Könnte Eisenmangel der Grund für die Müdigkeit sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Könnte Eisenmangel der Grund für die Müdigkeit sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen zu zwei verschiedenen Kindern an Sie: Kind Eins: Unsere große Tochter (10 Jahre, 4. Klasse, knapp 1,50 m bei ca. 30 kg KG) ist häufig sehr blaß, morgens kaum aus dem Bett zu bekommen, häufig unkonzentriert (zu Hause und in der Schule) und schnell müde. Wenn ich ihr in solchen Phasen (wenn sie sehr blass ist) mit Eisen angereicherten Fruchtsaft gebe (0,75 l in zwei Tagen), habe ich das Gefühl, dass es für kurze Zeit besser wird. Könnte Eisenmangel die Ursache sein? Mein Mann leidet an Fe-Mangel (auch im Fe-Speicher). Kind Zwei: Unsere Kleine (knapp 8, bei ca. 1,30m 22 - 23 kg) hat immer noch kein Gefühl dafür, wann sie Hunger hat. Von einer Minute auf die andere schlägt ihre Stimmung um 360° um, wenn sie nicht rechtzeitig etwas gegessen hat. Gibt man ihr in dieser Situatuin nur ein Stück Gurke oder ein Gummibärchen, ist sie von einer auf die andere Sekunde wieder das liebste Mädchen auf der Welt. Ich hatte unseren Kinderarzt schon vor ca. 3 Jahren darauf angesprochen und er meinte, "das verwächst sich, das kommt mit den Jahren". Stimmt das wirklich noch mit knapp 8 Jahren (* 30.12.2003)? Oder liegt da möglicherweise eine organ. Störung vor (schnelle Unterzuckerung)? Ich bin Ihnen für ehrliche Antworten sehr dankbar. MfG Heike Brüggemann

von Heike-SU am 20.11.2011, 22:28

Antwort auf: Könnte Eisenmangel der Grund für die Müdigkeit sein?

Liebe H., bei beiden Kindern würde ich vorschlagen, eine Blutuntersuchung mit Blutbild und Kontrolle des Eisens und der Eisenspeicher und der Schilddrüse machen zu lassen, um eine Störung auszuschließen. Obwohl ich das bei der Jüngeren durchaus auch noch altersgemäß finde. Alles Gute!