Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Hallo Dr. Busse, ich hätte eine Frage bezüglich der Körpertemperatur von Säuglingen in der Nacht. Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und hatte diese Woche ihre erste Impfung. Da ich sie in der Nacht wickelte, fiel mir auf, dass ihre Beine sehr kühl waren, eine Temperaturmessung im Po ergab eine Körpertemperatur von 36,2°C. Ist das normal und in Ordnung? Sie schläft im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer, das Fenster ist nachts durchgehend geöffnet, die Zimmertemperatur beträgt zwischen 16 und 18,5°C. Die Kleine trägt nachts eine Windel, Kurzarmbody, langärmeligen Baumwollschlafanzug, Socken und einen langärmeligen Schlafsack. (gefüttert & wattiert, von C&A, ist nicht soo dick, aber auch nicht dünn) Ihr Nacken fühlt sich, wenn ich sie aus dem Bett hebe, eher warm an (wahrscheinlich durch die Wärmereflektion in der Matratze), wird dann aber eher kühl. Nun bin ich unsicher, ob ich ihr nachts nicht noch eine Strumpfhose anziehen soll, damit sie nicht friert, aber ich habe auch Angst, dass sie überhitzt, es wird ja jetzt immer wärmer und nicht kälter. Was würden sie uns raten? Danke & viele Grüße!

von Jaina am 15.03.2014, 20:12

Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Liebe J., keine Sorge, Ihr Kind würde sich beschweren, wenn es friert und Sie müssen auch nicht Temperatur messen, wenn Sie nicht den Eindruck haben, dass Ihr Kind krank sein könnte. Bedrohlich kann auch nur Überwärmung sein, nicht wenn ein Kind mal friert Alles Gute!

Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Die Temperatur ist in Ordnung. Wenn der Nacken warm ist ist alles okay. Auch kleine Säuglinge melden sich wenn ihnen kalt ist. Keine Sorge. Beim überhitzen fallen die Babys in einen dumpfen Schlaf und melden sich nicht. Das ist das was das so gefährlich macht. Frieren sie, dann melden sie sich schon. LG

von alexrasselbande am 15.03.2014, 21:46

Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

An Alexrasselbande: Welche Qualifikation hast du, medizinische Fragen, die einem Arzt gestellt wurden, zu beantworten?

von Jaina am 16.03.2014, 12:10

Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Liebe Jaina..ich bin zwar keine Alexrasselbande, aber so macht man das hier im Grunde genommen - unter anderem teilt man die Erfahrungen mit. Es gibt Fragen, die eine erfahrende Mutter dir im Schlaf beantworten kann (so wie deine Frage eben). Die Fragen wegen Medis etc. . da geht auch keiner dran. Wenn du NUR Wert auf Ärztliche Meinung legst - dann warte einfach nur ab und gut ist

von mamaben am 16.03.2014, 13:35

Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Danke :-)

von alexrasselbande am 16.03.2014, 13:38