Können die kalten Hände, Arme und Füße mit dem Sturz zusammenhängen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können die kalten Hände, Arme und Füße mit dem Sturz zusammenhängen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Monate und hat zurzeit fast immer kalte Hände und Arme sowie kalte Füße, auch wenn wir nicht in die Kälte rausgehen. Er ist immer sehr gut angezogen und bei uns in der Wohnung ist es auch gut warm. Am Samstag hatte er einen Sturz auf den Kopf mit kurzzeitigem Bewusstseinsverlust. Wir waren auch im Krankenhaus deswegen. Kann es ein spätes Symptom davon sein? Besteht Handlungsbedarf? Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 17.11.2011, 08:41



Antwort auf: Können die kalten Hände, Arme und Füße mit dem Sturz zusammenhängen?

Liebe I., wenn es ihm sonst gut geht, ist das nichts besonderes in seinem Alter und nichts, was Sie beunruhigen muss. Bitte nicht dewegen wärmer einpacken sondern Kreislauf trainieren mit Bewegung und warm-kalten-Wechselduschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz vom Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    am Samstag 23.3. um ca. 16 Uhr stürzte unsere Tochter (9 Monate alt) von unserem Bett (ca. 60 cm Höhe)..  Wir haben sofort den Notarzt angerufen, da sie benommen und sehr blass geworden ist (ich hatte die Befürchtung, dass sie jeden Moment bewusstlos wird, wurde sie aber nie). Bei Ankunft des Notarztes gin...


Sturz

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby blasse Hände

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Baby (3 Monate) eben sehr blasse Hände beobachten können. Sie fühlten sich nicht kalt an. Sie waren eben nur sehr blass. Wir waren vor einigen Tagen bei einer Kinderkardiologin, da während der U4 ein Herzgeräusch entdeckt wurde, das untersucht werden sollte. Das Herz ist Gott sei Dank gesund und auch di...


Sturz auf den Mund

Guten Abend, mein Sohn (22 Monate) ist heute auf eine Treppenstufenkante mit dem Mund gestürzt. Seine Lippe hatte vorne einen cut, der kurz geblutet hat. Die Lippe ist jetzt an dieser Stelle dick. Auf der lippeninnenseite ist jetzt ein blauer Bluterguss. Sein Zahnfleisch hat nicht geblutet. Der darunter liegende Zahn wackelt nicht. Er scheint kein...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm...