Frage: Koliken, was tun?

hallo, ein nur allzu bekanntes Problem, aber ich weiß mir keinen Rat! Mein Sohn (7 Wochen) bekommt seit Geburt zusätzlich zum stillen die HA Pre Nahrung von Beba (habe leider trotz oft anlegen und abpumpen nicht genug Milch)! Seit der Umstellung auf das komplette Zufüttern vor 2 Wochen, hat er Darmbeschwerden! Wir haben schon den Wechsel auf Beba comfort hinter uns (bekommt er nachwievor), sowie SAB, bigaja Tropfen, Carum Cavi und Bauchweh-Tee. Seit drei Tagen ist er aber nur noch am schreien und schläft keine 2 Std. Mehr durch (vorher waren es 5)! Heute Morgen war sein täglicher Stuhl sehr fest und er hatte Mühe beim pressen! Ich weiß, das ist alles im gewissen Rahmen normal, aber trotz der Hilfeversuche wird es eher schlimmer als besser! Gibt es noch etwas was man tun kann? Hab ich was übersehen? Soll ich zur HA Pre zurück? Keinen Tee mehr? Kuhmilchallergie? Die Bauchschmerzen waren bisher gut zum aushalten, aber seit 3 Tagen quält er sich nur noch! Danke für Ihren Rat!

von Pitufa am 04.09.2015, 10:49



Antwort auf: Koliken, was tun?

Liebe P., die Frage ist, ob die Beschwerden wirklich vom Bauch kommen oder nicht eher ein typisch überreiztes Nervenkostüm der Anlass ist für das Schreien. Verstärkt vielleicht auch noch durch Ihre eigene Unruhe und Sorge. Besprechen Sie das doch bitte mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-Monats-Koliken

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist 6 Wochen jung. Seit guten vier Wochen plagen sie bereits Koliken. Sie hat dann immer einen sehr harten Bauch, strampelt mit den Beinen, als würde sie versuchen die Gase herauszutreten und schreit dabei sehr, sodass sie richtig ins Schwitzen kommt. Wir ölen ihr den Bauch mit Kümmelöl ein und massieren ihn, ...


Bigaia bei Koliken?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Mein Sohn (6 Wochen) leidet unter Koliken. Wir haben schon Espumisan und Sab Simplex probiert, doch dies hilft nicht so richtig. Nun wurde mir von meiner Hebamme Bigaia empfohlen. Ich habe gelesen, dass man das ehr Babys gibt die per Kaiserschnitt geholt wurden, weil denen ja die Darmbakterien nicht von der Mutter ...


Koliken und verringerte Gewichtszunahme

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er kam mit 3190g auf die Welt und ist dann in den ersten Tagen auf 2820g abgesackt, stand heute sind wir bei 4270g. Er hat von Anfang an schon mal geronnene Milch gespuckt, Blähungen hatte er auch von Anfang an immer mal wieder, gehört halt dazu. Seit ca 2 Wochen spuckt er die Milch regelmä...


Koliken ?

Guten Abend, Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und schon seit einiger Zeit immer sehr unruhig während dem stillen. Oft beginnt das stillen relativ ruhig, doch sobald die Muttermilch „ankommt“ wird er sofort unruhig, streckt die Beinchen, weint und zeigt oft vermehrt Blähungen währenddessen. Er hat sonst auch häufig Blähungen, wirkt aber nicht a...


Koliken/ Bauchweh / Verstopfung

Guten Tag, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt und schlagen sich mit Bauchweh rum. Zudem ist der Stuhl sehr hart, man merkt richtig wie die beiden kämpfen und dabei Schmerzen haben. Was kann ich hier tun? Wir füttern aktuell mit Bebivita Pre. Macht es Sinn auf Hipp Comforzmt (gegen Koliken) zu wechseln? Meine Hebamme hat mir Sab Simplex ( in j...


Koliken

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein kleiner hat seit der Geburt stark mit Koliken zu kämpfen. Nun hat sich wohl mit dem letzten Schub sein Darm entwickelt und seit dem macht er unregelmäßig groß. Kurz danach haben wir das Zufüttern angefangen, mit Absprache mit der Hebamme. Nun ist es so das er heute schon den 5ten Tag kein groß gemacht hat und davor a...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


Tee gegen Koliken bei Säugling ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und leidet seit ein paar Tagen an Bauchkrämpfen. Ich würde ihr gerne Fencheltee o.ä. (Wohlfühltee von Hipp) geben. Darf sie mit diesem Alter denn schon Tee trinken? Falls ja, wie viel ist erlaubt und darf ich diesen mit Muttermilch bzw. Pre Nahrung mischen, oder sollte ich ihr dies...


3 Monats Koliken ??

Hallo und schönen Tag Mein 4 Wochen altes Baby schreit fast jeden Abend und lässt sich durch nichts beruhigen. Tagsüber schläft er zwischen seinen Stillmahlzeiten und Windel wechseln. Aber am späten Nachmittag/Abend geht es los und die Dauer der Schreiphase variiert zwischen 2 und 7 Stunden. Ich habe das Gefühl , dass er evtl Bauchschmerzen ...


Pierre-Robin-Sequenz, extreme Koliken

Hallo Dr. Busse, ich schreibe Ihnen aus großer Verzweiflung und Ratlosigkeit. Unsere Tochter wurde vor 9 Wochen unkompliziert zuhause geboren (1,5 Wochen vor dem Termin, 2.950g). Sie hatte direkt nach der Geburt bereits große Saug- und Schluckbeschwerden. Nach einem ursprünglichen Verdacht eines zu kurzen hinteren Zungenbändchens steht nun eine le...