Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Hallo Dr. Busse, ich hätte eine Frage bezüglich der Körpertemperatur von Säuglingen in der Nacht. Unsere Tochter ist 9 Wochen alt und hatte diese Woche ihre erste Impfung. Da ich sie in der Nacht wickelte, fiel mir auf, dass ihre Beine sehr kühl waren, eine Temperaturmessung im Po ergab eine Körpertemperatur von 36,2°C. Ist das normal und in Ordnung? Sie schläft im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer, das Fenster ist nachts durchgehend geöffnet, die Zimmertemperatur beträgt zwischen 16 und 18,5°C. Die Kleine trägt nachts eine Windel, Kurzarmbody, langärmeligen Baumwollschlafanzug, Socken und einen langärmeligen Schlafsack. (gefüttert & wattiert, von C&A, ist nicht soo dick, aber auch nicht dünn) Ihr Nacken fühlt sich, wenn ich sie aus dem Bett hebe, eher warm an (wahrscheinlich durch die Wärmereflektion in der Matratze), wird dann aber eher kühl. Nun bin ich unsicher, ob ich ihr nachts nicht noch eine Strumpfhose anziehen soll, damit sie nicht friert, aber ich habe auch Angst, dass sie überhitzt, es wird ja jetzt immer wärmer und nicht kälter. Was würden sie uns raten? Danke & viele Grüße!

von Jaina am 15.03.2014, 20:12



Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Liebe J., keine Sorge, Ihr Kind würde sich beschweren, wenn es friert und Sie müssen auch nicht Temperatur messen, wenn Sie nicht den Eindruck haben, dass Ihr Kind krank sein könnte. Bedrohlich kann auch nur Überwärmung sein, nicht wenn ein Kind mal friert Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2014



Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Die Temperatur ist in Ordnung. Wenn der Nacken warm ist ist alles okay. Auch kleine Säuglinge melden sich wenn ihnen kalt ist. Keine Sorge. Beim überhitzen fallen die Babys in einen dumpfen Schlaf und melden sich nicht. Das ist das was das so gefährlich macht. Frieren sie, dann melden sie sich schon. LG

von alexrasselbande am 15.03.2014, 21:46



Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

An Alexrasselbande: Welche Qualifikation hast du, medizinische Fragen, die einem Arzt gestellt wurden, zu beantworten?

von Jaina am 16.03.2014, 12:10



Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Liebe Jaina..ich bin zwar keine Alexrasselbande, aber so macht man das hier im Grunde genommen - unter anderem teilt man die Erfahrungen mit. Es gibt Fragen, die eine erfahrende Mutter dir im Schlaf beantworten kann (so wie deine Frage eben). Die Fragen wegen Medis etc. . da geht auch keiner dran. Wenn du NUR Wert auf Ärztliche Meinung legst - dann warte einfach nur ab und gut ist

von mamaben am 16.03.2014, 13:35



Antwort auf: Körpertemperatur von Baby in der Nacht

Danke :-)

von alexrasselbande am 16.03.2014, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niedrige Körpertemperatur

Guten Abend, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Um kurz auszuholen sie lag die erste lebenswoche auf intensiv wegen einer Neugeborenen Infektion.  Sie war heute den ganzen Tag sehr weinerlich und so richtig zufrieden war sie auch im beruhigten Zustand nicht. Nun schlief sie aber heute Abend sehr sehr schnell beim stillen ein, normalerweise dau...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Körpertemperatur

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter ist 9 Monate alt und seit Anfang Dezember hat sie immer einer Körpertemperatur unter 36. Mir wurde gesagt ganz am Anfang das die Temperatur nicht unter 36,5 sein sollte.  Meine Tochter ist auch fast den ganzen Tag kaltschweißig egal wie ich sie anziehe und egal welche Raumtemperatur wir haben.  Ich bin auc...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3monate und 3 woche alt).hatte am Freitag 38.2°C körpertemperatur(rektale).Ich habe paracetamol zäpfchen verabreicht.auch mit körpertemperatur37.5°C habe ich paracetamol verabreicht.Ich habe nicht gewusst,dass eine Messung im After eine -1° oder 0.5°c ist.Ich dachte,dass er erhöhte köpertemperatur hat,wei...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Körpertemperatur

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn ist knapp 20 Monate alt und hatte Donnerstag im Kindergarten erhöhte Temperatur(38,5). Gestern früh war alles ok,(37,1) jedoch kam die erhöhte Temperatur zum Abend hin wieder-auch wieder 38,5. Heute Morgen lag die Temperatur bei 37,8.Er hat seit letzter Woche Mittwoch einen ganz leichten Schnupfen, welchen wir...