Frage: Körperlich oder Psychisch....

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter ist 5 Jahre und klagt seit ca 1 Woche über Bauchkrämpfe in der Nacht. Als es die ersten beiden Male auftrat, fuhren wir zum Notdienst sowie Kinderazt. Beide schlossen Blindarm, Nabelbruch sowie Magen-Darm aus... Verstopfungen waren vorhanden und ich bekam auch einen Einmaleinlauf mit. Meine süße brach die ersten 2 Nachte, wenn sie diese Krämpfe hatte. Doch Wärmflasche sowie kuscheln half. Kein Arzt gab uns Medikamente mit (außer den Einlauf) jedoch wird meine Maus weiterhin jede Nacht von diesen Schmerzen heimgesucht... Meine Informaltionsneugier in diesem Forum ließ mich erlesen, das solch Beschwerden auch psychosomatisch sein können. Was mich bei meiner süßen, leider, nicht wundern würde. Da sie viele Schicksalsschläge schon einstecken musste (Tod, Trennung) Ist dies möglich, dass sie dies so verarbeitet, jetzt, nach 2 Jahren alleine sein. Wo ein neuer Partner durch gelegentliche Treffen da ist,...? BITTE helfen sie mir. Meine Kinderärztin will mir erklärwen, dass meine Maus eine Magen-Darm-Grippe verschleppt hätte und daher die schmerzen kamen.,...nur war sie vorher nicht magen-darm krank.... :(

von sijame am 07.06.2014, 13:07



Antwort auf: Körperlich oder Psychisch....

Liebe S., Spekulationen helfen nicht weiter und nur ein Kinderarzt Ihres Vertrauens kann gemeinsam mit Ihnen abklären was hinter den Bauchschmerzen steckt. Vielleicht sollten Sie auch einfach ein wenig Geduld haben und vor allem Ihre Tochter nicht mit übergroßer Besorgnis anstecken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auffälliges Miktionsverhalten, psychisch bedingt oder körperliche Ursachen?

Meine Tochter (6 Jahre, 9 Monate) zeigt seit einiger Zeit seltsames Verhalten, was das Urinieren betrifft. Sie gibt an, dass Gefühl zu haben, dass sie muss, jedoch kommt dann kein Urin. Vermehrt tritt dieses Gefühl in Zusammenhang mit unbeliebten Situationen auf, jedoch manchmal auch so. Sie hat dabei keine Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen ...


Opstipation vermutlich Psychisch

hallo herr dr busse meine tochter (knapp5j.) führt seit 3 tagen nicht ab, da ich nun die pampers weglasse die pasasen auch einfach nicht mehr, sie benötigte diese auch nur zu groß machen tagsüber geht Sie zum wasserlassen selbständig zur toilette und nachts nässt sie auch nicht mehr ein..... ihren stuhlgang hat Sie aber immer bis zur zu bett...


Macht die psyche körperlich krank?

Hallo dr Busse, Mein sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt. Er hat sich vor einem jahr bei einem spielkammeraden mit einer rachen entzüngung angesteckt. Und seidem hat er immer wieder etwas. Keine zwei wochen ist er gesund da hat er hohes fieber pseudokrupp, mandelentzündung und am häufigsten mittelohrentzündungen. Er hat schon sehr viel antibiotika nehm...


Können bleibende Schäden entstehen ( körperlich / geistig) ?

Hallo Herr Dr. Busse , meine sechs jährige Tochter hat innerhalb von drei Tagen mehrfach unseren Familien Zuwachs *gehauen*. Nach intensiver Nachfrage des *wo hast du ihn gehauen? * antwortete Sie *auf den Kopf* (sie zeigte auf die Fontanelle) auch im Seiten Bereich des Kopfes ist Sie ihm angegangen , sodass er geschwollene Augenlider bekam *erst l...


Mein Kind 4 jahre nimmt alles in den Mund, kann das psychisch bedingt sein?

Hallo, mein Kind 4 jahre nimmt alles in den Mund, besonders ihre Kleidung bis es komplett nass ist. Sie musste in ihrem kurzen leben schon einiges mitmachen, sie hat Gewalt gesehen und viele Streitigkeiten zwischen ihren Papa und mir. Allerdings kann sie mir auch momentan ganz viel aus der Vergangenheit erzählen, was ihr Papa gemacht hat. Ich bi...


Kann ein zu kleiner Kopfumpfang psychisch bedingt sein?

Sehr geehrter Herr Busse Ich weiss nicht ob Sie mir helfen können.Mein sohn ist kein Kleinkind mehr aber bin im Moment so verzweifelt und mehr wie nein können Sie nicht sagen. Mein Sohn ist fast 12 Jahre und geht seit Mai in eine Tagesklinik. Dort wurde jetzt ein zu kleiner Kopfumfang festgestellt ( ca 52 cm) Er ist auch sehr klein und dürr für s...


Kind bricht - Gründe psychisch?

Guten Abend... Eben beim Abendessen und in der Nacht von Sonntag auf Montag hat unser Sohn, 4 Jahre alt, richtig ordentlich gebrochen! Davor und auch danach geht es ihm prächtig, er spielt, isst, hat kein Fieber, Durchfall etc., geht in die Kita und macht allgemein einen fitten Eindruck, weswegen ich einen Infekt ausschließe. Nun ist es so,...


Psychisch durch den Wind nach Dreitage Fieber

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Einen schönen 3. Advent! Meine Kleine, 14 Monate, hatte diese Woche ganz klassisches drei Tage Fieber, inklusive typischem Exanthem nach Entfieberung. Trotz sehr hohem Fieber war sie vom Allgemeinzustand ganz gut, hat etwas gegessen und viel gestillt. Auffällig ist nun aber, dass sie seit Entfieberung am Freitag sehr ...


Erbrechen bei 6 jährigem,sollte ich es psychisch abklären lassen?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 6 war schon von Anfang an sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Wenn er eine ordentliche Erkältung hat führt es immer zu Kruppähnlichen Anfällen bei denen er sich auch übergeben muss. Wir waren schon bei mehreren Kinderäzten und es heißt immer wieder nur Lunge ist frei, er sieht fit aus, soll Hustensaft nehmen u...


Kind körperlich erschöpft

Hallo , Unser Sohn 3 Jahre alt half seit 2 Wochen eine Erkältung  mit Husten . Nach ein paar Tagen wurde es besser danach hatte es direkt wieder begonnen ( wahrscheinlich neuer Infekt ) jetzt sagt er seit 2 Tagen beim Treppen laufen oder spielen er könne nicht mehr und atmet etwas angestrengter . Ist das auf den Infekt zurück zu führen oder sol...