Frage: Körperhaltung

Hallo Herr Dr. med Busse, meine am 21.07.2005 geborene Tochter Eva Alina macht sich - ohne für mich erkennbaren Grund - oftmals sehr steif. Dabei wirft sie den Kopf sehr weit in den Nacken und beugt ihren Rücken zum Hohlkreuz. Sie verkrampft sich dabei so sehr, dass man sie dann bequem nur am Kopf und an den Füssen festhalten bräuchte. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, woran dies liegen kann, wie ich es verhindern bzw. abbauen kann, bzw. welchen fachlichen Rat man einziehen sollte, vielleicht eine Psysiotherapie. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 02.11.2005, 09:45



Antwort auf: Körperhaltung

Liebe Eva, ob das normal ist oder auf ein Problem in der Entwicklung hinweist, kann nur ihr Kinderarzt vor Ort untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefe Körperhaltung

Mein Sohn,geb.in SSW 34+4 im März(nun 14 wo)hat eine schiefe körperhaltung.er legt seinen kopf vermehrt auf die rechte seite,dachte erst,es ist seine lieblingsseite,nun verformt sich der kopf schon richtig hinten.Wenn ich ihn mal auf den schoß setze,knickt der kopf zur rechten seite ab.zur linken seite kann er das nicht.hab ihn mal über die knie ge...


Auffällige Körperhaltung

Lieber Dr. Busse, ich war gestern mit meiner 8 Monate (36 Wo.) Tochter bei unserer KÄ. Da meine Kleine noch nicht krabbelt, sich nicht hochzieht, nicht frei sitzt und sich nur vom Rücken auf den Bauch aber nicht wieder zurück drehen kann wurden wir zu einer Physiotherapeutin zwecks Vojta-Therapie überwiesen. Folgendes macht mir Sorgen: Meine T...


Schlechte Körperhaltung

Lieber Herr Busse, meine Tochter (2,5 J.) gewöhnt sich zusehendst eine schlechte Körperhaltung an. Sie steht leicht nach vorn übergebeugt mit runden Schultern. Anfangs machte sie das nur, wenn sie etwas gefragt wurde von Fremden aus Schüchternheit, jetzt macht es sie fast andauerend. Was kann ich dagegen tun? Schon ein FAll für die KG? Herzlich...


gekrümmte Körperhaltung / Kopfneigung

Hallo! Unser Sohn ist inzwischen 3 Monate alt und entwickelt sich gut. Allerdings hat er, wenn er auf dem Rücken liegt meist eine leicht nach rechts gekrümmte Körperhaltung und auch der Kopf ist meist leicht nach recht gebeugt. Ansonsten ist der normal beweglich und kann den Kopf auch alleine in beide Richtungen bewegen. Unser Kinderarzt mein...


Körperhaltung im Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse! Unsere Tochter ( 5 1/2 Monate) schläft in einem Beistellbett an unser Ehebett, was immer super funktioniert hat. Am Samstag nachts hat sie plötzlich furchtbar zu weinen begonnen und mein Mann ist als erstes ins Zimmer und war schockiert wie sie drinnen lag und hat sie sofort befreit. Sie lag quasi mit dem Kopf (maximal übe...


Schräge Körperhaltung müssten wir da nicht zur Krankengymnastik?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Lasse ist jetzt knapp 10 Wochen alt, aber er kam auch 6 Wochen zu früh in der 34 SSW. Nun merkt man sehr das er einen Drang nach rechts hat, sein Köpfchen ist an der rechten seite auch schon etwas platt und seine Körperhaltung ist immer etwas im Bogen nach rechts. Ich habe dem Kinderarzt das schon gesagt und er gab nur ...


nacken überstreckt bei jeder Körperhaltung und Bewegung

Lieber Dr. Busse, am 08.07.2012 wurde unser Sohn Lenny geboren. Anfang September stellte meine Hebamme fest, dass er vermutlich eine Nackenüberstreckung hat, weil er beim Trinken den Kopf sehr weit in den Nacken legte. Darauf hin ließ ich ihn bei unserem Kinderarzt untersuchen, der mir aber versicherte, das Lenny kerngesund sei. Aus irgend...


Opisthotone Körperhaltung / Grünes Fruchtwasser / PH Wert

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn, drei Monate, zeigt seit Geburt häufig eine opisthotone Körperhaltung, weshalb mich der KIA letzte Woche zum Neurologen überwiesen hat. Abgesehen davon ist er neurologisch ansonsten unauffällig. Der Termin ist erst in zwei Wochen und mein Kopfkino ging los. Hatte in SSW 41 unbemerkten vorzeitigen Blasensprung, 30...


Körperhaltung in der Federwiege

Guten Abend Herr Dr. Busse, vor ein paar Wochen haben wir uns eine Federwiege für das Wohnzimmer zugelegt. Unser Baby (9 Wochen) liegt auch sehr gerne darin. Die Federfunktion schalte ich oft bald nach dem Einschlafen aus, dann schläft es noch eine ganze Weile gerne darin und wir können uns auch im Raum aufhalten. Nun frage ich mich allerdings z...


Körperhaltung beim Schlaf 8wochen alt

Guten Tag,  Ich bin leider zusammen mit meinem Baby eingeschlafen. Es lag beim einschlafen gerade auf mir. Ich hatte es mit beiden Armen umarmt. Also ich nach etwa 3h wach geworden bin, lag es mit dem Kopf in meiner ellenbeuge und der Köper auf meinem Oberkörper. Sprich es lag schräg auf mir, so dass der Kopf tiefer lag als der Körper. Ich muss...