1x mit einer ganzen Dosis inhalieren. Ich bin mir nicht sicher ob das zu viel ist.  Ich hatte gestern Abend nochmal im Kran...


Salbutamol

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,    unser Kinderarzt, den ich sehr schätze, hat meiner Tochter (12 Monate) wegen Bronchitis heute Salbutamol zur Inhalation (1-1-1) mit dem Vortex verschrieben. Jetzt sehe ich im BPZ, dass die Anwendung für Kinder von 4-11 Jahren ist.  Ist es wirklich ok, wenn wir es bei unserer Tochter so anwenden? Ich nehme a...