können Sie uns helfen Dr. Busse?? Auch an alle die ähnliche Symptome kennen..

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: können Sie uns helfen Dr. Busse?? Auch an alle die ähnliche Symptome kennen..

Sehr geehrter Dr. Busse, komme gerade vom KA, der jedoch nichts feststellen konnte. Annabelle ist jetzt fast 4 Monate alt und fing vor ca. 3-4 Tagen plötzlich an zu erbrechen (also auf meine Schulter den Rücken hinunter bis auf den Boden) zeitgleich wurde sie schreckhaft während ich sie stillte war sie dabei einzuschlafen und erschrak hintereinander ohne dass ein Geräusch zu hören war, nur wenn ihr eigener Arm sich etwas bewegte und das ungefähr mind. 10 x hintereinander, am nächsten Tag wieder; ausserdem streckt sie sich immer nach hinten beim Halten sowie auch auf dem wickeltisch und das was ich als am schlimmsten empfinde, weil ich es so mit ansehen muss, sie reibt ihre Augen so stark allerdings mehr zur Stirn hin dass man denkt sie reisst sie sich gleich raus, das gleiche macht sie vorher mit der Nase. Sie hat kein fieber, war gestern sehr schläfrig so dass sie mit rollenden augen einschlief und plappert auch nicht mehr wie sie das schon seit Wochen macht, sie lächelt schon noch und zeigt auch ab und an eine gewisse Mobilität aber auch Unruhe. Sie weint wenn ich ihr die Brust geben will und wenn ich es nach etlichen Versuchen auf der anderen Seite probiere trinkt sie endlich aber dann so als ob ich ihr das nie angeboten hätte, manchmal jammert sie am anfang und schimpft. Tja, grundsätzlich weint und jammert sie sehr viel mehr als noch vor einer woche ( sie wurde vor fast 2 Wochen zum 2.Mal geimpft). Ich würde nicht so verunsichert sein wenn sie nicht so übermässig mobil gewesen wäre, sie konnte ganz viele Laute von sich geben voller Aufgeregtheit, Temperament. Jetzt bringt sie beim lächeln ein verhaltenes "he" heraus mehr nicht sie redet auch nicht mehr nach dem Stillen mit mir wie vorher. Können sie mir einen tip geben?? Woran könnte ich definitv eine Hirnhautentzündung erkennen?? (Ich habe nämlich ständig mit meinen Mandeln zu tun in letzter Zeit und eine chronische Sinusitis). Bitte entschuldigen Sie den langen text aber ich bin doch voller sorge und möchte nichts vergessen...ist mit beim KA weil alles immer so schnell geht nämlich passiert. Ach ja, sie hat wohl auch mit den Zähnen zu tun: sabbert, kaut an allem herum und ist ständig mit Hand und Fingern im Mund, Dentinox Gel mag sie gar nicht. Viele Grüsse und besten Dank im Voraus für die Mühe.. Tara und Annabelle

Mitglied inaktiv - 08.06.2001, 11:38



Antwort auf: können Sie uns helfen Dr. Busse?? Auch an alle die ähnliche Symptome kennen..

Liebe Tara, aus der Ferne kann ich natürlich kein Kind beurteilen, aber jede Art von schwerer Erkrankung wäre mit Sicherheit bei der Untersuchung beim Kinderarzt aufgefallen. Kinder haben einfach auch unterschiedliche Phasen und gerade das Zahnen kann sie ganz schön mitnehmen. Im Zweifeslfall sollten Sie aber immer eine erneute Untersuchung bei ihrem Kinderarzt machen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2001



Antwort auf: können Sie uns helfen Dr. Busse?? Auch an alle die ähnliche Symptome kennen..

Hallo, also was das erbrechen angeht kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber wegen des Zahnens......ein klasse tipp hab ich von unserer Hebamme sowie von einer Kinderkrankenschwester bekommen. Osanit-küglechen....die sind rein hoömeopatisch und bewirken bei meinem Sohn (6 mon. gerade den ersten Zahn bekommen) wunder. Wenn er die Kügelchen intus hat dauert es noch ca. eine 1/4 std. und er hat ruhe. Also bis dann.

Mitglied inaktiv - 10.06.2001, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber ohne Symptome

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, hat seit heute Nacht Fieber um die 39 Grad. Er hat sonst keine weiteren Symptome und ist sonst auch relativ fit.  Jetzt habe ich mich gefragt wo das Fieber herkommen könnte.. ich habe am Sonntag seine Fingernägel geschnitten und bei einem Nagel bin ich etwas zu weit nach unten gekommen. Ein Mini kleiner Teil vom n...


Fieber nur 1 Tag ohne weitere Symptome

Hallo mein Sohn wird im März 4 Jahre Alt. Er hat Sonntag Abend Fieber bekommen das hat sich so bis Montag Abend gezogen er hat ca. Alle 6-10 Stunden Fiebersaft bekommen wenn er über 39 ging. Er hat keine weiteren Symptome kein Schnupfen kein Husten. Das selbe hatten wir dieses Jahr 2-3 mal. Er ist sonst nicht oft krank. Beim ersten Mal hab ich mir...


Fieber ohne weitere Symptome

Liebe Herr Dr. Busse,   meine Tochter ist 10 Monate alt und hat seit 2 Tagen mäßiges Fieber um die 38,6 Grad. Sie wirkt total leidend und bekommt deswegen hin und wieder ein zäpfchen. Sie hat sonst keinerlei Symptome. Kein schnupfen, kein Husten. Unser Kinderarzt meinte nur das seien vermutlich die Zähne wir sollen abwarten. Sie hatte vor de...


Fieber ohne sonstige Symptome

Hallo, Mein Sohn (11 Monate alt) hatte 4 Tage lang Fieber, ohne sonstige Symptome. Teilweise war er sogar bei Temperaturen bi 41 Grad. Wir waren natürlich beim KiA, der Ohren,Lunge etc. kontrolliert hat, aber nichts feststellen konnte. Mittlerweile ist das Fieber weg und es geht ihm immer besser. Kommt sowas häufiger vor, dass ein Baby so ho...


Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Symptome Harnwegsinfektion

Lieber Dr Busse, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und beruhigenden Worte. An welchen Symptomen erkennt man eine Harnwegsinfektion bei einem Baby? Ist immer Fieber dabei? Mein Baby hat eine immer stark riechende Windel. Könnte das auch ein Hinweis darauf sein? Dankeschön,  Elucia   


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...