Frage: körperliche

Hallo! Ich weiß mir mittlerweile mit meinem 4jährigen Sohn keinen Rat mehr. Es sind viele Kleinigkeiten, die mir langsam zu denken geben. Zum Beispiel kommt es alle paar Wochen mal vor, dass er nicht merkt (sagt er), wenn er auf die Toilette muss. Dass mal ein bisschen Urin in die Hose geht, ist ja nicht schlimm, aber er hat dann auch mehr oder weniger große Geschäfte in der Unterhose. Es ist, als würde der Darm "überlaufen" und immer nur das letzte bisschen geht in die Hose (ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll). Das dauert immer ein paar Tage, und dann klappt es wieder für Wochen einwandfrei. Nachts ist er überhaupt noch nicht trocken und ich weiß auch nicht, wie ich ihn dazu bringen kann, auf die Toilette zu gehen, wenn er nachts muss. Einfach mal ohne Windel ins Bett legen? Dann hat er in letzter Zeit nachts während des Schlafens öfters Nasenbluten. Ich weiß nicht, an was das liegen könnte..... Das nächste, was mir Sorgen macht, ist sein Gedächtnis. Ist es normal, dass sich ein 4jähriger nicht merken kann, wo er vor einer Stunde seine Mütze abgelegt hat????? Oder dass er im Kiga seine Hausschue irgendwo auszieht und sie eine halbe Stunde später nicht mehr finden kann? Solche Fälle häufen sich........ Zudem kann er sich die Farben gelb, grün, rot und blau einfach nicht merken. Andere Farben kann er ohne Probleme unterscheiden.... Er ist momentan in einer ziemlichen Trotzphase, reißt auch ständig aus, wird bockig und aggressiv und ich muss zur Zeit viel mit ihm schimpfen.... Liegt es daran? Oder erziehe ich ihn falsch? Ich gebe ihm ja viel Liebe und kuschel auch viel mit ihm. Aber es vergeht kein Tag, ohne dass ich mit ihm schimpfen muss...

von blondie1305 am 21.05.2012, 14:54

Antwort auf: körperliche

Liebe B., "Schimpfen" ist nie eine gute Lösung und es wäre sicher hilfreich, wenn Sie sich in einer Erziehungsberatungsstelle helfen ließen. Außerdem ist es z.B. völlig normal, dass auch mit 5 Jahren noch etw 20% der Jungen noch gar nicht in der Lage sind, ihre Blase nachts zu kontrollieren. Da hilft nur Geduld! Was das Kotschmieren angeht, so klingt nach danach, dass er ständig verstopft ist, vielleicht einhält aus Angst ?. Bitte lassen Sie das unbedingt bei Ihrem Kinderarzt abklären. Alles Gute!