Können Läuse von allein verschwinden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Läuse von allein verschwinden?

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn wurden heute ein paar leere Nissen entdeckt. Keine Laus. Die Nissen befinden sich ca. 8-10 cm von der Kopfhaut entfernt, müssen also schon länger dort sein. Er hatte nie Juckreiz. Ich soll nun alles waschen und absaugen. Brauche aber vorerst kein Läusemittel anzuwenden, da es nicht nach einem akuten Befall aussieht. Im Internet liest man nun die unterschiedlichsten Informationen: Auf einigen Seiten steht, dass es gar nicht so selten sei, dass Läuse ganz ohne Behandlung wieder verschwinden und man dann nur noch die leeren Hüllen findet. Auf anderen Seiten steht, dass immer eine Behandlung erforderlich ist, da die Läuse niemals ohne Behandlung verschwinden. Ich bin nun sehr irritiert. Natürlich werde ich die Haare mit einem Nissenkamm durchkämmen, aber scheinbar liegt wirklcih kein Lausbefall mehr vor. Halten Sie es für möglich, dass sie von selbst verschwunden sind? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon jetzt. Viele Grüße Tina

von Tinchen43 am 02.05.2014, 14:20

Antwort auf: Können Läuse von allein verschwinden?

Liebe T., es kann gut sein, dass sich die Läuse ein "interessanteres Opfer" gesucht haben. Alles Gute!