Frage: körperliche nähe

Wieviel körperliche Nähe braucht ein Neugeborenes? Soll es in den Wachphasen getragen werden? Wenn es schläft, merkt es ob es bei Mama auf dem Arm ist oder im Stubenwagen? Ist ein Neugeborenes noch mehr auf Nähe angewiesen als wenn es einige Monate alt ist? Aber es schläft ja auch noch so viel.... Wenn es in der Nacht nach dem stillen im Stubenwagen nicht einschlafen kann und quengelt, sollen wir es dann auf den Arm nehmen? Bei schreien ist uns das ganz klar, dass wir es nehmen... Danke

von buzzidil am 09.02.2011, 13:21

Antwort auf: körperliche nähe

Liebe B., Babys brauchen beides: körperliche Zuwendung durch auf dem Arm halten, schmusen, kuscheln, aber auch Anregung z.B. beim Spielen und Turnen auf der Krabbeldecke. Und sie brauchen dann immer wieder auch Zeiten, in denen sie sich selber mit sich und Dingen in ihrer Umgebung beschäftigen können. Sie werden spüren, wann Ihr Kind wofür bereit ist. Zum Schlafen sollten Sie es immer in sein Bett legen und möglichst auch so, dass es in seinem Bett erst einschläft. Immer mit dem selben Ritual und wenn nötig dann nur leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben und es sanf streicheln. Das ist eine sehr gute Gewohnheit, die sich dem Kind einprägt und es ihm auch ermöglicht, dass es lernt, selbständig zur Ruhe zu finden. So verhindern Sie auch spätere Schlafprobleme zumindest zum Teil. Alles Gute!

Antwort auf: körperliche nähe

Umgekehrt gefragt - wieviel Naehe willst/kannst du geben? Meist kommt es ganz auf's Kind an, was es am liebsten hat - es gibt welche, die fuehlen sich im Tragetuch/gepuckt am wohlsten, die anderen wollen etwas Freiheit und bevorzugen den Stubenwagen ;-) Meine hat tagsueber meist im Stubenwagen geschlafen, wenn sie wach war, war sie im Tragetuch, oder auf dem Arm, oder auch im Stubenwagen und hat sich von dort aus umgesehen. Nachts hat sie bei mir im Bett geschlafen. Ein bisschen quengeln nach dem Stillen bis zum Einschlafen darf schon sein - die Kleinen muessen auch lernen, sich selbst zu beruhigen. LG Connie

von streepie am 09.02.2011, 13:28

Antwort auf: körperliche nähe

Hallo, wir haben unseren Kleinen immer auf den Arm genommen, auch wenn er nur ein wenig gequängelt hat. Er hat sich auf dem Arm immer sofort beruhigt und für uns war das eine gute und richtige Lösung. Alles Gute!

von Rassel2011 am 09.02.2011, 19:09

Antwort auf: körperliche nähe

Schließe mich Rassel an. unsere Tochter weinte sofort los, wenn ich sie wach irgendwo hin gelegt habe. Sie schlief auf meinem Arm, im Tragetuch und beim Stillen neben mir. Sie brauchte einfach sehr viel Nähe. Ich hab sie nie quengeln lassen. Die 1-2 Mal wo ich es probiert habe, ging sofort die Sirene los. Das mit dem hinlegen wie von Dr. Busse empfohlen, klapp halt bei einigen Kindern nicht - bei meinem hat es so nie funktioniert. Wie gesagt - sie schrie ab der ersten Nacht los, sobald man sie wach irgendwo hin legte.

von kirshinka am 10.02.2011, 08:36