Können Läuse von allein verschwinden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Läuse von allein verschwinden?

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn wurden heute ein paar leere Nissen entdeckt. Keine Laus. Die Nissen befinden sich ca. 8-10 cm von der Kopfhaut entfernt, müssen also schon länger dort sein. Er hatte nie Juckreiz. Ich soll nun alles waschen und absaugen. Brauche aber vorerst kein Läusemittel anzuwenden, da es nicht nach einem akuten Befall aussieht. Im Internet liest man nun die unterschiedlichsten Informationen: Auf einigen Seiten steht, dass es gar nicht so selten sei, dass Läuse ganz ohne Behandlung wieder verschwinden und man dann nur noch die leeren Hüllen findet. Auf anderen Seiten steht, dass immer eine Behandlung erforderlich ist, da die Läuse niemals ohne Behandlung verschwinden. Ich bin nun sehr irritiert. Natürlich werde ich die Haare mit einem Nissenkamm durchkämmen, aber scheinbar liegt wirklcih kein Lausbefall mehr vor. Halten Sie es für möglich, dass sie von selbst verschwunden sind? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon jetzt. Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 02.05.2014, 14:20



Antwort auf: Können Läuse von allein verschwinden?

Liebe T., es kann gut sein, dass sich die Läuse ein "interessanteres Opfer" gesucht haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heilt eine klaffende Wunde auf der Zunge von allein oder muss genäht werden?

Mein Sohn (22 Monate) hat sich bei einem Sturz in die Zunge gebissen. Die Wunde hat stark geblutet und wir haben einen Arzt aufgesucht. (Leider sind wir derzeit in Portugal und konnten nicht zu unserem regulären Kinderarzt.) Da mein Sohn sich aber nicht richtig untersuchen ließ, wäre nur die Option auf Vollnarkose und Nähen geblieben. Der Kinderarz...


9 jährige möchte abends nicht mehr allein schönen

Hallo, Meine Tochter hat schon immer lange gebraucht zum einschlafen (in ihrem Zimmer allein)aber es hielt sich noch im Rahmen. Nur jetzt seit dem 3.Lockdown zwing sie mich bei ihr oder sie bei Papa und Mama zu schlafen. Ist das die Konsequenz aus dem ganzen? Sie weiß nicht warum sie es macht, aber man merkt sie wird unruhig und muss dann oft pi...


Baby 13 monate spielt allein

Hallo , mein Sohn 13, monate alt spielt allein. Wenn ich ihn nach seinem namen rufe dreht er sich nicht um . Aber wenn ich klatsche oder ihm nach essen oder trinken frage dreht er sich . Oder wenn ich ihm sage „komm“ dann kommt er auch . Oder wenn er „duschen muss „ aber sein namen reagiert er nicht . Er reagiert viel auf kinderlieder . Er ist ja 1...


Mehrmals im Jahr im Läuse. Was können wir noch tun?

Lieber Dr. Busse, meine Tochter, mittlerweile 12, hat mind. 5 mal im Jahr Läuse. Ich bin verzweifelt. So schlimm war es nicht mal, als sie noch in den Hort ging. Das Läusemittel wirkt mind. 8 Stunden ein und nach 8-10 Tagen nochmal das selbe Spiel. In der Regel reicht das schob nicht mehr und ich muss es ein 3. Mal rauf machen. Ich gehe mehrmals i...


Läuse - Nissen trotz zweifacher Behandlung?

Lieber Herr Busse, wir haben leider Läuse bei den Kindern (2 und 4) festgestellt. Leider sah ich nach der ersten Behandlung mit Mittel und Läusekamm trotzdem noch ein paar lebendige Läuse und vereinzelt Nissen. Kann das auch am Mittel liegen? Sollte man zu einem mit „mehr Chemie“ greifen? Auch nach der zweiten Behandlung, die eine Woche später ...


Allein Einschlafen

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir haben Zwillinge, beides Jungs. Eliya schläft allein, Noah hingegen möchte immer nur gewippt werden. Noah ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Er schläft mittags in seinem Bett von allein ein, vielleicht weint er davor 1-2 Minuten, aber dann ist er schon eingeschlafen. Abends hingegen weint er stark, sobald wir ihn ...


Nie Stuhlgang von allein

Hallo lieber Dr. Busse, Unser Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und hat, seit letztem Jahr November, nie von allein Stuhlgang gehabt. Dies ging soweit, dass er 21 Tage ohne Stuhlgang war, bis ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben habe. Auf Anraten der Hebamme hatte ich abgewartet, bis von allein etwas kommt - es kam nichts. Im Januar waren wir bei der...


Läuse

Sehr geehrter Herr Dr. med. Brügel,    mein 11-jähriger Sohn kratzt sich seit letztem Jahr stark am Kopf, auch den Winter davor. Wir waren bereits beim Kinderarzt und zuletzt im April beim Hautarzt. Beide Male hieß es keine Läuse. Auch ich habe nun seit Monaten juckende Kopfhaut und mein Sohn in letzter Zeit (so wie ich seit heute weiß), den...


Läuse

Hallo, wenn das Kind über mehrere Std. Kontakt zu einem Läusekind hat - Bücher angeschaut,  Köpfe zusammengesteckt - sollte man dann vorsorglich mit einem Mittelchen behandeln? Oder nur auskämmen und hoffen dass sie Geschwister und uns nicht ansteckt? Danke!


Läuse

Guten Morgen Dr. Brügel,   Im Kiga meines Sohnes sind die Läuse ausgebrochen. Bisher hat er sie noch nicht, aber das muss ja nix heißen.  Wir haben noch ein 10 Monate altes Baby, sollte mein Großer jetzt Läuse bekommen ,oder sogar schon haben , und das Baby bekommt die Läuse auch....kann ich da auch die gängigen Läusemittel anwenden oder sin...