Frage: Körperwahrnehmungsstörung

Hallo, wie stellt man eine Körperwahrnehmung bei Kindern im Kindergartenalter im Allgemeinen fest? Danke

von Kleines-Mäusebaby am 10.02.2014, 09:50

Antwort auf: Körperwahrnehmungsstörung

Liebe K., "Körperwahrnehmung" beschreibt die Zusammenarbeit vieler Sinne und es ist leider sehr "Mode" geworden, bei allen möglichen Problemen eines Kindes, dieses "Schlagwort" zu benützen. Das wird aber oft den Kindern nicht gerecht und wenn Sie den Eindruck haben, ihr Kind hat irgendwo ein Problem mit seiner Entwicklung, dann sollten Sie das einfach konkret ihrem Kinderarzt beschreiben und er wird die nötigen Schritte unternehmen, um das zu klären und Ihrem Kind zu helfen. Alles Gute!

Antwort auf: Körperwahrnehmungsstörung

Bin nicht der Doc, wollte Dir aber gern einen Tipp geben: Dies kann man als Laie nicht selbst feststellen oder diagnostizieren. Du kannst für Dein Kind einfach einen Termin in einem Frühförderzentrum oder einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) ausmachen. Dann schaut sich ein Expertenteam Dein Kind an. Eine Wahrnehmungsstörung kann dann ggf. ausgeschlossen, oder vor Ort behandelt werden: z. B. mit Ergotherapie oder Sensorischer Integration (SI). LG

von Windpferdchen am 10.02.2014, 11:04