Könnte Eisenmangel der Grund für die Müdigkeit sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Könnte Eisenmangel der Grund für die Müdigkeit sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen zu zwei verschiedenen Kindern an Sie: Kind Eins: Unsere große Tochter (10 Jahre, 4. Klasse, knapp 1,50 m bei ca. 30 kg KG) ist häufig sehr blaß, morgens kaum aus dem Bett zu bekommen, häufig unkonzentriert (zu Hause und in der Schule) und schnell müde. Wenn ich ihr in solchen Phasen (wenn sie sehr blass ist) mit Eisen angereicherten Fruchtsaft gebe (0,75 l in zwei Tagen), habe ich das Gefühl, dass es für kurze Zeit besser wird. Könnte Eisenmangel die Ursache sein? Mein Mann leidet an Fe-Mangel (auch im Fe-Speicher). Kind Zwei: Unsere Kleine (knapp 8, bei ca. 1,30m 22 - 23 kg) hat immer noch kein Gefühl dafür, wann sie Hunger hat. Von einer Minute auf die andere schlägt ihre Stimmung um 360° um, wenn sie nicht rechtzeitig etwas gegessen hat. Gibt man ihr in dieser Situatuin nur ein Stück Gurke oder ein Gummibärchen, ist sie von einer auf die andere Sekunde wieder das liebste Mädchen auf der Welt. Ich hatte unseren Kinderarzt schon vor ca. 3 Jahren darauf angesprochen und er meinte, "das verwächst sich, das kommt mit den Jahren". Stimmt das wirklich noch mit knapp 8 Jahren (* 30.12.2003)? Oder liegt da möglicherweise eine organ. Störung vor (schnelle Unterzuckerung)? Ich bin Ihnen für ehrliche Antworten sehr dankbar. MfG Heike Brüggemann

von Heike-SU am 20.11.2011, 22:28



Antwort auf: Könnte Eisenmangel der Grund für die Müdigkeit sein?

Liebe H., bei beiden Kindern würde ich vorschlagen, eine Blutuntersuchung mit Blutbild und Kontrolle des Eisens und der Eisenspeicher und der Schilddrüse machen zu lassen, um eine Störung auszuschließen. Obwohl ich das bei der Jüngeren durchaus auch noch altersgemäß finde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal zu müdigkeit, eisenmangel usw

hallo hr. dr. busse, ich habe ihnen vor ein paar tagen schonmal die frage zur schlafmenge meines 19-monatigen sohnes gestellt. er schläft ja 4 und mehr stunden bei seinem mittagsschlaf. sie sagten ich solle meine kinderärztin darauf ansprechen. diese meinte aber er wäre so gut entwickelt dass wir da nichts weiteres untersuchen müssten. er wäre...


Eisenmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er ist ständig müde, schläft aber auch nachts schlecht. Er isst zudem nichts und wird noch voll gestillt. Ansonsten entwickelt er sich gut, ist nicht schlapp. Er schläft auch, trotz Müdigkeit, nicht mehr als sonst. Ist aber nach einem Schläfchen von 2 Stunden tagsüber quasi direkt wieder müde.  ...


Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Hallo Zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat heute morgen nüchtern erbrochen. Sie hat sich seitdem 4 mal übergeben obwohl sie nur wenige Schlucke Tee oder Wasser getrunken hat. Beim letzten Mal hatten wir davor ein Vomacurzäpfchen gegeben und Sie war kurz eingeschlafen, nach dem Aufwachen hat Sie direkt wieder erbrochen. Seitdem schl...


Müdigkeit

Hallo, meine Tochter ist bald 4 Jahre alt und ist ein sehr überdrehter aufgeweckter Mensch und sie gibt immer Vollgas. Jedoch ist sie auch wirklich ständig müde/quengelig. Sie schläft nie einfach ein, das ganze ist auch einfach schon immer so, also kein akut aufgetretenes Problem. Sie ist auch nicht schlapp dann sondern reiht die Augen und ist ein...


Eisenmangel 16M

Hallo! Mein Sohn (16 Monate) nimmt seit über zwei Monaten auf ärztliche Verordnung ein Eisenpräparat. Der hb-Wert war erniedrigt und die roten Blutkörperchen zu klein. Zusätzlich achten wir auf ausgewogene Ernährung, er isst am Familientisch mit und wir kochen fast immer frisch. Er liebt Spinat, aber auch anderes Gemüse. Seit der Diagnose versu...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Eisenmangel?

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter wird am 20.02. 7 Monate.  Wir wollten mit 6 Monaten mit Brei starten, da sie sich da aber einen ziemlich hartnäckigen Atemwegsinfekt mit Fieber eingefangen hat, haben wir erstmal weiter voll gestillt. Jetzt bekommt sie seit 3 Tagen zwischen 3-5 löffel Karottenbrei, je nach Lust:) Der Kinderarzt meinte j...


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...


Müdigkeit

Hallo, mein Kind wird bald 4 Jahre alt und ist aktuell wieder in einer Phase in der sie sehr müde ist. Sie bräuchte dann eigentlich wieder einen Mittagsschlaf den wir so gut wie abgeschafft haben. Kann das an einer Wachstums Phase liegen? Solche Müdigkeitsphasen haben wir schon immer wieder mal gehabt, aktuell beunruhigt es mich weil sie auch mal ...