Können Kinder das Sprechen wieder verlernen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können Kinder das Sprechen wieder verlernen?

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie geht seit August in die Kita. Das klappt auch super. Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter sich sprachlich zurück entwickelt. Sie weiß nicht mehr wer Mama ist. Sie sagt zu jeder Person „Der Papa“. Sie ist völlig überfordert und sagt seit 3 Monaten nicht mehr Mama. Alle Wörter die sie vorher gesprochen hat sind nun weg. Sie sagte bereits Esel, Tiger, Löwe, trinken usw. Sie hat große Freude daran Tier nachzuahmen. Beispiel: Was ist das? I Ahh, aber sie sagt nie das Tier. Folgende Wörter spricht sie derzeit: der Papa, Aua, Toilette, Kacka, Puppe, Gurke, daben (haben). Ihr Verständnis ist sehr gut ausgeprägt. Sie versteht eigentlich alles. Sie bringt auch auf Aufforderung den richtigen Gegenstand. Sie hört auch super. Daran kann es nicht liegen. Wie gesagt alles was sie vor Kitabeginn sprachlich erlernt hat, ist nun komplett weg. Unsere Kinderärztin ist ratlos. Sie kann sich dazu keinen Reim bilden. Kann vielleicht ein Sturz das ausgelöst haben?, können Kinder das Sprechen verlernen? Kurze Info zu Ihrer Krankheitsgeschichte: Sie ist mit einer leichten Analatresie geboren. Das Po-Loch war nicht an der Sollstelle. Dies wurde chirurgisch korrigiert. Es gab keine weiteren Probleme. Mit ca. einen ½ Jahr bestand der Verdacht auf epileptische Anfälle. Dieses konnte aber ausgeschlossen werden. Auf dem EEG war nichts zu sehen. Auch nicht wo sie den "Anfall" direkt beim EEG hatte...

von -FH1990- am 08.11.2017, 12:05



Antwort auf: Können Kinder das Sprechen wieder verlernen?

Liebe F., ich kann mir nur vorstellen, dass jetzt für Ihre Tochter erst mal die Bewältigung all des Neuen in der KITA im Vordergrund steht und Sprechen erst mal "nicht so wichtig ist". Bei einem insgesamt gut entwickelten und gesunden Kind würde ich sehr zu Gelassenheit raten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sprechen lernen

Hallo ! Ich brauche einen Rat. Langsam mache ich mir etwas Sorgen. Meine Tochter Jamie ist jetzt 21 Monate alt, aber sie will einfach nicht anfangen zu reden. Die einzigen Wörter die sie sagt sind Papa, Hi, alle (wenn etwas leer ist) und da. Sie sagt nicht mal Mama, obwohl ich die meiste Zeit mit ihr verbringe und sie eigentlich auch eher ein Ma...


Sprechen lernen

Guten Tag Herr Dr. Busse! Ich habe Sie bereits vor ein paar Wochen gefragt, was ich tun kann, da meine Tochter, mittlerweile 19 Monate, noch nicht spricht. 2- 3 Worte momentan, es waren schonmal 5-6, also eher rückschrittig. Sie rieten mir damals, die Ohren testen zu lassen. Das haben wir daraufhin auch sofort getan- allerdings erfolglos- Hörtes...


sprechen lernen

Kann mir jemand helfen? Hab einen Sohn (11 monate), er will nicht reden. mama, papa oder ander wörter interessieren ihn nicht. Habe gehört das Kinder erst anfangen zu sprechen, wenn die obere Fontanelle geschlossen ist. Stimmt das? Danke für die Antworten.


Zahnen und sprechen lernen

Meine Tochter ist nun 15Mte. alt im 3 Mte. bekam sie den ersten Zahn im 9Mte. den zweiten. Seither tut sich nichts. Wie ich aus den Foren gelesen habe, ist das nicht besorgniserregend. Die Zähne machen was und wann sie wollen. Allerdings wollte ich wissen, ob ein spätes Zahnen ein Hindernis ist beim sprechen lernen bzw. beim Essen. Ich musste fests...


Sprechen/lernen; Schnuller hinderlich?

Grüß Gott Herr Busse! In einem anderen Forum war grad eine Umfrage zum Thema Sprechen und ich bin draufgekommen, dass es sehr viele Kinder gibt, die mit 2 Jahren nicht gerne/viel sprechen. Kann das am Schnullern liegen?? Meine Kinder hatten nie Schnuller und haben beide schon immer sehr schön/viel gesprochen. Meine Tochter redete sehr f...


Sprechen lernen

Hallo Dr. Busse, ich mache mir momentan ein wenig Sorgen bei meinem Sohn (21 Monate) und dem Sprechen lernen. Als mein Sohn mit 14 1/2 Monaten mit dem Laufen anfing, kam er auch in einer sehr extremen Fremdelphase, wo nur noch Mama Zugang hatte. Selbst der Papa durfte nicht in seine Nähe kommen. Bis er mit dem Laufen anfing, konnte er schon ...


Sprechen lernen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast zwei Jahre alt. Entwicklungsmäßig steht er anderen Kindern ins Nichts nach. Nur das Sprechen will nicht so richtig klappen. Mama, Papa, da und Ja sagt er, aber das ist auch schon alles. Wie können wir denn das Reden fördern? Wir sagen ihm schon oft einfache Begrifft, manchmal scheint er ...


Sprechen lernen

guten Tag meine Sohn ist jetzt 25 Monate alt .Er war ein frühchen und Kaiserschnittkind , er kann leider immernoch nicht reden außer Mama Papa Ei Pipi und Kaka und heiß nach der U7 wurde er zum HNO geschickt dort war alles in Ordnung er zeigt alle Gegenstände was wir im sagen und holt auch alles er weiß alles worum es geht nur er mag nicht reden.E...


Sprechen lernen

guten Abend mein Sohn ist jetzt 26 Monate und geht seit 5 Wochen in den Kindergarten. Er war ein Kaiserschnittkind und kam in der 36 SSW zur Welt. Was mich besorgt er kann nur 5 Wörter reden und sonst zeigt er alles oder macht es mit seinen Lauten. Der HNO Arzt hat gemeint mit dem Gehör ist alles io was kann ich machen damit er reden lernt


Rat erbeten - sprechen lernen

Guten Tag Dr. Busse, Unser Sohn ist 20 Monate alt. Seit November letzten Jahres sabbert er ununterbrochen. Sein Tuch muss alle 10 min. Gewechselt werden. Ansonsten ist er nass bis auf dem Boddy. Wir waren Ende November beim Kinderarzt. Der stellte fest das er zahnte. Nun hat er 16 Zähne und das sabbern hört nicht auf. Zudem spricht er ni...