Frage: Körperlänge

Hallo, mein Sohn ist vor 4 Tagen ein Jahr alt geworden. Bei der U6 letzte Woche wurde eine Körpergröße von 71 cm bei einem Gewicht von 8900 g festgestellt. Als ich nun auf das Somatogramm geschaut habe, habe ich festgestellt, dass seine Körperlänge knapp unter der 3%-Marke liegt. Nun mache ich mir doch Gedanken. Sind diese Gedanken begründet bzw. muss ich ihn nochmals untersuchen lassen? (Zur Verdeutlichung: mein Mann ist 1,79 m und ich 1,69 m lang.) Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 28.09.2005, 12:39



Antwort auf: Körperlänge

Liebe A., das kann nicht sein, seine Größe liegt noch im normalen Bereich und wenn auch sonst alles in Ordnung ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körperlänge

hallo Dr. Busse..letzte Woche war ich mit meinem Sohn zur U3...dabei wurde er natürlich auch gewogen und gemessen...Gewicht bei der Geburt: 3840 und bei der U3 4750...also wohl ok...die Größe bei Geburt: 54 cm bei U3 55 cm...also nur 1 cm in 5 Wochen gewachsen...der Kinderarzt hat nichts dazu gesagt...unsere Tochter ist ca. 5 cm von U2 zu U3 gewach...


U6 Untersuchung Körperlänge

Hallo Herr Busse, nach der U6 heute muss ich nun leider doch noch ein bisschen über die Maße meiner Tochter nachdenken.. Sie ist nun 3 Wochen vor Ihrem 1. Geburtstag relativ klein im Gegensatz zu vorher.. sie hat auch die Perzentilkurven gewechselt.. :( Länge bei der Geburt 54 cm, bei der U5, 67 cm und nun bei der U6 nur 72 cm .. Zuvor war si...


Körperlänge im Stehen od Liegen messen - Unterschied

Hallo Hr. Dr. Busse! Können Sie mir sagen wieviele cm im Durchschnitt Kinder im Liegen gemessen größer sind als im Stehen? Mein Sohn ist zb mit 7j3m im Stehen 137cm. Rein interessehalber wollten wir im Liegen messen und schaffen es nicht wirklich. Danke m.


Körperlänge außerhalb 97. Perzentile - Ihre Einschätzung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, herzlichen Dank, dass Sie hier mit Ratschlägen und wertvollen Tipps zur Verfügung stehen. Nun hätte ich auch gerne Ihre Meinung: Unsere Tochter kam am 15.01. mit 49 cm zur Welt (39+2). Sie lag bei allen Untersuchungen immer schon im oberen Perzentilenbereich - aber die Größe passt zum Gewicht bzw. umgekehrt. ...


Geringe Körperlänge

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um das Wachstum meines Sohnes. Das Geburtsgewicht lag auf der 8. und die Körperlänge mit 49cm auf der 10. Perzentile. Bei der U6 10 Tage vor seinem ersten Geburtstag lag das Gewicht bei 9,6kg, die gemessene Körperlänge bei nur 73cm. Wir als Eltern sind mit 1,73m und 1,85m nicht klein, daher mache ich m...