Können Sie mir Informationen über PCD geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Sie mir Informationen über PCD geben?

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (13 Monate) hat eigentlich seit seiner Geburt eine verstopfte Nase, bzw. Schnupfen. Mit ca. 2,5 Monaten hatte er seine erste Bronchitis und dies zieht sich seit dem ständig so hin. Eine Bronchitis nach der anderen, mal mit beginnender Lungenentzündung mal ohne, RSV, Mandelentzündung, zwischendurch auch mal eine einfache Erkältung ( er bekommt ja auch genug Medikamente: z.Z. 3*tägl. Inhal. mit Kochsalz + 5 Tr. Salbutamol, 2*tägl. Ventolair mite und Singulair in Dauertherapie). Allergien wurden soweit in diesem Alter möglich ausgeschlossen. Beim Neugeborenenscreening war ein Anfangsverdacht auf Mukoviszidose, wurde aber durch erneute Blutuntersuchung und 2* Schweißtest ausgeschlossen. Nun besteht der Verdacht auf PCD. Es wurden 2 Nasale NO Messungen durchgeführt. Der erste hatte einen Wert von 54 (Er hatte allerdings gerade mal wieder einen Infekt), der zweite einen Wert von 95. Desweiteren wurde ein Bürstenabstrich aus der Nase entnommen, auf dessen Ergebnis wir noch warten. Nun sprachen die Kinderpneumologen noch von einer Bronchoskopie und von einer Untersuchung durch einen HNO, beides kombiniert in Vollnarkose. Ist dies wirklich notwendig? Und was kommt im Falle einer bestätigten Diagnose noch auf uns zu? Ich würde gern noch eine andere Meinung hören. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von krümel30 am 04.07.2013, 09:53

Antwort auf: Können Sie mir Informationen über PCD geben?

Liebe K., was ist PCD? Alles GUte!

Antwort auf: Können Sie mir Informationen über PCD geben?

PCD ist die Abkürzung für Primäre Ciliäre Dyskinesie, ein angeborener Gendefekt. Ich wusste zwar dass es selten vorkommt, aber so selten?

von krümel30 am 04.07.2013, 20:22

Antwort auf: Können Sie mir Informationen über PCD geben?

http://pcd.uni-muenster.de/Homepage_2012/pcd_informationen.html Hallo, diese Seite informiert schon mal recht gut über PCD.

von Emmi67 am 05.07.2013, 18:11