Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner SS 2018 hieß es noch, dass 1-2 Tassen normaler koffeeinhaltiger Kaffee völlig unbedenklich wäre. Nun gibt es anscheinend neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die dies widerlegen und sogar eine Risikoerhöhung für Leukämie im Kindesalter festgestellt haben. Ich mache mir nun natürlich sehr große Sorgen, dass ich mit meinem Kaffeekonsum in meiner Schwangerschaft (1 bis maximal 2 Tassen pro Tag, manchmal auch keinen Kaffee) meinem Kind massiv geschadet habe bzw. die Langzeitfolgen noch garnicht abzusehen sind.

von Mersch am 26.10.2021, 09:47

Antwort auf: Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

Liebe M., wo haben Sie denn diese Info her? Mir ist nichts derartiges bekannt, und wenn dem so wäre, dann gäbe es längst eine offizielle Warnung gegen Kaffee in der Schwangerschaft. Alles Gute!

Antwort auf: Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

Es gibt natürlich in der Ärztezeitung und zB unter Springer Link Veröffentlichungen über diese Studie und dementsprechende Warnhinweise.

von FamilieW am 26.10.2021, 13:48

Antwort auf: Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

ist mittlerweile sogar in der gelben Liste gelistet. Bezüglich Leukämie scheint es sich um eine Metastudie zu handeln, d.h. eine Auswertung mehrerer Studien. Lieder habe ich Kaffe konsumiert, die 2 Tassen. Heute würde ich das wohl nicht mehr machen.

von FamilieW am 26.10.2021, 13:54

Antwort auf: Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

wo haben Sie denn die Info her? -> hier die Original Studie eines hoch angesehenen Wissenschaftlers der Universität Reykjavik. Die Studie ist auch bereits peer-reviewed. https://ebm.bmj.com/content/26/3/114

von FamilieW am 26.10.2021, 14:00

Antwort auf: Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

Liebe Mersch, Ich habe 3 gesunde Kinder im Alter von 26, 23, 17 Jahren. Ich habe in den Schwangerschaften regelmäßig täglich ca. 2 Tassen Kaffee getrunken. Ich bin froh, dass es damals noch nicht die Möglichkeit gab soviel zu googlen. Ich hätte mich auch andauernd verrückt gemacht. Es gibt dort nichts, was man nicht findet! Alles Gute und Grüße. benedikt95

von benedikt95 am 26.10.2021, 15:42

Antwort auf: Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

Ja, ich kenne auch einen ehemaligen Bundeskanzler der trotz Kettenrauchen hochaltrig wurde. Ein Glück kann man jetzt googeln und dazulernen und weiß, dass eine einzelne Anekdote keine Grundlage für allgemeine Bauernweisheiten ist. Mit Schrecken denke ich an die Zeiten zurück als Rauchen überall normal war, in jeder Umgebung, und irgendwelche Heinis das auch verteidigt haben bis zum geht nicht mehr von wegen "man kann sich auch wegen allem verrückt machen".

von FamilieW am 26.10.2021, 16:47

Antwort auf: Koffeein in SS viel gefährlicher als bisher angenommen?!

Okay, und was willst du nun hören? Wenn das eine seriöse wissenschaftliche Studie ist, dann ist es wohl so. Ändern kannst du für eine vergangene Schwangerschaft nichts mehr. Und wenn dir doch die Originalstudie vorliegt, hast du doch alle derzeit vorhandenen Informationen, da kann dir doch keiner hier mehr sagen als du eh schon weißt.

von Feuerschweifin am 26.10.2021, 23:40