Können Kinder das Sprechen wieder verlernen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Kinder das Sprechen wieder verlernen?

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie geht seit August in die Kita. Das klappt auch super. Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter sich sprachlich zurück entwickelt. Sie weiß nicht mehr wer Mama ist. Sie sagt zu jeder Person „Der Papa“. Sie ist völlig überfordert und sagt seit 3 Monaten nicht mehr Mama. Alle Wörter die sie vorher gesprochen hat sind nun weg. Sie sagte bereits Esel, Tiger, Löwe, trinken usw. Sie hat große Freude daran Tier nachzuahmen. Beispiel: Was ist das? I Ahh, aber sie sagt nie das Tier. Folgende Wörter spricht sie derzeit: der Papa, Aua, Toilette, Kacka, Puppe, Gurke, daben (haben). Ihr Verständnis ist sehr gut ausgeprägt. Sie versteht eigentlich alles. Sie bringt auch auf Aufforderung den richtigen Gegenstand. Sie hört auch super. Daran kann es nicht liegen. Wie gesagt alles was sie vor Kitabeginn sprachlich erlernt hat, ist nun komplett weg. Unsere Kinderärztin ist ratlos. Sie kann sich dazu keinen Reim bilden. Kann vielleicht ein Sturz das ausgelöst haben?, können Kinder das Sprechen verlernen? Kurze Info zu Ihrer Krankheitsgeschichte: Sie ist mit einer leichten Analatresie geboren. Das Po-Loch war nicht an der Sollstelle. Dies wurde chirurgisch korrigiert. Es gab keine weiteren Probleme. Mit ca. einen ½ Jahr bestand der Verdacht auf epileptische Anfälle. Dieses konnte aber ausgeschlossen werden. Auf dem EEG war nichts zu sehen. Auch nicht wo sie den "Anfall" direkt beim EEG hatte...

von -FH1990- am 08.11.2017, 12:05

Antwort auf: Können Kinder das Sprechen wieder verlernen?

Liebe F., ich kann mir nur vorstellen, dass jetzt für Ihre Tochter erst mal die Bewältigung all des Neuen in der KITA im Vordergrund steht und Sprechen erst mal "nicht so wichtig ist". Bei einem insgesamt gut entwickelten und gesunden Kind würde ich sehr zu Gelassenheit raten. Alles Gute!