Frage: Körperhaltung im Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse! Unsere Tochter ( 5 1/2 Monate) schläft in einem Beistellbett an unser Ehebett, was immer super funktioniert hat. Am Samstag nachts hat sie plötzlich furchtbar zu weinen begonnen und mein Mann ist als erstes ins Zimmer und war schockiert wie sie drinnen lag und hat sie sofort befreit. Sie lag quasi mit dem Kopf (maximal überstreckt, Gesicht in die Ecke des Nestchens) in der Ecke, die an mein Bett grenzt, der Rücken ebenfalls max. in Extension und die Füße gebeugt auf der anderen Seite. Sie lag quasi quer im Bett (Bett = 40 cm breit; Kind ist 71 cm lang) und je mehr sie versuchte sich mit den Füßen zu "befreien", desto mehr Druck bekam sie auf den Kopf. Nach erfolgreicher, langsamer Befreiung Fußwärts her, den Druck auf den Kopf mindernd, beruhigte sie sich sehr schnell in meinen Armen. Ich testete alles durch (bin Physiotherapeutin), legte sie auch auf den Bauch und sie war quietschvergnügt und hat bis heute keine Erscheinungen, außer leichte Verspannung von der ungünstigen Lage im Nacken. Nun (endlich) meine Frage(n): Kann sie sich trotzdem was getan haben, auch wenn sie komplett unauffällig ist? Sie hat von Geburt an den Kopf gern überstreckt (da es so schnell ging), was ich aber schon ganz gut wegbekommen habe. Es ist jetzt wieder etwas schlechter geworden. Sie liegt nun in ihrem großen Kinderbett, jedoch liegt sie immer wenn ich nach ihr sehe wieder quer ganz oben in der Ecke und den Kopf überstreckt. Nachdem ich merkte, daß sie das Nestchen nicht mag, weil sie uns nicht sehen kann, habe ich es weg gemacht, aber sie kann sich den Kopf stoßen, was sie denke ich heute auch schon getan hat. Soll ich sie so liegen lassen oder gleich so schlafen legen oder "normal" ins Bett legen? Können Sie mir Ihren Rat in meinen Fragen geben? Vielen lieben Dank! Eval

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 20:09



Antwort auf: Körperhaltung im Schlaf

Liebe E., Babys liegen beim Schlafen oft kreuz und quer im Bett, das ist kein Grund zur Sorge. Und wenn es Ihrer Kleinen direkt nach der "Befreiungsaktion" gut ging, ist das auch ohne Folgen geblieben (die man auch nicht erwarten würde). Aber bitte kein Nestchen oder ähnliches ins Bett tun, das erhöht das Risiko für den plötzlichen KIndstod. Nur KInd in Rückenlage im Schlafsack! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körperhaltung beim Schlaf 8wochen alt

Guten Tag,  Ich bin leider zusammen mit meinem Baby eingeschlafen. Es lag beim einschlafen gerade auf mir. Ich hatte es mit beiden Armen umarmt. Also ich nach etwa 3h wach geworden bin, lag es mit dem Kopf in meiner ellenbeuge und der Köper auf meinem Oberkörper. Sprich es lag schräg auf mir, so dass der Kopf tiefer lag als der Körper. Ich muss...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


Baby Schlaf 5 Monate

Dringender Bedarf an Beratung wegen des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys Guten Tag,  ich wende mich verzweifelt an Sie, da ich dringend Rat und Unterstützung bezüglich des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys benötige. Unser Kind schläft derzeit im Elternbett, wird noch gestillt, und wir haben vor kurzem mit der E...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...