Frage: Kohlekraftwerk

Hallo sehr geehrter Herr Doktor Busse,  vielleicht erinnern Sie sich an meinen Beitrag vor paar Monaten, der Nachbar der in unserem Garten Asbest zerschlagen hat. Leider mussten wir diesen idyllischen Garten verkaufen und haben jetzt lange nach einem neuen gesucht, nun hatten wir auch das Glück einer mündlichen Zusage. So einen Garten in der Stadt ist wie ein Sechser im Lotto, vor allem einen zu finden. Nun haben wir allerdings wieder Bedenken, ob dass das Richtige ist, denn wir möchten gerne mit den Kindern den ganzen Tag dort im Freien verbringen, nur leider ist wirklich direkt daneben ein Kohlekraftwerk. Also direkt am Garten, etwa einen Kilometer entfernt ist ein Umspannwerk und daneben das riesige Kohlekraftwerk  mit zwei großen Türmen die rund um die Uhr Zeugs heraus blasen. NUn habe ich mich natürlich im Internet schlau gemacht bezüglich Feinstaub ,auch Quecksilber das enthalten ist und so weiter.  Den ganzen Tag dort zu verbringen ist dann wahrscheinlich nicht so gesund auch in Hinsicht auf die Lunge, und der Verzehr von dort angebauten? Ich bin immer noch ganz baff dass man überhaupt eine Kleingartenanlage in der Nähe eines Kohlekraftwerkes erbaut ..   das ist ja fast schon wie in  China.

von Astra am 01.10.2021, 14:58

Antwort auf: Kohlekraftwerk

Liebe A., es ist angesichts der heutigen verschärften Vorschriften eher unwahrscheinlich, dass von dem Kohlekraftwerk eine erhöhte Gefährdung ausgeht für Menschen, die sich im Garten 1 km entfernt davon aufhalten. Wenn Sie es genauer wissen wollen, dann wäre eine Luftmessung am gewünschten Ort die einzige Möglichkeit. Vielleicht gibt es die aber auch schon, was Sie vom Kraftwerksbetreiber und/oder von der örtlichen Verwaltung erfahren können. Alles Gute!

Antwort auf: Kohlekraftwerk

Gibt sogar Leute die wohnen in der Nähe vom einem Kraftwerk

von Suomi am 01.10.2021, 15:12

Antwort auf: Kohlekraftwerk

Ach nein, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Diese Leute haben Fenster und bauen scheinbar im Boden nix an Wenn ich in den Garten gehe, dann um frische gesunde Luft einzuatmen Punkt du gehst ja auch nicht in den Wald um dir Schadstoffe zu gönnen

von Astra am 01.10.2021, 15:31

Antwort auf: Kohlekraftwerk

Und was soll Dr. Busse als Kinderarzt dir dazu sagen? Hier wäre ein Chemiker oder Physiker wohl eher der richtige Ansprechpartner.

von excellence22 am 01.10.2021, 16:31

Antwort auf: Kohlekraftwerk

Das klingt, als würde ich weder meine Kinder noch mich selbst auch nur für eine Stunde am Tag dort hinsetzen... Die Arbeiter krepieren nicht umsonst reihenweise an Lungenkrebs. Es ist sicher weniger geworden durch die Sicherheitsmaßnahmen, aber trotzdem macht es sicher Sinn, weiter zu suchen.

von annarick am 01.10.2021, 16:49

Antwort auf: Kohlekraftwerk

Also in einem Abstand von einem Kilometer werden die Schadstoffe noch nicht abgelagert. Dafür ist die Überhöhung der Schornsteine viel zu hoch. Ich wohne mit meiner Familie ca. 5 km von einem Kohlekraftwerk entfernt und wir nutzen den Garten ganzjährig viel und bauen dort auch Sachen an, die wir dann auch essen. Die Kraftwerke sind mittlerweile so sauber, da würde ich mir eher um die ganzen kleinen Holzkamine, die ja so angesagt sind, Gedanken machen. Da sind echte Dreckschleudern ohne Filter und meist ohne fachgerechte Nutzung.

von AnjaKa am 01.10.2021, 18:08