Frage: Köpfchen zittert

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe seit gestern Abend einen schlimmen Milchstau. Ich arbeite viel mit Wärme und Kälte und lege meinen Sohn (fast 7 Monate alt) sehr oft an. Leider ist es immer noch nicht besser geworden - die Milch kommt kaum raus. Nun kam heute das erste Mal vor, dass das Köpfchen vom meinem Sohn beim Saugen richtig gezittert hat. Zwei Mal ca. 3-4 Sekunden lang. Ich habe ihn jedes Mal hochgenommen, dann war dieses Zittern auch weg. An der gesunden Brust hat er normal getrunken. Meine Hebamme sagt, beobachten. Es kann bei Anstrengungen und/oder Übermüdung schon mal vorkommen. Falls es schlimmer wird, sollen wir in die Klinik. Was meinen Sie? Kann das von der Anstrengung kommen? Vielen Dank!

von Marylou1212 am 23.10.2021, 12:18



Antwort auf: Köpfchen zittert

Liebe M., das kann ich aus der Ferne nicht gut beurteilen. Bei Anstrengung ist das aber wie die Hebamme gesagt hat, vorstellbar. Sollte es Ihnen oder Ihrem Sohn in irgendeiner Weise schlecht gehen, dann bitte zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen Neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte gestern mein 4 Tage altes Baby im Arm und es hat 2-3 geniest und dabei die Abgerundete Plastikkante vom Stuhl mit dem Kopf angehauen (also nur in der Wucht eines Niesanfalls eines Neugeborenen). Sie liegt momentan auf der Neugeborenenstation wegen eines Neugeboreneninfekts und ich bin daher total traurig (CRP 64,...


Kleinkind zittert und ist deorientiert beim wach werden

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 19 Monate hatte jetzt in letzter Zeit öfter, dass sie nach dem wach werden, meist nach dem mittagsschlaf, dass sie im Bett saß und plötzlich anfing zu zittern und wie als nicht anwesend war. Haben Sie dann auf den Arm genommen um zu beruhigen allerdings hat das Paar Minuten gebraucht.  Das orientierung...


Sorgen ums Köpfchen, verknöcherte Schädelnähte Synostose?!

Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. In der Schwangerschaft lag er bis zum Ende hin immer wieder quer oder zumindest nicht richtig im Becken. Bei der Geburt war sein Kopfumfang 35 cm, jetzt bei der U3 schon 40cm, allerdings hat er auch in der Körperlänge ganze 7cm gemacht. Er hat einen schmalen, eher langen Kopf. Der Arzt hat wegen der schnellen Zun...


Babys Köpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Morgen habe ich meine Tochter, 12 Wochen alt, im Wohnzimmer auf den Bauch auf ihre Krabbeldecke gelegt und bin dann kurz in die Küche. Plötzlich höre ich einen dumpfen Knall und weinen. Jetzt hat sich das Mäuschen tatsächlich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und ist dabei mit dem Köpfchen auf de...


Kind 4 Jahre zittert am ganzen Körper plötzlich

Sehr geehrter Herr Busse,   ich mache mir schrecklich sorgen um meinen 4 jährigen Sohn.  Als ich abends noch einmal nach ihm sah zitterte er am ganzen Körper ich habe ihn aufgedeckt und versucht anzusprechen dabei habe ich gesehen das er etwas eingenässt hat was sehr untypisch ist. Meine Frage wäre nun ob das alleine vom einnässen kommen ka...


Baby zittert

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse,  bei meinem Baby, 7 Monate und 2 Wochen alt, fällt mir ab und zu auf, dass er auf einmal für 2-3 Sekunden im Gesicht zittert und dabei den Mund zu einer O-Form zusammen presst und die Hände verkrampft. Die Augen sind aufgerissen und schauen nach unten.  Ich habe auch das Gefühl, dass er seit dem 3. Monat...


Mit dem Köpfchen auf Schaumstoffmatte aufgeschlagen

Lieber Herr Dr. Busse Vielen Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Gerne würde ich Sie zu heutiger Situation befragen. Meine Tochter (3,5 Monate) lag heute auf ihrer Spielmatte aus relativ dickem Schaumstoff auf dem Rücken, während ich sie gewickelt hatte. Dabei kam ihr etwas Milch hoch und sie begann fürchterlich zu würgen. Uns wur...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Baby Köpfchen weggekippt

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hält ihr Köpfchen mittlerweile super. Nun bin ich heute von der Couch aufgestanden und dabei ist ihr Köpfchen nach vorne gesackt, danach hat sie auch furchtbar geweint.. als sie sich beruhigt hat, war sie wieder ganz normal und hat auch gelacht. Nur war sie den Rest vom Tag auch quengelig, was ich von ihr eher ni...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...